past0r
Beiträge: 32

Videoschnitt - Tips und Tricks aus den Kinofilmen

Beitrag von past0r »

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf die "normalen Effekte".

Wie macht man eine SlowMotion, einen Kameraschwenk als Szenenüberblendung, abgehackte Bewegungen wie bei "The Ring",
dynamische Übergänge, also keine einfachen Überblendungen, usw...

Ich nenn' das ganze Mal "dynamischen Schnitt". Und das ist genau meine Frage: Wie heisst der Oberbergiff für solche Sachen?

Kann mir jemand Seiten nennen oder gute Bücher zu dem Thema?

Ich hab' das Forum durchsucht, aber wenn man nicht mal weiss, wie sowas heisst^^

Viele Grüße und Danke



Axel
Beiträge: 16986

Re: Videoschnitt - Tips und Tricks aus den Kinofilmen

Beitrag von Axel »

In Kinofilmen sieht man fast überall Schnitte, wie sie auch in Videos zu finden sind. Der Grund ist der, dass Filme natürlich heute auch nicht mehr ge-(im Sinne von zer-)-schnitten werden, sondern in NLEs editiert. Reißschwenk als Übergangseffekt, so lautete die Überschrift eines der wenigen von mir selbst initiierten Threads. Cool. Weiß immer noch nicht, ob es ein Plugin dafür gibt.

Was du eventuell meinen könntest, ist der magische Trailer-Schnitt. Trailer werden häufig in minderer Auflösung zusammengepappt, bevor der eigentliche Schnitt und/oder die Farbkorrektur oder der Soundtrack des passenden Films fertig sind. Daher gibt es nur eine Handvoll Trailer-Musiken, und das Material ist dubios. Es werden die fettesten Bilder zu einer Art Diashow zusammengestellt. Auf- und Abblende dazwischen oder ein - PAFF! - nachempfundener Magnesiumblitz (drei Frames sukzessive heller machen, vom letzten ein drei Frames langes Freeze-Frame). Es wird extrem viel mit Retiming gearbeitet. Zeitlupen, da aus 24 B/s generiert, ohne Bildüberblendung, ruckeln entzückend. Zum Auf-die-Knie-Sinken! Der Puls des Kinos!
Zuletzt geändert von Axel am Fr 20 Aug, 2010 21:00, insgesamt 1-mal geändert.



past0r
Beiträge: 32

Re: Videoschnitt - Tips und Tricks aus den Kinofilmen

Beitrag von past0r »

Danke Axel.
Beantwortet so in etwa meine Frage^^

...gegen Ende deiner Antwort hast du beschrieben, wie du solche Effekte machst(3 Frames heller oder Time Remapping...).

Meine Frage:

Gibt es eine Seite oder ein Buch, dass sich speziell mit solchen für jeden Cuter, eigentlich seinem Basiswissen - sein Handwerkzeug, befasst. Quasi eine Sammlung dieses Wissen?

Ich meine, die Leute am Schnitt müssen das doch irgendwann auch mal beigebracht bekommen haben^^
Vielleicht weisst du jetzt besser was ich meine.

Danke und Gruß



Axel
Beiträge: 16986

Re: Videoschnitt - Tips und Tricks aus den Kinofilmen

Beitrag von Axel »

Am besten lernt man durch Nachahmung. Nimm die Werbeblöcke vom Fernsehen auf (vielleicht hast du einen DVD-Recorder, so eine Pinnacle TV Box oder einen Tuner-Stick, mit denen du das auf den Rechner kriegst), lade die Kinotrailer aus dem Netz, dann schneide sie mal um. Zähle die Frames bei den Dingen, die dich interessieren, verliere einfach den Respekt vor diesen billigen Tricks. Immerhin, die wirklich wirkungsvollen sind selten die sichtlich digitalen. Abblende, Aufblende, Kreuzblende, "Cranking" (stufenloses Schneller- oder Langsamerwerden), Mikroschnitte von wenigen Bildern. Alles davon ist Handarbeit, eine teure Software lässt dich nichts davon besser machen. Zeit zu manipulieren ist aber eine der wichtigsten Werkzeuge des Schnitts, die gehören zum Schnittprogramm. Bei manchen, vor allem älteren Programmen, ist das etwas umständlich gelöst, funktionieren tut es aber immer. Googele nach Tutorials zum Thema "Retiming" oder "Timeramps" zu deinem NLE, und dann wende sie an. Darüber zu lesen ist witzlos.

Ein anderer Bereich betrifft das Compositing, die Kombination verschiedener Bildelemente, dazu zählt der simple Waschpulvername, der über der zufriedenen Buntwäschebesitzerin eingeblendet wird, bis hin zum Austausch ganzer Landschaften . Hier wäre ein Buch zum Einstieg nicht schlecht, da es eine ganze Reihe von Techniken hierzu gibt, aber es sollte deine Software speziell behandeln. Es gibt Schnittsoftware, die auch Compositing-Funktionen hat, die Regel ist es aber nicht. Ist dein Programm z.B. After Effects, kauf dir ein Buch über After Effects. Nichts geht über Praxis: Setz dich an den Küchentisch und frühstücke zur Abwechslung mit dir selbst (vom Stativ, ist als statische Einstellung schon schwer genug). Du kommst von vorne und schiebst deinem Doppelgänger das Rührei von der Pfanne auf den Teller. Dann bittest du dich, dir die Butter zu reichen. Zehn Sekunden, 250 Einzelbilder, bei denen ein Haufen Techniken zu Einsatz kommen kann, und der dich Nächte vor dem Rechner kosten wird, aber danach weißt du Bescheid.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54