Predator
Beiträge: 835

Allgemeine Frage zu Lichtstärke und Auswahl eines passenden Lichtsets

Beitrag von Predator »

Huhu,
ich möchte demnächst einen Spielfilm drehen und benötige dafür noch gescheite Beleuchtung.
Problem dabei ist, dass ich jetzt nicht 5000 € ausgeben kann um für jede Situation ne passende Leuchte zu haben

Z.B. bräuchte ich für Innenaufnahmen, gerade im Low-Key Bereich solche 150W Arris o.Ä.
Diese würden mir aber überhaupt nix bringen, wenn ich mal einen größeren Raum Hell ausleuchten muss. Da wären 600-800 W Scheinwerfer meine Wahl. Die wären aber eben ungünstig für kleine Räume, in denen dunkle Aufnahmen gemacht werden sollen.

Ich hab schon mit 800 W Arris gearbeitet und Frost Diffusion und CTB Folie davorgespannt. Aber kann ich da auch bedenkenlos dunkle ND Folie (1,2 ND) davorspannen, damit ich die Helligkeit deutlcih senken kann oder fackelt mir dann der Scheinwerfer ab, bzw, fängt die Folie an zu brennen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Allgemeine Frage zu Lichtstärke und Auswahl eines passenden Lichtsets

Beitrag von srone »

wie du schon richtig angedacht hast, sind grössere scheinwerfer universeller, da dunkler machen mit zb nd-folie (wenn sie gut ist lee oder rosco, brennt sie auch nicht), torblenden oder black-wrap absolut problemlos möglich ist, einen 150w scheinwerfer heller zu machen dürfte dir allerdings probleme bereiten.

wobei man sich darüber im klaren sein sollte, daß grössere scheinwerfer kleine räume stärker aufheizen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Allgemeine Frage zu Lichtstärke und Auswahl eines passenden Lichtsets

Beitrag von Bernd E. »

Andere Möglichkeiten der Lichtreduzierung wären die Verwendung
1. so genannter "Scrims" (lichtschluckende Drahtgitter), die für die gängigen Leuchtengrößen angeboten werden, oder
2. schwächerer Leuchtmittel - also zum Beispiel ein 500W-Brenner in einer eigentlich für 800W ausgelegten Leuchte - sofern es welche mit der passenden Fassung gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11