Kameras Allgemein Forum



Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
The KLF
Beiträge: 29

Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?

Beitrag von The KLF »

Hallo!

Da ich mir jetzt eine Panasonic 707 gegönnt habe, stehe ich vor der Frage, mit welcher Belichtungszeit ich im 50p-Modus aufnehmen sollte - wenn der Film auch 50p als Endformat haben soll.
Da ich sicherlich nicht der erste mit dieser Fragestellung bin und ich denke, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss, interessieren mich zunächst mal die Empfehlungen/Ergebnisse anderer, die das ganze vielleicht schon intensiver ausprobiert haben.

Für 25p wird im Allgemeinen (zumindest mein Eindruck nach Lesen diverser Beiträge hier) eine Zeit von 1/50s empfohlen.

Die Frage ist: Bei 50p die 1/50s belassen oder auf 1/100s verkürzen? Gibt's neben der Lichtausbeute Argumente für kürzer oder länger?
Bei 50p-Aufnahmen für geplante (50%, max. 25%) Zeitlupen für 25p-Projekte: 1/100s oder besser noch kürzer?

Gibt's irgendwelche (gelehrten) Standards für 720/50p-Produktionen?


Viele Grüße,
The KLF



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?

Beitrag von iMac27_edmedia »

Einfach selbst mal probieren!

Im Standard nehmen die gesamten Camcorder 1/50 auf, da mit 50i bzw. 50p aufgezeichnet wird! Und dann sieh Dir mal an bei p25 mit 1/50 und dann mit 1/25 was Dir besser gefällt bei Bewegungen!



beiti
Beiträge: 5203

Re: Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?

Beitrag von beiti »

Für 50p ist im Allgemeinen 1/50 Sekunde optimal. So gehen die Bewegungsunschärfen nahtlos ineinander über und man bekommt die geschmeidigsten Bewegungen.

Dass man für 25p auch 1/50 Sekunde empfiehlt, hat damit zu tun, dass bei 1/25 Sekunde bereits zu starke Verwischungen auftreten würden. Außerdem gibt es dahingehende Sehgewohnheiten, weil 24p-Kinofilm in der Regel mit 1/48 Sekunde belichtet wird; das hat dort in erster Linie technische Gründe (der Filmtransport braucht Zeit, weshalb man Bilder nicht nahtlos nacheinander aufnehmen kann).

Was für nachträglich zu erstellende 25p-Zeitlupen das beste Ausgangsformat ist, muss man austesten. Ich würde meist bei 1/50 bleiben, aber es kann durchaus schnelle Motive geben, die mit kürzeren Zeiten knackiger rüberkommen.



The KLF
Beiträge: 29

Re: Empfehlungen für Belichtungszeit für 50p ?

Beitrag von The KLF »

Vielen Dank!

Das hilft mir schonmal gut weiter.

Dann muss ich nur noch die Belichtungszeiten für die Zeitlupen bei unterschiedlichen Bewegungsgeschwindigkeiten/Brennweiten ausprobieren.


Viele Grüße,
The KLF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33