habe zurzeit ein nerviges Problem mit meiner Canon XH-A1.
Immer wenn ich schnelle Bewegungen filme oder schwenke, ruckeln alle Pixel und das Bild wird unscharf. Gut zu sehen in meinem aktuellen Video:
Das einzige was ich sehen kann ist dass Du kein Stativ hast...
Das vermeintliche Ruckeln/Unschärfen kommt vom (korrekten) Deinterlacing deiner 50i Aufnahmen. Würde man statt dessen nur jedes erste oder jedes zweite Frame behalten, würde es noch viiiiiiiiel schlimmer aussehen (keine Unschärfen dafür aber ruckelig wie Sau).
SaschaAleks01 hat geschrieben:Aber genau diese Unschärfen stören mich. Man möchte doch auch beim Schwenken und schnellen Bewegungen scharfe Bilder.
Dann kauf dir eine Panasonic HDC-SD707 und stell den Modus auf 1080p50, den Shutter auf 1/1000, danach wird alles immer scharf sein. Es sieht halt bescheiden aus, aber deine "Unschärfen" sind bestimmt weg!
SaschaAleks01 hat geschrieben:Hm, mach das nur diese Canon? Unscharfe Bilder bei Bewegungen will doch niemand.
Das Fernsehen funktioniert schon immer so und wenn dir das bisher nicht aufgegangen ist, dann können wir daran auch nichts ändern! Erst in jüngerer Vergangenheit gibt es Modi wie 720p50 oder 1080p50, bei denen 50 ganze Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden. Deine Kamera hat diese Modi noch nicht.
Du kannst lediglich die Verschlusszeit heruntersetzen, um die durch die Belichtungszeit bedingte Unschärfe zu reduzieren. Dadurch nimmt natürlich die Lichtempfindlichkeit der Kamera in starkem Maß ab.
Sieht aus, als ob du mit Autofokus filmst. In einigen Einstellungen pumpt das Objektiv. Auch ist teilweise das eigentliche Motiv unscharf und dafür Hinter- oder Vordergrund scharf. Damit sind "scharfe" Aufnahmen natürlich oft Glückssache, erst recht beim Schwenken. Also lieber manuell fokusieren.
- Nebenbei: Der Ton beim Musiker ist extrem asynchron.
SaschaAleks01 hat geschrieben:Ja, Filme größtenteils mit Autofokus. Der einfachheitshalber, um mich erst einmal an die Kamera zu gewöhnen. Trotzdem Danke für den Tipp :)
Wo liegt der Unterschied zum 25p-Modus?
Hallo,
Die Canon XH A1 ist keine "Anfänger Kamera". Ich habe mir das Video auch angesehen. Ich bin kein Profii, aber es tut mir leid, so etwas verwackeltes würde ich niemals online stellen und dann an der Kamera rummeckern. Die XH A1 ist in den Hànden eines erfahrenen Filmers eine sehr gute Kamera (ich besitze keine). Das wird überall hier im Forum bestätigt.
Du tätest wirklich besser daran dir ein anständiges Stativ zu kaufen und dich vor allem in die Theorie des Videofilmens einzuarbeiten, sonst wird das nix.
Bleib hier im Forum und lesee, lese,lese und frage frage frage, sei aber nicht über die Kritik beleidigt, denn hier werden keine Geschenke gemacht.
Gunman
Huhu,
Warum sollte man sich nicht gleich eine gute Kamera kaufen, wenn man das Hobby auslebt. Verstehe das nicht ganz. Und wie ich oben bereits erwähnte war das ja auch eines meiner ersten Testfilme - nicht um des Filmes, sondern um des Testens wegen.
Nochmal auf diese deine Entgegung eingehend: "Unscharfe Bilder bei Bewegungen will doch niemand."
Aber genau diese unscharfen Bilder sieht ja auch das menschliche Auge. Wenn du also die "sogenannte Wirklichkeit" abbilden willst, musst du diese Unschärfe in Kauf nehmen. Es sei denn, du willst die Wirklichkeit verfremden.
"Wisch mal mit der Hand schnell von links nach rechts vor deinem Gesicht durch und halte dabei den Blick geradeaus gerichtet. Siehst du die Hand etwa scharf? Nein, sie ist verwischt! Und das ist dein natürlicher Seheindruck, welcher im Film eben auch so reproduziert sein sollte, damits "natürlich" wirkt!"
Treffender kann man diese Problematik meiner Meinung nach kaum beschreiben.
Den genannten Thread solltest du noch mal genauestens lesen. Ich habe auch viel daraus gelernt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.