Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Sucher 7" Canon 550 D / Vorschaumonitor

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Numquam

Sucher 7" Canon 550 D / Vorschaumonitor

Beitrag von Numquam »

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem 7" Monitor, der als Sucher und Vorschaumonitor fungieren soll. In dem Preisbudget von 100 - 200 € befindet sich der Lilliput 7" HDMI Monitor.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem guten Teil.

Ich hadere schon seit längerem mit dem Gedanken einen solchen zu bestellen.

Wer kann dazu ein paar Anmerkungen machen ?
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

Person

Re: Sucher 7" Canon 550 D / Vorschaumonitor

Beitrag von Person »

Ich kann dir diesen hier wärmstens empfehlen. Ich habe ihn vor 2 Wochen bekommen. Das Teil kommt aus China, stelle dich also auf ca. 1-2 Wochen Wartezeit ein. Ich habe allerdings selten so einen netten und kommunikativen Service erlebt. Denke daran, dass du eventuell nochmal Zoll draufzahlen musst. Bei mir waren das ca. 30 Euro. Der Monitor selber ist für den Preis unschlagbar gut, wird über HDMI angeschlossen und hat ein sehr scharfes Bild und allerlei Einstellmöglichkeiten(RGB einzeln, Helligkeit, Kontrast, Saturation, Tint usw.) An deiner Stelle würde ich noch den Hot-Shoe-Mount dazubestellen, dann kannst du ihn direkt an deiner Kamera befestigen. Dazu kaufst du dann noch einen Akku und hast ein perfektes Monitor-Set. Natürlich war ich am Anfang skeptisch im Ausland für soviel Geld zu bestellen, aber sowohl Lieferung, als auch Produkt waren/sind einfach klasse!

Numquam

Re: Sucher 7" Canon 550 D/ 7D / 5DMarkII Vorschaumonitor

Beitrag von Numquam »

Genau diesen Monitor habe ich auch im Blick gehabt.
Ich überlege schon etwas länger, ob ich diesen Monitor im AUsland bestellen soll , oder nicht.

Habe natürlich diverse schlechte Kritiken gelesen, das schreckt natürlich ab.
Ich habe einen Anbieter aus UK gefunden der diese Marke vertreibt, allerdings zu höheren Konditionen.

Die Gefahr, dass die Ware demoliert hier ankommt ist ja nun doch etwas höher als gewöhnlich, und der Austausch würde dementsprechend auch wieder länger dauern, oder aber eventuelle Regressansprüche werden ignoriert.

Aber ich verwehre mich dagegen Monitore anderer bekannter und üblicher Hersteller für das bis zu 4-fache zu kaufen.

Denn das muss natürlich nicht sein. Bei Linsen und anderer Feintechnik geht das klar, aber nicht bei nem Monitor.

Aber danke für deine Rezension.

musicmze

Beitrag von musicmze »

hab den selben Monitor - absolut genial und unschlagbar günstig. Mit ner selbstgebauten Blende kann man auch bei gut Sonne noch wunderbar Schärfe einschätzen.

Numquam

Beitrag von Numquam »

musicmze hat geschrieben:hab den selben Monitor - absolut genial und unschlagbar günstig. Mit ner selbstgebauten Blende kann man auch bei gut Sonne noch wunderbar Schärfe einschätzen.
Gibt der Monitor ein echtes HDMI Signal aus? Bin ziemlich skeptisch.

Wie ich schon angemerkt habe, hat sich mein Verdacht bestätigt. Gut ist nur eine Rezension von vielen anderen, aber diese bestätigt meinen Verdacht.

http://harry-j-bauer.de/?s=lilliput

Was sagen andere Anwender?

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Die Asiaten haben sich wie bekloppt auf die Video-DSLRs gestürzt und bieten auf der Photokina auch ne Menge Monitor-Lösungen an, sowohl via HDMI als auch Composite. Dabei teilweise auch Funklösungen mit integrierter Fernbedienung im Rückkanal. Also vielleicht noch ein bißchen die Berichterstattung abwarten, da kommt einiges Neues.

- Carsten

Numquam

Beitrag von Numquam »

carstenkurz hat geschrieben:Die Asiaten haben sich wie bekloppt auf die Video-DSLRs gestürzt und bieten auf der Photokina auch ne Menge Monitor-Lösungen an, sowohl via HDMI als auch Composite. Dabei teilweise auch Funklösungen mit integrierter Fernbedienung im Rückkanal. Also vielleicht noch ein bißchen die Berichterstattung abwarten, da kommt einiges Neues.

- Carsten
Tiptop, danke für den Tip, war leider nicht auf der Photokina!
Hoffe da kommt mal was feines auf uns zu

tommyb

Beitrag von tommyb »

Numquam hat geschrieben:Gibt der Monitor ein echtes HDMI Signal aus? Bin ziemlich skeptisch.
Was genau meinst Du damit? HDMI ist so gesehen kein "Signal"... willst Du damit einfach nur fragen, ob er tatsächlich ein FULL HD Bild bietet?

Nun, nein. Das ist auch gar nicht möglich, wenn das Panel nur mit 800x480 Pixeln auflöst. Es gibt einige (sehr viel teurere) Modelle von anderen Herstellern mit 1280x768 - die kommen allerdings dennoch noch nicht an Full HD heran.

Die 800x480 Pixel jedoch stellen zwar nur ein runterskaliertes Bild dar (1920x1080 akzeptieren die Monitore ohne Probleme), dennoch kann man ohne größere Probleme mit einem solchen Monitor scharf stellen.

Für höhere Auflösungen muss man aber noch ein paar Järchen warten (1024x600 gibt es allerdings schon auf 10 Zoll).

Ich selbst habe hier übrigens den 668GL von Lilliput (800x480 Pixel) und nutze den um Vectorskop/Waveform aus Sony Vegas drüber laufen zu lassen. Angeschlossen über HDMI schaut der 1A aus (und am Video/Audio IN sitzt ein DVB-T Empfänger - hö hö hö :)

Numquam

Beitrag von Numquam »

Mir ist das alles bekannt!

Ich weiß auch was HDMI bedeutet und Full HD ;-)

Die Geschichte hat sich sowieso erledigt.

Greetz

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20