carstenkurz hat geschrieben:Ich halte das für einen Fake. Oder ein Missverständnis. Die wären nie so blöd gewesen, eine solche backdoor in HDMI/HDCP einzubauen. Wozu?
....
soweit ich verstanden habe, ist das keine "Backdoor", sondern der Zentralmechanismus.
Bisher wurden bei HDCP nur einzelne Gerätespezifische Keys geknackt, welche erstens nicht allgemein gültig sind und 2. durch Firmwareupdates wieder deaktiviert werden können.
Ein Masterkey hingegen wird dafür benötigt, solche Keys wie oben in beliebigen Mengen zu erzeugen, ist aber selbst nicht deaktivierbar. Fällt also so einer in die Hand eines Kopiersoftwareherstellers, gibts wieder Filmkopien wie zu Zeiten der DVD und keiner kann was dagegen machen, außer HDMI schnellstmöglich zu killen.
Und genau da sehe ich den aktuellen "Skandal" nicht so schlimm. Die DVD war auch geknackt und trotzdem wurden massigst Filme verkauft und der Markt ist gewachsen. Die Musikindustrie hats mittlerweile eingesehen, dass die Kunden kein DRM wollen, vllt schnallts jetzt die Filmindustrie...
P.S.: bin kein Fachmann für HDCP, also bitte nicht auf meine Aussagen festnageln
Du brauchst eine Antwort? probiers doch mal mit 42.