WWJD
Beiträge: 464

Techn. Frage Field Mixer Sound Devices 302 und Canon HV30

Beitrag von WWJD »

Hi Leute

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr mit dem Ton beschäftigt und mir einen guten Fieldmixer den Sound Devices 302 zugelegt.
Als Kamera dient immer noch die HV30.
Übers Wochenende habe ich nun zum ersten mal mit beiden Geräten über Funkstrecke (Sennheiser G2 EW 100) einige Interviews aufgenommen.
Der Mixerpegel war absolut in Ordnung so zwischen -20 bis -12 doch an meiner Kamera musste ich zu meinem Erstaunen stark runterpegeln weil sonst die Tonquali total übersteuert wäre.
Bin jetzt etwas unsicher: Muss ich an der Cam der Tonpegel so einstellen, dass bei beiden Geräten die gleiche Aussteuerung gilt, oder ist es allgemein so, dass der CamMicEingang etwas empfindlicher ist?

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Beste Grüsse
Jack



rush
Beiträge: 14862

Re: Techn. Frage Field Mixer Sound Devices 302 und Canon HV30

Beitrag von rush »

Du musst einmalig die Kamera auf den Mixerpegel aussteuern! Die Werte sind natürlich nicht identisch und hängen jeweils von der verwendeten Kamera und deren Eingangswandlern etc. ab - besonders wenn du auch noch auf Klinke adaptierst... Und wenn das ganze noch über eine Funkstrecke läuft sowieso je nach Dämpfungseinstellungen...

Sprich.. Pegelton am Mixer rausgeben und die Kamera dann auf wahrscheinlich -20db aussteuern... das sollte dann eigentlich passen und dann auch nichts mehr übersteuern wenn du am Mixer korrekt pegelst.
keep ya head up



WWJD
Beiträge: 464

Re: Techn. Frage Field Mixer Sound Devices 302 und Canon HV30

Beitrag von WWJD »

Danke rush

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das ganze dann so ne Art Eichung der Geräte sein, nich?



rush
Beiträge: 14862

Re: Techn. Frage Field Mixer Sound Devices 302 und Canon HV30

Beitrag von rush »

Richtig...Wenn der Ausgangpegel des Mixers einmal auf die Kamera "eingemessen" wurde, änderst du ja tonmäßig nichts mehr an der Kamera selbst - Das machst du alles mit dem Mixer.
keep ya head up



WWJD
Beiträge: 464

Re: Techn. Frage Field Mixer Sound Devices 302 und Canon HV30

Beitrag von WWJD »

Aahhh
Das hört sich gut an.
Doch was würdest du als Ausgangssituation für ne Eichung nehmen?
Ein Interview mit ein paar Meter Abstand zwischen Mic und Person, oder was?



mon3
Beiträge: 211

Re: Techn. Frage Field Mixer Sound Devices 302 und Canon HV30

Beitrag von mon3 »

der 302 gibt doch einen pegelton von 0 dB aus.
mit hilfe dessen pegelst du deine kamera manuell aus. ich kenne die kamera bzw. deren tonabteilung nicht, daher weiß ich nicht ob sie den tonpegel in dB anzeigt oder nur balken, aber mit etwa -10 dB an der kamera bist du gut unterwegs.

und am mixer kannst du bis 0 dB pegeln, musst nicht bei deinem genannten bereich rumkraxeln, das macht keinen sinn.

und kann die kamera denn auch ein Line-pegel überhaupt verarbeiten? falls nicht dann gib am 3ß2 ein mikrofonpegel aus, das macht die anpassung an die kamera leichter.



WWJD
Beiträge: 464

Re: Techn. Frage Field Mixer Sound Devices 302 und Canon HV30

Beitrag von WWJD »

@mon3:
Beim Linepegel ist der Pegel viel zu schwach, ich habe mit Micpegel aufgenommen.

Aber was mich noch interessieren würde, wie die allgemein beste Ausgangssituation zur Eichung der Geräte wäre, wenn man das so sagen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58