Panasonic Forum



AG AF 101



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
handiro
Beiträge: 3259

AG AF 101

Beitrag von handiro »

Die neue Pana AF 101 soll ab Dezember erhältlich sein.

http://www.definitionmagazine.com/journ ... y-two.html

http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... AF101.html

sieht hässlich aus macht aber 4:2:2 8 bit gleichzeitig auf SDI und HDMI und die Tiefenschärfler kommen auf ihre Kosten:-)

Da ich die GH1 und einen Haufen Objektive und Adapter habe reizt sie mich schon.....



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: AG AF 101

Beitrag von Bernd E. »

Und beim US-Broadcasthändler wird´s die technisch völlig identische AF100 schon für umgerechnet 3500 Euro geben... Wieder mal typisch, wie deutsche Kunden von den Herstellern bzw. Importeuren abgezockt werden.



bjelgorod
Beiträge: 253

Re: AG AF 101

Beitrag von bjelgorod »

Ich dachte die Kamera kann nur 4:2:0 laut dieses Artikels https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... -8353.html
oder hab ich da was falsch verstanden?



krokymovie
Beiträge: 564

Re: AG AF 101

Beitrag von krokymovie »

bjelgorod hat geschrieben:Ich dachte die Kamera kann nur 4:2:0 laut dieses Artikels https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... -8353.html
oder hab ich da was falsch verstanden?
nein du hast alles richtig verstanden.
im oberen posting steht "4:2:2 8 bit gleichzeitig auf SDI und HDMI".
es ist immer ein "hinkefuss" bei cams unter 20k zu finden.
will man "preiswert" gut arbeiten, teilt sich das objekt meist in cam und in corder (nanoflash & co).
die hersteller wollen geld verdienen und niemand außer den öffi's, würden noch geld für die schulterdinos ausgeben, wenn die preiswerten auch alles könnten.
pany könnte locker den avc-intra codec im AG AF 101 implantieren.
nur wer kauft dann noch eine hpx371?

gruß krokymovie



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: AG AF 101

Beitrag von Bernd E. »

bjelgorod hat geschrieben:...Ich dachte die Kamera kann nur 4:2:0...
Der Artikel vom April beruht entweder auf dem damaligen Entwicklungsstand der AF101 oder auf irreführenden Aussagen. Mittlerweile erwarten eigentlich alle Quellen, dass die Kamera 4:2:2 ausgibt, nicht 4:2:0.
krokymovie hat geschrieben:...pany könnte locker den avc-intra codec im AG AF 101 implantieren. nur wer kauft dann noch eine hpx371?...
Der Grund für AVCHD dürfte wohl eher das angepeilte Preisniveau gewesen sein. Eine Implementierung von AVC-I (damit verbunden P2 statt SDHC) hätte laut Aussage von Panasonic den Gehäusepreis um 2000 Dollar verteuert, und dazu wären dann noch die extrem höheren Kosten für die Speicherkarten gekommen. Insgesamt hätte man die AF101 damit aus der finanziellen Reichweite vieler ihrer potenziellen Käufer katapultiert - sehr zur Freude von Canon wahrscheinlich.
Die eigene HPX371 wird Panasonic dagegen kaum dadurch schützen wollen: Die Konstruktions- und Bedienkonzepte der beiden Camcorder - optimiert für szenisches Arbeiten hier und für EB dort - sind zu unterschiedlich als dass es da große Konkurrenz gibt.



Jott
Beiträge: 22797

Re: AG AF 101

Beitrag von Jott »

Bernd E. hat geschrieben:Eine Implementierung von AVC-I (damit verbunden P2 statt SDHC) hätte laut Aussage von Panasonic den Gehäusepreis um 2000 Dollar verteuert
Na, dann schreiben wir mal eine AVCHD-Version der HPX 371 auf den Wunschzettel, für 2.000 Dollar weniger! :-)

Im Ernst, das glaube ich nicht. Rein politische Preisspielchen wie bei der Konkurrenz auch.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: AG AF 101

Beitrag von MarcBallhaus »

Dafür gibts doch den KiPro von Aja, kostet rd. 1.800 EUR und zeichnet in ProResHQ ab HD-SDI auf. AVCIntra ist ja nett, aber die P2 Karten braucht kein Mensch.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Jott
Beiträge: 22797

Re: AG AF 101

Beitrag von Jott »

Dass weiß Panasonic inzwischen auch.



handiro
Beiträge: 3259

Re: AG AF 101

Beitrag von handiro »

die HPX 371 hat mit ihren mini cmos keine vergleichbare Tiefenschärfe Möglichkeiten aber ich hätte auch gerne eine P2 Version von der AF 100 gesehen.

Hier wird die jetzt für 4900€ PLUS Märchensteuer angeboten während der $ Kurs am sacken ist....ich kauf sie dann auch in USA ( wenn überhaupt)

Trotzdem: im Grunde genommen hat pana mit der AF 100 den ganzen Scarlet und sonstigen vaporware Firmen gezeigt was möglich ist obwohl die scarlet ( wenns die überhaupt mal gibt) ein motor zoom haben wird, was bei der AF 100 ein echtes Manko ist!

bald kommt dann auch noch das hier: m4/3 voigtländer 25mm f0.95!!

Ich bin halt am überlegen.....als GH1 Besitzer mit einem Haufen Objektive und Adapter reizt es mich schon....es gibt auch noch den ninja http://atomos.com/ leider mit hdmi was ein Horror Wackelkabel ist.

Auf jeden Fall ein erster Schritt in eine neue Richtung!



krokymovie
Beiträge: 564

Re: AG AF 101

Beitrag von krokymovie »

Bernd E. hat geschrieben: Der Grund für AVCHD dürfte wohl eher das angepeilte Preisniveau gewesen sein.

eine ähnliche antwort erteile mir vor 2 jahren hr. pfeiffer von sony über die ex1. da hieß es 4:2:2 sei in dem preissegment nicht möglich.
glaubwürdig sind solche aussagen nicht wirklich.
die cams werden absichtlich vom hersteller beschnitten.
das wissen wir alle spätestens seit den pany gh1 / canon 5dII hacks.
in der hardware steckt heute oftmals mehr, als die software "bereit" ist auszugeben.
fackt ist, es wäre für die hersteller ein leichtes im unteren preissegment vollwertige (nicht kastrierte) cams zu bauen, nur sie wollen einfach nicht.
aber es ist nur eine frage der zeit (dslr sei dank) und sie müssen.
Bernd E. hat geschrieben: Die eigene HPX371 wird Panasonic dagegen kaum dadurch schützen wollen: Die Konstruktions- und Bedienkonzepte der beiden Camcorder - optimiert für szenisches Arbeiten hier und für EB dort - sind zu unterschiedlich als dass es da große Konkurrenz gibt.
hier magst du recht haben. nur echte eb-mühlen haben 2/3 zoll und keine bonsai bildwandler, bei denen nicht nur die schärfentiefe fehlt, sondern hauptsächlich die wichtige lowlight-fähigkeit (ich habe schon mit der 371 gearbeitet).

gruß krokymovie



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: AG AF 101

Beitrag von Bernd E. »

krokymovie hat geschrieben:...die cams werden absichtlich vom hersteller beschnitten. das wissen wir alle spätestens seit den pany gh1 / canon 5dII hacks...
Stimmt natürlich. Das ist nicht erst seit Digitalkameras so und auch in anderen Branchen (Autos zum Beispiel) gang und gäbe. Schlussendlich werden wir´s als Außenstehende wahrscheinlich nie erfahren, wieviel Prozent einer Entscheidung technisch bedingt und wieviel vom Marketing bestimmt sind.
Im konkreten Fall gehe ich davon aus, dass vor allem P2 der Knackpunkt gewesen ist, zumal Panasonic offenbar nicht gewillt zu sein scheint, für seine damit ausgestatteten Kameras eine Alternative zu diesem Medium anzubieten: AVC-I hätte es also nur auf P2 geben dürfen.
Die AF101 zielt aber in erster Linie auf Käufer ab, die mit der GH-Serie oder DSLRs unterwegs sind - Kunden also, die bisher keine Berührung mit P2 hatten, auch noch keine solchen Karten besitzen und es gewohnt sind, mit SDHC- und CF-Karten zu arbeiten. Diesem Kundenkreis dürfte es schwer zu vermitteln sein, warum eine Stunde Aufnahme nun plötzlich 700 Euro kosten soll. Die Konsequenz wäre gewesen: "Nee, danke, die spinnen doch. Da bleib ich bei meiner Canon."
So gesehen, war die Entscheidung gegen AVC-I bei der AF101 natürlich eine politische. Technisch machbar wäre ja theoretisch alles gewesen inklusive RAW-Aufzeichnung, 4K mit 120B/sek. und Mikrowellengrill ;-)

NACHTRAG:
Am Donnerstag hat die Produktmanagerin von Panasonic, Jan Crittenden, die AF-100/101 auf der DV Expo vorgestellt und einem Teilnehmer danach erlaubt, die dabei verwendeten Folien online zu stellen. Wen´s interessiert, hier ist der Download-Link zum PDF: http://www.mediafire.com/?2j3qiaa7gcu7snp



ThomasKluge
Beiträge: 60

Re: AG AF 101

Beitrag von ThomasKluge »

Erstes wirklich sehenswerte Testvideo:

(und Null Aliasing, laut Text ist minimales Rauschen in den dunklen Bereichen durch Vimeo Kompression verursacht, das Original soll absolut clean sein)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59