Tuffy
Beiträge: 1018

Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von Tuffy »

Hi,

ist kein richtiges Problem, aber ich frag es mich einfach.
Ich arbeite grad mit 50p Material. Wenn ich in After Effects die Composition auf 25p ändere (sonst nichts), wird die Footage kürzer (ein paar Frames, vielleicht eine halbe Sekunde).

Ich frage mich nun, warum? Müsste sie nicht gleich lang bleiben? Es werden ja nur weniger Bilder pro Sekunde abgespielt - ich hätte nun gedacht, er "wirft" jedes zweite Bild weg (bis ich die Zeit durch Time Remapping oder so verändere).

Schöne Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von WoWu »

Welches Codierformat und welches Ursprungsformat ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von Tuffy »

Ist 50p Material von so einer HDSLR - wenn ich jetzt alles im Kopf habe liegt mir das im ProRes LT vor.

Ich ziehe den Clip auf den "New Composition"-Button, und verändere dann nur die Framerate und *bing* - ein bisschen kürzer.

Es stört nicht oder so, ich frage mich nur nach dem Ursprung :)

Schöne Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von WoWu »

Welcher Codec kommt aus der HDSLR und passiert das bereits bei der Transcodierung (170 Mbit/s) oder innerhalb des ProRes Verfahrens, also ist LT in 50p noch ok und wird dann erst bei Umstellung auf 25p kürzer ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von Tuffy »

Hi,

also, der Weg ist wie folgt:

HDSLR->h.264->Mac wandelt zu ProRes LT 50p->das Ganze wandert auf meinen PC.

Sprich, es wird wirklich erst und nur dann kürzer, wenn ich in AE die Framerate der Komosition ändere - vorher nicht. Eben innerhalb der Komposition.

Schöne Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26