Postproduktion allgemein Forum



Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
treean
Beiträge: 10

Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von treean »

ola!

kleine frage, vielleicht hat hier ja jemand eine idee.
ich nutze adobe premiere 6.5.
die videos der canon 7d direkt in prem zu schneiden ist gar kein problem.

nur eine sache stört mich, im vorschaufenster von prem sehen die videos vom farbprofil aus, wie auf dem kameradisplay (so wie sie aussehen sollen). im schnittfenster allerdings ändern sich die farben, dass bild bekommt einen deutlich höheren konstrast. das ist nicht so toll.
hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von glider_pilot »

Hallo,
hast Du das Schnittfenster evtl. auf einem anderem Monitor, der ein anderes Farbprofil hat?
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, da ich nicht so viel mit Premiere arbeite.
Mit besten Grüßen, Philipp



treean
Beiträge: 10

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von treean »

hey ho.

so viele klicks und keiner hat eine idee :(

es läuft beides über einen monitor.
so richtig erschließt es sich mir nicht, warum im vorschaufenster das korrekte bild gezeigt wird, im schnittfenster die farben aber einen viel stärkeren kontrast haben :(



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von Jörg »

so viele klicks und keiner hat eine idee :(

vermutlich sind alle über die Fähigkeiten von Adobe 6.5, welches sein release in 2002 hatte ;-)völlig verzückt.
Wir reden wirklich von diesem Programm?

Wie sieht der Export aus, ist der wieder beim Original, oder auch kontraststärker? Vor allem, in welches Format exportierst Du, wie kommt das Material in Dein Programm, als mov ,mit h264 Inhalt und vermutlich AAC audio?
Das Premiere damals schon Desktopprojekte hatte, die auch FullHD abdecken ist ja bekannt.
Hast mich neugierig gemacht ;-)))
oder ist die Lösung ganz simpel, und Du konvertierst in irgendein anderes Format?



treean
Beiträge: 10

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von treean »

hey ho.

ja, wir reden tatsächlich über prem 6.5 :)
export bleibt sich gleich mit verstärktem kontrast. export unkomprimiert.
datei ist direkt aus der cam, also h264.
lässt sich auch alles problemlos schneiden und bearbeiten, ohne das ich konvertieren muss.

(kurze zwischenfrage, warum muss denn bei späteren prem versionen, dieses h264 format konvertiert werden? in prem 6.5 funzt es völlig problemlos)

ich könnte mir vorstellen, dass es am farbprofil liegt. in der fotografie ist das ja och so.
wenn programm x ein profil nicht lesen kann, wird ein bild in anderen farben dargestellt.

aber ich wüßte nicht, wo man in prem ein farbprofil ändern kann.
zumal im vorschaufenster das korrekte bild gezeigt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55