Christian
Beiträge: 124

stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von Christian »

Hallo,

folgendes Problem:
ich habe zu einem Videoprojekt eine kleine Animation in After Effects gebastelt. Die Animation habe ich exportiert als Quicktime-Animation, 1920 x 1080, Vollbilder, Pixelseitenverhältnis: quadratisch.

Die Animation ist absolut sauber im Player. Auch wenn ich diese in Final Cut einlade, sieht das Video im linken Viewer sauber aus. Ziehe ich den Clip aber in die Timeline, erscheinen Stufen im rechten Viewer.

Alles ist auf höchste Anzeigequalität gestellt für die Vorschau. Und auch nach dem Exportieren sieht es so stufig aus... liegt also nicht nur an der Vorschaudarstellung ansich.

Beim Importieren hat FCP das Video komischerweise mit "ungeraden Zeilen" erkannt, obwohl es Vollbilder sind. Das habe ich dann umgestellt in Objekteinstellungen > Format. Aber trotzdem keine Änderung...

Das eigentliche Projekt mit Realfilmaufnahmen hat folgende Einstellungen:
1920 x 1080
Pixelformat: quadratisch
Halbbilddominanz: ohne
XDCAM EX 1080p25

Die Quicktime-Animation hat bis auf den Codec genau die gleichen Einstellungen, daher versteh ich diese stufige Darstellung nicht...

Hier mal ein Screenshot:
http://www.lighthouseworx.de/_ladezone/fcp_stufen.jpg

Die Darstellung für die Vorschau steht in dem Screenshot auf 100%.
Ich arbeite mit Final Cut Pro 7.0.3

Weiß jemand, wo da der Fehlerliegen könnte?

EDIT: in Premiere CS4 funktioniert es auf Anhieb, gleiche Projekteinstellungen inklusive XDCAM EX. Dort wird der Clip auch gleich richtig als VOLLbilder erkannt. Leider kann ich aber jetzt nicht mehr auf Premiere wechseln, das Projekt ist ansonsten fertig geschnitten.

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



tommyb
Beiträge: 4921

Re: stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von tommyb »

Des isch Interlacing.

Und das kommt davon, wenn man eine Animation progressiv anlegt, aber "interlaced" aus dem Programm exportiert.

Oder aber das Projekt in welches man die Datei einfügt Interlaced angelegt ist.



Christian
Beiträge: 124

Re: stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von Christian »

ja, es sieht aus wie interlaced...
aber in After Effects ist es als Vollbilder exportiert, also DEinterlaced.
Und das Projekt in FCP ist auch auf Vollbilder angelegt.
Halbbilddominanz: OHNE = VOLLbilder = DEinterlaced

FCP hat den Clip als interlaced erkannt, das is aber FALSCH. Es sind definitiv VOLLbilder, Premiere und After Effects erkennen dies auch richtig. An meinem gesamten Projekt ist absolut nichts auf Halbbilder gestellt und den falsch interpretierten Clip hab ich im Nachhinein in FCP auch auf Vollbilder gestellt.
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Christian
Beiträge: 124

Re: stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von Christian »

Ok, hier die vorläufige aber unbefriedigende Lösung:

es lag am Codec! Ich habe alle Einstellungen in After Effects so gelassen, nur den Codec von Quicktime-Animation auf XDCAM EX 1080p25 gestellt, also den gleichen, den auch das Realfilmmaterial des Projektes besitzt.

Ergebnis: KEINE Stufen und sofort als VOLLbilder erkannt.
Einerseits ganz toll soweit, aber was haben die Stufen mit dem Codec zu tun?! QT-Animation ist noch geringer komprimiert als der XDCAM-Codec. Und falsch interpretiert wurde das Material auch... Darf ich das etwa nicht mischen?
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25