joe11
Beiträge: 158

Re: Test: Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D

Beitrag von joe11 »

Replay hat geschrieben:Ich habe durchaus gesehen, daß der Schärfeverlauf der 550D zum Rand hin deutlich abnimmt. Das Objektiv kommt mit der Sensorauflösung von 18 MP halt nicht mit.
Weil ein Objektiv es nicht kann, dürfen neue Kameras nicht mehr als 8 MPixel haben. Ist dir noch nie das Gedanke gekommen, dass bei einer Verdreifachung der Auflösung auch ein anderes Objektiv her muss?

Es gibt übrigens Kameras mit 400MPixel... http://www.anagramm.de



Jan
Beiträge: 10101

Re: Test: Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D

Beitrag von Jan »

Replay hat geschrieben:
Ich habe durchaus gesehen, daß der Schärfeverlauf der 550D zum Rand hin deutlich abnimmt. Das Objektiv kommt mit der Sensorauflösung von 18 MP halt nicht mit. Dann pfeiffe ich die 18 MP schlicht an. Und darum habe ich das Bild der 550D verkleinert, bis es mit dem Bild der alten *ist DL mithalten kann, was dann erst bei 8 MP der Fall war.
Es dürfte inzwischen eigentlich bekannt sein, das fast ! jede Kamera mit der höchsten Auflösung fotografiert und dann intern runterrechnet. Also trotz 6 Mio Pixel Grundeinstellung nimmt Sie die maximale Auflösung und rechnet dann intern runter.


Daher bringt es auch nichts, die Auflösung runter zustellen und deutlich weniger Bildrauschen zu erwarten, weil die Kamera von der maximalen Auflösung ausgeht. Das wäre ja wunderbar, dann hätten wir kein Bildrauschen - und das ganze Problem wäre verflogen....

Es gibt aber auch Ausnahmen wie zb die Fuji EXR Sensoren, die sind so angeordnet, dass sie Pixelgruppen zusammenfügen können, weil die Nachbar Rot, Grün oder Blau Pixel gleich nebeneinander sind.


Leider hat sich das auch nicht als so gut rausgestellt - wie es sich liest. Die Kameras nehmen in der EXR Einstellung "Wenig Rauschen" wirklich nur 6 "grosse" Mio. Pixel statt der eigentlichen 12 Mio. Pixel auf.


Bei vielen Kompaktkameras werden bei hohen ISO Zahlen (gern bei 3200) auch Pixel zusammengefasst, was dann bei kleinerer Auflösung oft auch für ein besseres Rauschverhalten sorgt als bei 1600 mit hoher Auflösung.


VG
Jan



Replay
Beiträge: 456

Re: Test: Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D

Beitrag von Replay »

Meine Pentax *ist DL hat nicht mehr als 6 MP, was demzufolge die höchste Auflösung ist. Und die 550D war ein Testgerät, die gehörte mir nicht. Beide Kameras nahmen das Bild in der jeweils höchsten Auflösung und der besten Bildqualität (JPEG) auf. Dann der Vergleich am PC. Und das Bild der 550D mußte ich erst am PC auf 8 MP runterrechnen, daß es mit dem Bild der fünf Jahre alten Pentax mithalten kann.

Bleibt die Frage, ob sich jemand mit einer 550D überhaupt ein Objektiv kauft, welches die 18 MP auflösen kann. Solches Glas ist richtig teuer. Das wären meiner Meinung nach eher Leute, die mit einer 50D durch die Gegend laufen.

Und wenn Canon die 550D mit 18 MP ausstattet, sollte das Kitobjektiv dem aber auch zumindest ansatzweise Rechnung tragen und entsprechend hochwertig sein. Ist es nicht, bei 8 MP streckt das Objektiv die Hufe. Daher sind wir wieder genau da, was ich ganz am Anfang gesagt habe. Bei der Kompakten mit 14 MP auf 1/2,33" und einem Objektiv, welches das sowieso nicht auflösen kann.

Ist aber egal, das hier ist ein Videoforum ;-)

Grüße

Replay



Jan
Beiträge: 10101

Re: Test: Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D

Beitrag von Jan »

Kein Problem, ich denke hier sind genug Foto Leute dabei, ich kenne mich bei Foto in etwa ähnlich so aus wie im Videobereich.


Man muss natürlich zur Verteidigung der 550 D sagen, das es für einen Bildschirm schwer ist, ihre Auflösung korrekt anzuzeigen. Ein Bildschirm hat es leichter Bilder mit in etwa Full HD (je nach Auflösungseinstellung des Computers) perfekt darzustellen.

Ein 6 Mio Bild sieht so fast immer besser aus als ein 18 Mio Bild, weil der LCD nur einen Teil (2 Mio) komplett anzeigen kann. Ausser man kalibriert den Bildschirm genau und hält die Sicht Grössen ein.

Daher sollte man sehr vorsichtig sein, die Qualität eines LCD an der Kamera zu beurteilen, weil diese nur ca 200.000-900.000 Bildpunkte vom Originalbild zeigen können und dann halt bei hohen Auflösungen schlechter rüberkommen.



Bei den bezahlbaren Optiken könnte man ein Canon 50er, 60er Macro oder das neue 15-85 mal testen, welche Auflösung man da noch rausholen kann.

Naja - halt Pixelwahn...

VG
Jan



Replay
Beiträge: 456

Re: Test: Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D

Beitrag von Replay »

Ich habe mir die Bilder auf dem PC 1:1 angesehen. Also war natürlich immer nur ein Ausschnitt sichtbar. Da ich mein Testmotiv, ein Waldrand eines Mischwalds, abgelichtet habe, habe ich auf die Blätter in der 1:1-Darstellung geachtet.

Theoretisch müßte das Bild der 550D hier deutlich mehr Details als das Bild der *ist DL zeigen. Und das war eben nicht der Fall. Die Bilder der 550D zeigten unterm Strich ein auf 18 MP aufgeblasenes Bild aus real aufgelösten 8 MP. Das Kitobjektiv wird der Kamera in keinster Weise gerecht, hier spart Canon enorm. Die Kamera schafft natürlich saubere Bilder mit 18 MP, sofern ein entsprechendes Objektiv davorgeschnallt ist.

Bleibt eben die Frage, ob es solche Objektive überhaupt gibt und ob die L-Serie das hinbekommt. Und wenn dem sogar der Fall ist, wird spätestens bei der nebulösen Kamera mit 32 MP der Ofen für die L-Serie aus sein. Wenn nicht die Physik bei 32 MP auf APS-C dem einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe keine Möglichkeit, das zu testen. Ich habe aktuell nur zu einer 450D mit dem 60er Objektiv Zugang. Und diese Kombination liefert technisch sehr gute Bilder.

Grüße

Replay



gast3

Re: Test: Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D

Beitrag von gast3 »

Pentax hat sehr gute Objektive gebaut,auch in der Vergangenheit.
Auflösungsvermögen ist nicht alles,eine gute Kontrastdarstellung ist genau so wichtig,war auch mal die Stärke der deutschen Objektivbauer,besonders "klar" u."rein"erscheinende Bilder waren das Ergebnis,durch den guten Kontrast wirkten sie schärfer, als sie eigentlich von der Auflösung her waren.



scrooge
Beiträge: 688

Re: Test: Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Frage von Benzcologne gar nicht beantwortet wurde:
Benzcologne hat geschrieben: Wo stellt man diese Kontrastangleichung ein, von dem im Artikel die Rede ist? Sind damit die Einstellungen in "Bildstil" gemeint, wo man Schärfe, Kontrast, Farbsättingung und Farbton regeln kann?
Auch andere Tipps für minimales Bildrauschen würden mich interessieren
Klinke mich da mit ein. Hattet ihr Kontrastangleichung in der Post gemeint oder in der 550D selbst? Wenn letzteres: was habt ihr verändert?

CU
Hartmut



meawk
Beiträge: 1270

Re: Test: Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D

Beitrag von meawk »

Replay hat geschrieben:Meine Pentax *ist DL hat nicht mehr als 6 MP, was demzufolge die höchste Auflösung ist. Und die 550D war ein Testgerät, die gehörte mir nicht. Beide Kameras nahmen das Bild in der jeweils höchsten Auflösung und der besten Bildqualität (JPEG) auf. Dann der Vergleich am PC. Und das Bild der 550D mußte ich erst am PC auf 8 MP runterrechnen, daß es mit dem Bild der fünf Jahre alten Pentax mithalten kann.
Leider muss man immer wieder mal so einen Scheiß lesen: Gut, verziehen, da redet sich einer seine alte Pentax schön etc.

Aber bitte: Nicht zu einer Dauernummer werden lassen - geh bitte in ein Fotoforum - da glaubt dir zwar auch keiner, bist dann aber im richtigen Forum . . .



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - So 23:39
» LUT me now!
von Axel - So 22:24
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Sony A7III Video ruckelt
von cantsin - So 20:55
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42