Zur Zeit sitze ich an einer Animation in AE. Ich habe eine Straße gefilmt mit einem Gebäude. Die Kamerafahrt beginnt nah am Gebäude, zoomt dann immer weiter aus, bis irgendwann eine Straße vor dem Gebäude ins Sichtfeld kommt. Diese Straße bzw. Boden möchte ich durch ein Bild eines anderen Bodens (z.B. Wüstenboden o.Ä.) ersetzen, so dass es aussieht, als stehe das Gebäude direkt auf einem Wüstenboden. Farbkorrektur für entsprechende Lichtverhältnisse habe ich alles schon gemacht, nur den Boden bekomme ich nicht hin. Zusätzliche Objekte habe ich per Tracking einfügen können, die bleiben auch alle an ihrem Ort. Nur mit dem Boden scheint es nicht ganz so zu klappen. Es sieht außerdem auch nicht ganz realistisch aus. Muss ich da einen 3D-Raum machen, damit das ganze mehr räumlich aussieht? Außerdem bekomme ich den Boden (also die Bilddatei) nicht mit der vorherigen Straße fest-getrackt...
Mocha ist seit Version CS4 gratis bei After Effects dabei. Es ist ein separates Programm, aber es wird automatisch mitinstalliert. MochaImport ist ein After Effects Skript, dass ich entwickelt habe, um die Arbeit mit Mocha in After Effects zu vereinfachen. Es ist gratis bzw. auf "Pay what you want"-Basis verfügbar (www.aescripts.com/mochaimport).
Das ist ja super, dass Mocha bei AE integriert ist. Bevor ich allerdings anfange das alles zu tracken, würde ich lieber mal gerne von euch wissen, ob mein Vorhaben überhaupt ohne Weiteres so einfach machbar ist.
Dazu habe ich eine kurze Sequenz hochgeladen, die die Kamerafahrt und schließlich die zu ersetzende Straße zeigen soll. Das ist natürlich alles nur Beispielfootage, um zu probieren. Sobald alles gut klappt, werde ich das nochmal nachdrehen und mich dann detailiert an die Arbeit machen.
Vielleicht macht das Auszoomen da Probleme? Alles was unterhalb der Treppe ist, soll durch einen anderen Boden ersetzt werden. Die Mauer links, die ein Wenig hervorsteht, macht mir diesbezüglich Sorgen. Die darf nicht abgeschnitten werden.
wenn du den Boden mit einem Einfachen Bild ersetzt, sieht es glaube ich nicht so realistisch aus. Was hälst du davon es mal mit 3d Tracking zu versuchen?
Per Voodoo 3d Tracking bekommst du eine 3d Kamera, die du dann in Blender importieren kannst. Dort modellierst dann den Wüste Boden. Hat einfach mehr "3d" Eindruck. Voodoo kommt mit Zoom übrigens gut zurecht.!
Das sollte mit Mocha gehen, solange der neue Boden perspektivisch genau so ist wie der alte, also wenn du quasi den Wüstenboden nur auf den alten draufkleben möchtest und nicht z.B. eine Kante mit einer Steilwand haben möchtest. Evtl mußt du den Bereich über und unter der Stufe separat tracken, da diese ja nicht ganz in einer Ebene liegen. Es könnte auch generell helfen, mehrere überlappende Bereiche nebeneinander zu tracken und diese dann in AE mit sehr weichen Masken zu überblenden. Hängt aber vom Untergrund ab, wie gut das funktioniert. Vielleicht kannst du an den Übergangsstellen auch einfach zusätzliche Vordergrund-Elemente plazieren.
"Starcore Studio" hat da wohl Recht. Es sieht echt nicht sonderlich realistisch aus, was meint ihr?
Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Ich kriege auch die Ecke oben bei der Mauer nicht ausgefüllt. Die Geschichte wird wohl schwieriger, als ich dachte...
Na, hier stimmt eben vor allem die Farbe nicht und der neue Boden ist evtl auch etwas zu scharf. Also Frabkorrektur und noch nen leichten Weichzeichner drauf. Um die Ecke vor der Mauer abzudecken, muß der neue Boden einfach etwas größer sein, so dass er die Mauer überdeckt. Dann eine Maske drauf, die den Teil,der die Mauer überdeckt wieder rausschneidet.
Ob sich der Track ordentlich mitbewegt kann man an dem Standbild natürlich nicht ordentlich beurteilen.
Vielen Dank für die Tipps. Die Farbkorrektur habe ich jetzt auch nicht gemeint. (Die kommt ganz am Schluss, denn zuerst sollte der Boden mal richtig fest-getrackt sein.) Ich fand nur, dass es trotzdem nicht so real aussieht. Ich werde deine Tipps mal umsetzen!
da du es ja jetzt mit After Effects machst und dich beschwerst, dass es nicht so realistisch aussieht. Du könntest, dass es ein bisschen besser aussieht, Normal Maps verwenden. Das geht in AE! Hier ein Tutorial. Dort gibt es auch das Plugin kostenlos zum download ;)
es ist echt zum verrückt werden... Nach einiger Zeit habe ich mich wieder an dieses Projekt gewagt, aber weder damals noch jetzt hat sich groß was geändert. Saß heute wieder den ganzen Abend dran, aber ich kriege diesen dummen Boden einfach nicht getrackt.
Es gibt eine Kamerafahrt, die beginnt im Himmel, schwenkt dann über das Gebäude und zoomt raus bis irgendwann die Straße zu sehen ist. Den Boden habe ich zumindest soweit hinbekommen, dass er an einer Stelle bleibt, bis der Trackpoint aus dem Bildrahmen geht (also die Kamera am Gebäude hochfährt Richtung Himmel (Ich tracke rückwärts, fange hinten an und gehe nach vorne, hinten ist das Endbild))
Sobald der Trackpoint aus dem Bildrahmen geht, bleibt mir der Boden im Bild kleben, ich hätte allerdings gern, dass der sich einfach wie die Straße verhält: er soll in Sicht kommen, wenn auch die Straße in Sicht kommen würde.
Das mit dem Perspektive Corner Pinnen habe ich versucht, krieg ich aber gar nicht hin. Anscheinend bin ich zu dumm um diese Funktion in AE zu finden. Bisher habe ich mit dem normalen internen AE-Tracker getrackt...
Bitte helft mir, dass das so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht...
Welchen Bereich hast du denn getracked? Wenn du nur den Bereich trackst, der zu Anfang im Bild ist, aber z.B. das Gebäude nicht, geht der Boden halt mit hoch, da keine Informationen mehr vorhanden sind, wo der Boden bleiben kann. Oder sehe ich da was falsch?
Auf den Boden habe ich nun verzichtet, wär nur ein nicht notwendiges Zusatzobjekt gewesen, das halt schöner aussehen soll (naja, im Grunde genommen sieht der Boden sowieso etwas unrealistisch aus)
Ich habe aber jetzt ein Schild als PNG-Datei, sieht aus wie ein normales Straßenschild. Das möchte ich jetzt genau an der Stelle festracken, wo im Hintergrund das blaue echte Straßenschild ist.
Jetzt schon das erste Problem: Als Trackingpoint nehme ich den Punkt vom Straßenschild, rechts neben der blauen Fläche und lass es tracken. Die Kamera schwenkt nach links, das Straßenschild (und somit der Trackingpoint) gehen langsam ans rechte Bildende. Kurz bevor der Trackingpoint aus dem rechten Bildrand verschwindet, breche ich das Tracking ab und schaue testhalber ob mein Grafik-Schild an Ort und Stelle bleibt.
Nun merke ich, dass mein Schild zwar standhaft ist, aber die Größe hat sich verändert: Vor dem Tracking habe ich die Größe des Schildes und die Proportionen dem Bild angepasst.
Nachdem das Schild nun getrackt ist, hat sich der Trackpoint am realen Straßenschild genau den Mittelpunkt der Bilddatei ausgesucht, damit sind Trackingpoint und Bildmittelpunkt zwar gleich, Schild bleibt auch soweit stehen, nur die Größe des Schildes ist nicht die von mir gewünschte.
Erste Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Trackingpoint immer die Bildmitte von Objekten nimmt, oder wie behalte ich meine Größe des Bildes bei?
Zweite Frage: Bis zum Bildschirmrand kann ich tracken und das Bild bleibt an der Stelle, sobald der Trackpoint aus dem Bild verschwindet, wandert mein Schild-Bild natürlich wieder mit.
Ich habe deinen Tipp oben gelesen, habe aber keine Ahnung, wie ich einen zweiten Trackpoint irgendwo einfügen soll, denn immer dort, wo der Trackpoint ist, ist die Bildmitte des Bildobjekts. Also wäre es ja nicht mehr da, wo es ursprünglich sein sollte...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.