Tuffy
Beiträge: 1018

Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von Tuffy »

Hi,

ist kein richtiges Problem, aber ich frag es mich einfach.
Ich arbeite grad mit 50p Material. Wenn ich in After Effects die Composition auf 25p ändere (sonst nichts), wird die Footage kürzer (ein paar Frames, vielleicht eine halbe Sekunde).

Ich frage mich nun, warum? Müsste sie nicht gleich lang bleiben? Es werden ja nur weniger Bilder pro Sekunde abgespielt - ich hätte nun gedacht, er "wirft" jedes zweite Bild weg (bis ich die Zeit durch Time Remapping oder so verändere).

Schöne Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von WoWu »

Welches Codierformat und welches Ursprungsformat ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von Tuffy »

Ist 50p Material von so einer HDSLR - wenn ich jetzt alles im Kopf habe liegt mir das im ProRes LT vor.

Ich ziehe den Clip auf den "New Composition"-Button, und verändere dann nur die Framerate und *bing* - ein bisschen kürzer.

Es stört nicht oder so, ich frage mich nur nach dem Ursprung :)

Schöne Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von WoWu »

Welcher Codec kommt aus der HDSLR und passiert das bereits bei der Transcodierung (170 Mbit/s) oder innerhalb des ProRes Verfahrens, also ist LT in 50p noch ok und wird dann erst bei Umstellung auf 25p kürzer ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von Tuffy »

Hi,

also, der Weg ist wie folgt:

HDSLR->h.264->Mac wandelt zu ProRes LT 50p->das Ganze wandert auf meinen PC.

Sprich, es wird wirklich erst und nur dann kürzer, wenn ich in AE die Framerate der Komosition ändere - vorher nicht. Eben innerhalb der Komposition.

Schöne Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25