Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Hallo Community!
Folgend findet ihr ein Video, dass ich am 01.08.2010 am Nürburgring gefilmt habe mit einer Canon EOS 550D und einer Panasonic HDC-TM700. Außerdem war noch irgendeine billige Onboardcam auf dem Motorrad montiert. Ich habe das Video ersteinmal nur für euch zugänglich gemacht damit ich eventuell noch etwas verändern kann. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
gefällt mir prinzipiell sehr gut ... zum teil sehr schöne aufnahmen .... musik finde ich persönlich auch passend ...
mit fast 5 min aber meines empfindens viel zu lange .... die einstellungen der rennszenen zieht sich nach der hälfte des videos in die länge, weniger ist da evt mehr und mit kürzeren clips / schnelleren schnitten kommt noch mehr dynamik in die rennszenen - entsprechend würde ich eher die einstellungen vor und nach dem rennen etwas verlängern und halten um z.b. die vorbereitung, die (an-/ent-)spannung / konzentration, ect vor und nach dem rennen noch etwas hervorzuheben .... und du kannst auch mit effekten bei den rennszenen sparsamer sein die manchmal etwas deplaziert wirken und auch gegen ende zunehmen - vermutlich um eben wiederholungen / dauer zu vertuschen ???
aber im grossen und ganzen schöner einblick in einen renntag :-))
Meinst du mit Effekten die Übergänge? Das weiße blitzen? Wenn ja hätte ich mir das auch gedacht. Den Vorspann finde ich schon so fast zu lang. Ich habe die Zeit gewählt weil der Musiktitel halt so lange ist. Sollte ich den eventuell einfach kürzen?
hallo .... nein, die weissen blitze meine ich nicht mal, die stören mich nicht, sondern ( z.b. ab ca 3. min ) die zeitlupen/geschwindigkeitsänderungen schnell/langsam auch - was sicher auch aufgrund der tempiänderung des musikstückes geschuldet ist - dauern auch hier zulange / sind zuviel und wirken deshalb auf dauer nicht mehr .... also weniger und ggf auch extremer (extremere zeitlupe wenn möglich an einer oder zwei stellen) ... oder auch dieser merkwürdige " wasserwelleneffekt " z.b. bei 1.47 min oder 4.08 sind nicht ganz mein persönlicher geschmack ... aber wems gefällt, ok ...
die musik kürzen wäre m.e. der beste weg ... ein oder zwei passagen rausnehmen ( gibt genug möglichkeiten da das stück lang und an manchen stellen sich auch oft wiederholt ) dann ergibt sich der rest von alleine; sprich schnellerer schnitt und wiederholungen raus .... weniger zeitlupen dafür ein bis zwei extremere rein
also versuche objektiv - ich weiss dass es schwierig ist ;-)) - die wirklich nicht so guten shots/clips erstmal rauszuschmeissen ( dabei gilt auch : kill your darlings auch wenns noch so weh tut ) hast schon mal eine gute vorsortierung und dann sind mind (!) schon mal 1/3 weg ... den rest entspr. kürzen und der musik anpassen die man auf max 2 min kürzen könnte ... das wäre mein persönlicher vorschlag
ein kleiner leitsatz der mir oft in solchen situationen hilft : ein kurzer clip den man sich gern 2 oder 3 mal anschaut ist besser als ein langer bei dem man bei der hälfte aussteigt ....
Der Wasserwelleneffekt ist auf die Hongkong-Onboardkamera zurückzuführen da sie die Vibrationen anscheinend nicht aushält und Fehlbilder produziert. *g* Ich bezweifle das jemand so etwas absichtlich in ein Video einbindet.
Mit der Länge des Videos werde ich mir glaube ich zu Herzen nehmen und die Musik kürzen. Ich habe leider mit einem Stativ die schnellen Schwenks gemacht und hinterher gemerkt, dass es Freihand wesentlich besser geht. Ich habe auch schon einiges rausgeschnitten. Wäre cool wenn du mir genau sagen könntest welche Szenen der Hit oder Shit sind. Kann es nicht mehr so genau beurteilen weil ich es mir schon so oft angesehen habe.
hallo .... es ist schwer einzelne clips / einstellungen zu benennen ... es sind jedoch einige einstellungen dabei die hier und da gleich ausschauen .... also alles was irgendwie schon einmal zu sehen war ( einstellung, kurve, ect .... ) raus bzw die beste der ähnlichen clips aussuchen ....
es wäre evt sicher auch mal einen versuch wert, die szenen bischen " chronologisch " zu setzen .... im jetzigen video sind sie wild durcheinander ... da fährt er im z.b. hinter zweien her, dann wieder alleine, dann plötzlich wieder im pulk usw usw .... wenn man da bisserl ordnung reinbringen könnte würde das noch mehr den eindruck eines kompletten rennens verstärken ... aber das nur noch eine idee am rande :-)
ja, manchmal sieht man beim vielen sichten vor lauter clips den film nicht mehr :-)) ... es empfiehlt sich dann generell, den film einmal mind 2 - 3 tage liegen zu lassen und bischen abstand zu gewinnen und den kopf frei zu bekommen ... dann klappts auch wieder mit ideen ;-))
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.