Predator
Beiträge: 835

Allgemeine Frage zu Lichtstärke und Auswahl eines passenden Lichtsets

Beitrag von Predator »

Huhu,
ich möchte demnächst einen Spielfilm drehen und benötige dafür noch gescheite Beleuchtung.
Problem dabei ist, dass ich jetzt nicht 5000 € ausgeben kann um für jede Situation ne passende Leuchte zu haben

Z.B. bräuchte ich für Innenaufnahmen, gerade im Low-Key Bereich solche 150W Arris o.Ä.
Diese würden mir aber überhaupt nix bringen, wenn ich mal einen größeren Raum Hell ausleuchten muss. Da wären 600-800 W Scheinwerfer meine Wahl. Die wären aber eben ungünstig für kleine Räume, in denen dunkle Aufnahmen gemacht werden sollen.

Ich hab schon mit 800 W Arris gearbeitet und Frost Diffusion und CTB Folie davorgespannt. Aber kann ich da auch bedenkenlos dunkle ND Folie (1,2 ND) davorspannen, damit ich die Helligkeit deutlcih senken kann oder fackelt mir dann der Scheinwerfer ab, bzw, fängt die Folie an zu brennen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Allgemeine Frage zu Lichtstärke und Auswahl eines passenden Lichtsets

Beitrag von srone »

wie du schon richtig angedacht hast, sind grössere scheinwerfer universeller, da dunkler machen mit zb nd-folie (wenn sie gut ist lee oder rosco, brennt sie auch nicht), torblenden oder black-wrap absolut problemlos möglich ist, einen 150w scheinwerfer heller zu machen dürfte dir allerdings probleme bereiten.

wobei man sich darüber im klaren sein sollte, daß grössere scheinwerfer kleine räume stärker aufheizen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Allgemeine Frage zu Lichtstärke und Auswahl eines passenden Lichtsets

Beitrag von Bernd E. »

Andere Möglichkeiten der Lichtreduzierung wären die Verwendung
1. so genannter "Scrims" (lichtschluckende Drahtgitter), die für die gängigen Leuchtengrößen angeboten werden, oder
2. schwächerer Leuchtmittel - also zum Beispiel ein 500W-Brenner in einer eigentlich für 800W ausgelegten Leuchte - sofern es welche mit der passenden Fassung gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23