Postproduktion allgemein Forum



Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
treean
Beiträge: 10

Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von treean »

ola!

kleine frage, vielleicht hat hier ja jemand eine idee.
ich nutze adobe premiere 6.5.
die videos der canon 7d direkt in prem zu schneiden ist gar kein problem.

nur eine sache stört mich, im vorschaufenster von prem sehen die videos vom farbprofil aus, wie auf dem kameradisplay (so wie sie aussehen sollen). im schnittfenster allerdings ändern sich die farben, dass bild bekommt einen deutlich höheren konstrast. das ist nicht so toll.
hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von glider_pilot »

Hallo,
hast Du das Schnittfenster evtl. auf einem anderem Monitor, der ein anderes Farbprofil hat?
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, da ich nicht so viel mit Premiere arbeite.
Mit besten Grüßen, Philipp



treean
Beiträge: 10

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von treean »

hey ho.

so viele klicks und keiner hat eine idee :(

es läuft beides über einen monitor.
so richtig erschließt es sich mir nicht, warum im vorschaufenster das korrekte bild gezeigt wird, im schnittfenster die farben aber einen viel stärkeren kontrast haben :(



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von Jörg »

so viele klicks und keiner hat eine idee :(

vermutlich sind alle über die Fähigkeiten von Adobe 6.5, welches sein release in 2002 hatte ;-)völlig verzückt.
Wir reden wirklich von diesem Programm?

Wie sieht der Export aus, ist der wieder beim Original, oder auch kontraststärker? Vor allem, in welches Format exportierst Du, wie kommt das Material in Dein Programm, als mov ,mit h264 Inhalt und vermutlich AAC audio?
Das Premiere damals schon Desktopprojekte hatte, die auch FullHD abdecken ist ja bekannt.
Hast mich neugierig gemacht ;-)))
oder ist die Lösung ganz simpel, und Du konvertierst in irgendein anderes Format?



treean
Beiträge: 10

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von treean »

hey ho.

ja, wir reden tatsächlich über prem 6.5 :)
export bleibt sich gleich mit verstärktem kontrast. export unkomprimiert.
datei ist direkt aus der cam, also h264.
lässt sich auch alles problemlos schneiden und bearbeiten, ohne das ich konvertieren muss.

(kurze zwischenfrage, warum muss denn bei späteren prem versionen, dieses h264 format konvertiert werden? in prem 6.5 funzt es völlig problemlos)

ich könnte mir vorstellen, dass es am farbprofil liegt. in der fotografie ist das ja och so.
wenn programm x ein profil nicht lesen kann, wird ein bild in anderen farben dargestellt.

aber ich wüßte nicht, wo man in prem ein farbprofil ändern kann.
zumal im vorschaufenster das korrekte bild gezeigt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32