Danke für die Antwort.
Ich gebe zu, mein Posting war lang und unübersichtlich - aber so sieht Fehlersuche manchmal eben aus.
Insofern war deine Antwort zwar eine schön Motivation zum weiterlernen, aber keine Hilfe bei meiner Fehlersuche.
SO und nun zusammenfassend, die wichtigsten Tips die Ich Dir hier und in deinem anderen Posting gab:
Ähem - in "dem anderen" Posting habe ich in meiner Noobheit einem anderen Noob eine Frage beantwortet, aber keine Frage gestellt. Hast du wahrscheinlich verwechstelt, weil es erstens spät ist, und zweitens mein Name halt irgendwie in dem Thread dranstand weil ich als letzter gepostet habe.
dann kommst du bei beiden Fragen erheblich weiter
Ich habe nur
eine Frage gestellt (s.o.).
für die Zukunft gelernt.
Genau das ist der Plan, und da lernen meine Lieblingsbeschäftigung ist, wird der auch umgesetzt.
Du befasst Dich mit
- Auflösungen
- FarbTiefen
- Formaten
- Codecs
- Pixelverhältnissen
Sehr gerne :)
Auflösungen sind ja nicht so schwer, Formate auch nicht, Codecs auch nicht, Pixelverhältnisse auch nicht - kompliziert wird das alles erst wenn Premiere tausend verschiedene Formate zusammenrechnen muss, da kommen halt schonmal programmseitige Fehler vor.
Farbtiefen habe ich mir noch nicht angeschaut.
Bei mencoder unter Linux musste ich zwar auch nachlesen, aber das Programm macht alles so wie es in der Anleitung (manpage) steht, und wenn was nicht funktioniert gibt es eine brauchbare Fehlermeldung. Es ist einfach unprofessionell ohne Fehlermeldung auszusteigen.
Aber mit mencoder kann man eben nicht so schön "komponieren" wie mit Premiere und das wollen wir ja schließlich alle - Pixelkompositionen höchster Güteklasse. Ich habe Respekt vor Adobes Werk - aber es kann bei einem so komplexen Programm eben nicht immer alles für alle klappen - und ich habe halt gerade irgendwie die A-Karte gezogen und muss mich gleich bei meinem Noob-Projekt mit so einer verbuggten S**** rumschlangen.
Du hälst Dich grob an folgende Regeln
- nach Konzept zusammen fügen
- in bester Quali arbeiten
- Arbeitsschritte einhalten
- alles auf einen Nenner bringen
Von den groben Regeln kann ich zwei zustimmen:
- nach Konzept zusammenfügen (das habe ich noch nicht, sondern einfach alles ausprobiert)
- in bester Quali arbeiten (das habe ich zumindest versucht, mein Google-Earth-Screencapture hat eine Auflösung von 1648x832, die Fotos sind groß, die Audiospuren sauber aufgenommen, rauschfrei, EQd und komprimiert - das Exportformat war jetzt nur zum testen ein etwas schlechter gewählt)
"Arbeitsschritte einhalten" und "alles auf einen Nenner bringen" ist mir zu allgemein, oder beziehst du dich auf ein bestimmtes Tutorial mit den goldenen Premiere-Arbeitsschritten, dass ich unbedingt kennen sollte?
Wie dem auch sei, danke für die Tips - - - und ich bin natürlich nicht schlafen gegangen - sondern lasse diesen Media Encoder (möchtegern MEncoder) weiterhin Testrenderings von verschiedenen Settings meiner NoobSequenz erstellen und werde das Problem solange logisch einkreisen, bis ich es erwische :)
Wenn ihr also noch "alte Hasen"-Tips auf Lager habt oder hier zuföllig einfach jemand langstolpert der "die Lösung" hat, weil er z.B. ein ähnliches Problem schonmal hatte - dann freue ich mich.