Postproduktion allgemein Forum

Ruckeln, Kantenvibrieren auf einem TFT Monitor

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
SandyEmaris

Ruckeln, Kantenvibrieren auf einem TFT Monitor

Beitrag von SandyEmaris »

Hallo Leute,

habe ein unangenehmes Problem mit meinem Video.

Es sind gerenderte Bilder, 25/s

--> http://rapidshare.com/files/421606650/f ... ereich.mp4
(20mb)

Es ruckelt, vibriert und es ist eine horizontale Linie zu sehen die sich von oben nach unten bewegt.
Ich nehme an, es hat etwas mit der Bildwiederholfrequenz zu tun. Mein Monitor hat 75Hz.
Auf einem LED TV mit 200Hz verschwindet dieser Effekt.

Gibt irgendwelche Filter, Plugins, Zaubertricks um das Video auf einem TFT Monitor anschauen zu können?

Gaussian Blur funktioniert nicht. Kanteflimmern reduzieren auch nicht. Habe das mit Vegas versucht.

Bei langsamen oder sehr schnellen Bewegungen verschwindet dieser Effekt auch auf einem TFT. Gibt es eine Art Formel wie schnell sich eine Kamera drehen oder sich seitlich bewegen darf, damit solche Effekte nicht auftreten?

Dankbar für alle Tips.

djscorcher25

Re: Ruckeln, Kantenvibrieren auf einem TFT Monitor

Beitrag von djscorcher25 »

ich tipp mal auf hardwareprobleme. Keine ahnung ob das ein full hd video ist, doch bei viel bewegung und viel bildinformation kommt einfach der rechner nicht mit und es entstehen halt solche horizontalen linien die durch das bild wandern...die schärfe müsste dabei auch drauf gehen.
Oder aber du hast eventuell das erste und zweite halbbild vertauscht, aber bei einem tft dürfte das nicht zusehen sein. Hast du mal ein progressives Bild getestet? Vielleicht sind diese Linien einfach auch nur die beiden Halbbilder die du siehst. Das wär dann ganz normal, das du diese auf einem tft siehst und auf einem led oder lcd nicht mehr.

SandyEmaris

Vielleicht sind diese Linien einfach auch nur die beiden Halbbilder die du siehst.

Nö, nö, ist alles progressive. NIx halbbilder.

schau dir mal das Video an wenn du Zeit hast.

hardwareproblem ausgeschlossen.. Cpu bei 4%.

djscorcher25

bei mir läuft das video tadellos auf meinem laptop: 2,4Ghz, 4Gb Ram, Win7, 256Mb Grafikkarte.
Alles was ich ausmachen kann ist eine leichte bewegungsunschärfe, die aber normal ist. Ansonsten ruckelt nix und ich seh auch keine Linie.
Hast du PC oder Mac? Welchen Player benutzt du? Fehlt eventuell der richtige Codec für .mp4?
Es liegt sicher nicht an den 75 Hz. Ich hab mein Laptop-Display auf 60Hz eingestellt...ohne Probleme. Ich habe diesen Film auch auf meinem richtigen PC getestet...auch keine Probleme...also kann es nicht am Video liegen....
Die 200Hz des LED-TVs haben übrigens nix mit der Bildwiederholfrequenz zutun. Diese 200Hz beschreibt die Bewegungsunschärfe- /schärfe. Je geringer desto mehr verwischt das Bild bei einem Schwenk (Ball beim Fußballspiel).

SandyEmaris

Bind platt... sprachlos...

Ich habe einen PC mit Grafikakrte gtx470.
Als Player wird VLC eingesetzt.

Darf ich fragen welchen grafikchip dein Laptop hat...

Ich werde jetzt erstmal weitere Tests anstellen.
Danke ...

djscorcher25

so ganau kenne ich mich da nicht aus...ich hab ne ati radeon HD 3400.
Im VLC-Player läuft der Film ohne Probleme.

Axel

Beitrag von Axel »

djscorcher25 hat geschrieben:... bei mir läuft das video tadellos ...

Bei mir auch - fast.
djscorcher25 hat geschrieben:Alles was ich ausmachen kann ist eine leichte bewegungsunschärfe, die aber normal ist. Ansonsten ruckelt nix und ich seh auch keine Linie.
Eine leichte. Eine zu leichte. Keine erkennbare, ich würde sagen: Gar keine. Für die schnelle Kamerabewegung - egal ob CGI oder nicht, gut gemacht übrigens - mit den vielen vertikalen Linien muß ganz klar gehörig Motion Blur her. Zu wenig Bewegungsunschärfe, bei einer echten Videoaufnahme verursacht durch eine zu kurze Belichtungszeit, begünstigt durch zu helle Umgebung (ND-Filter nehmen), sowie durch Automatik. Grundsätzlich muss man mit shutternden Kanten bei Panoramaschwenks leben (Gründe siehe hier, Rechtsklick PFD downloaden), egal, was man dagegen zu unternehmen versucht.
djscorcher25 hat geschrieben:... die Bewegungsunschärfe- /schärfe. Je geringer desto mehr verwischt das Bild bei einem Schwenk (Ball beim Fußballspiel).
... Ein Ball bei einem Fußballspiel legt große Strecken in weniger als einer Sekunde zurück. Die dem angemessene Darstellung in einem Standbild ist ein Kometenschweif, kein in der Luft festgefrorener Kreis.
SandyEmaris hat geschrieben:Auf einem LED TV mit 200Hz verschwindet dieser Effekt.
Dafür kommen andere, unerwünschte dazu.
SandyEmaris hat geschrieben:Gibt irgendwelche Filter, Plugins, Zaubertricks um das Video auf einem TFT Monitor anschauen zu können?

Yeah, hier, aber nicht nötig, da du in Zukunft ruhiger schwenkst und eine zur Bildfrequenz proportionale Shutterzeit wählst (25 fps = 1/25tel Shutter z.B.)
SandyEmaris hat geschrieben:Gibt es eine Art Formel wie schnell sich eine Kamera drehen oder sich seitlich bewegen darf, damit solche Effekte nicht auftreten?
Blicke auf eine Häuserkante, drehe den Kopf und versuche, die Kante vorbeiziehen zu lassen: Geht nicht, du fixierst sie, deine Augen folgen nicht der Kopfbewegung: Es shuttert auch ohne Videophasen, es shuttert immer ein bisschen. Darum: Sehr langsam schwenken oder sehr schnell oder gar nicht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Licht how to:
von roki100 - Sa 22:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?