nein du hast alles richtig verstanden.bjelgorod hat geschrieben:Ich dachte die Kamera kann nur 4:2:0 laut dieses Artikels https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... -8353.html
oder hab ich da was falsch verstanden?
Der Artikel vom April beruht entweder auf dem damaligen Entwicklungsstand der AF101 oder auf irreführenden Aussagen. Mittlerweile erwarten eigentlich alle Quellen, dass die Kamera 4:2:2 ausgibt, nicht 4:2:0.bjelgorod hat geschrieben:...Ich dachte die Kamera kann nur 4:2:0...
Der Grund für AVCHD dürfte wohl eher das angepeilte Preisniveau gewesen sein. Eine Implementierung von AVC-I (damit verbunden P2 statt SDHC) hätte laut Aussage von Panasonic den Gehäusepreis um 2000 Dollar verteuert, und dazu wären dann noch die extrem höheren Kosten für die Speicherkarten gekommen. Insgesamt hätte man die AF101 damit aus der finanziellen Reichweite vieler ihrer potenziellen Käufer katapultiert - sehr zur Freude von Canon wahrscheinlich.krokymovie hat geschrieben:...pany könnte locker den avc-intra codec im AG AF 101 implantieren. nur wer kauft dann noch eine hpx371?...
Na, dann schreiben wir mal eine AVCHD-Version der HPX 371 auf den Wunschzettel, für 2.000 Dollar weniger! :-)Bernd E. hat geschrieben:Eine Implementierung von AVC-I (damit verbunden P2 statt SDHC) hätte laut Aussage von Panasonic den Gehäusepreis um 2000 Dollar verteuert
Bernd E. hat geschrieben: Der Grund für AVCHD dürfte wohl eher das angepeilte Preisniveau gewesen sein.
hier magst du recht haben. nur echte eb-mühlen haben 2/3 zoll und keine bonsai bildwandler, bei denen nicht nur die schärfentiefe fehlt, sondern hauptsächlich die wichtige lowlight-fähigkeit (ich habe schon mit der 371 gearbeitet).Bernd E. hat geschrieben: Die eigene HPX371 wird Panasonic dagegen kaum dadurch schützen wollen: Die Konstruktions- und Bedienkonzepte der beiden Camcorder - optimiert für szenisches Arbeiten hier und für EB dort - sind zu unterschiedlich als dass es da große Konkurrenz gibt.
Stimmt natürlich. Das ist nicht erst seit Digitalkameras so und auch in anderen Branchen (Autos zum Beispiel) gang und gäbe. Schlussendlich werden wir´s als Außenstehende wahrscheinlich nie erfahren, wieviel Prozent einer Entscheidung technisch bedingt und wieviel vom Marketing bestimmt sind.krokymovie hat geschrieben:...die cams werden absichtlich vom hersteller beschnitten. das wissen wir alle spätestens seit den pany gh1 / canon 5dII hacks...