chris16

550d oder semiprofessionelle cam?

Beitrag von chris16 »

Hallo,
ich suche eine neue Kamera und habe überlegt mir die Canon 550d zu kaufen. Aufgrund der Handhabung schaue ich dem ganzen jetzt doch ein wenig kritisch entgegen (da das mit Rig ja ganzschön teuer werden kann). Könnt ihr mir sagen, ob man für unter 1200€ (auch gerne weniger) eine gebrauchte semiprofessionelle Kamera (die am besten auf Karte aufzeichnet) bekommt, wenn ja welche? Und ob ihr euch an meiner Stelle für die Canon oder eine richtige Kamera (soweit es mit dem Preis möglich ist) entscheiden würdet?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Christopher

P.S.: Ich möchte warscheinlich hauptsächlich Filme, Kurzfilme und Reportagen drehen.

Mink

Re: 550d oder semiprofessionelle cam?

Beitrag von Mink »

Guck dir doch mal die teureren Consumermodelle (+ Zubehör) an.... reicht wahrscheinlich.

Semiprofessionell und Karte (wahrscheinlich HD) für 1200€ wird schwierig.

chris16

Beitrag von chris16 »

danke schonmal für die Antwort.
Ich hätt ja nur so gerne den "Griff" über der Kamera und das Handling....darum schau ich nach semiprofessionellen Cams.
Würde mich über weitere Antworten freuen...

marwie

Beitrag von marwie »

Muss es eine HD Kamera sein? ansonsten solltest du für das Geld (und auch günstiger) z.B. eine Sony VX 2100 / PD 150/170 oder Panasonic DVX 100 (A/B) bekommen. Die Kameras haben aber nur einen 4:3 Sensor und zeichnen auf Band auf. In der Henkelklasse wird es jedenfalls schwierig, für 1200€ eine HD Kamera zu bekommen...

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Den Griff habe ich mir für die 550 D selbst gebaut.
Kannst Dir die Ausführung auf meiner HP ansehen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

chris16

Beitrag von chris16 »

HD wäre eigentlich schon schön. Danke für die Vorschläge der Kameratypen, werde sie mir mal angucken. Den Griff werde ich mir ebenfalls mal angucken. Sonst noch Vorschläge?

Mink

Beitrag von Mink »

Panasonic SD707 + den besten Griff den Du finden kannst + Filter, Stativ, Extraakku, externes Mikro, Weitwinkelvorsätze etc....

Oder sowas wie die Canon HF200 UND eine 550D Kit und 50mm 1.8 Objektiv (beides vielleicht gebraucht mit Restgarantie?!).... + selbstgebastelter Griff!

Dann hast Du Tiefenschärfekontrolle und lässigen Look mit der 550D, nen Super Fotoapparat und einen tollen Camcorder mit guten Automatiken.... Zubehör sparst Du dir im Laufe der Zeit zusammen....

chris16

Beitrag von chris16 »

die 1200€ waren nur oberste Grenze, falls ich eine Cam wirklich nach meinen Vorstellungen finde, dann werde ich wohl doch bei der 550d bleiben müssen. danke für die antworten

hat jmd. tipps, wo man günstig zubehör für dslr´s findet, bzw. rig-teile?
(redrock kann ich mir leider nicht leisten)

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Schau mal bei ebay, dort gibt es billige Schulterstützen, Follow Focus... aus Indien (die aber angeblich nicht so schlecht sind, wie das "Indien" vermuten lässt)
z.B: http://cgi.ebay.de/Schulterstutze-Schul ... 2c565d9c5f

Bruno Peter

Ich komme ohne diesem "Hirschgeweih" aus, ist total unpraktisch bei Doku-Aufnahmen von Reisetouren. Ich setze das Geld lieber für ein Zusatzobjektiv ein.
Habe lediglich ein Selbstbau-Rig unter der Kamera für bessere Kamaraführung, siehe meine HP.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

NEEL

Beitrag von NEEL »

chris16 hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine neue Kamera und habe überlegt mir die Canon 550d zu kaufen. Aufgrund der Handhabung schaue ich dem ganzen jetzt doch ein wenig kritisch entgegen (da das mit Rig ja ganzschön teuer werden kann). Könnt ihr mir sagen, ob man für unter 1200€ (auch gerne weniger) eine gebrauchte semiprofessionelle Kamera (die am besten auf Karte aufzeichnet) bekommt, wenn ja welche? Und ob ihr euch an meiner Stelle für die Canon oder eine richtige Kamera (soweit es mit dem Preis möglich ist) entscheiden würdet?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Christopher

P.S.: Ich möchte warscheinlich hauptsächlich Filme, Kurzfilme und Reportagen drehen.
Und warum keine Gh1 mit Firmwarehack? Ich stand vor derselben Thematik und habe mich für zwei GH1en entschieden, wovon ich nun eine im Forum anbiete, die Deinen Preisvorstellungen entgegen kommen dürfte. Vorteile gegenüber der 550d: Weniger Moiré, Ausklappmonitor und besseres Kitobjektiv mit schnellem und leisem Autofocus während des Drehs (Reportage!) um mal einige Punkte zu nennen.

Mein Tipp: mach Dich mal schlau auf DVXuser.com.

Gruß,
Neel

chris16

Beitrag von chris16 »

danke für die weiteren antworten. werde mich mal versuchen auf der homepage nen bischen schlau zu machen (englisch ist zwar nicht gerade mein lieblingsfach....aber naja ^^).

Wisst ihr zufällig auch, wo man "günstig" (also vielleicht für 100-200€) einen Monitor herkriegt (so einen zum vorschauen, den man an die kamera anschließen kann und dann zB an einem rig befestigen kann)

An Neel: Habe gelesen, dass du auch eine Canon 5d hast, die du selten nutzt, verkaufst du die auch?

Mink

Beitrag von Mink »

100-200€ Monitore werden dich nicht glücklich machen... lass es...:

http://tinyurl.com/2w6jow7

Die Vergrößerungsfunktion der 550D ist allemal besser als die billigen Monitore.

deti

Beitrag von deti »

Ich weiß echt nicht, wie doof man sich anstellen muss, dass man mit dem eingebauten Display der 550D den Schärfepunkt nicht korrekt finden kann. Klar muss man sich mehr konzentrieren, weil die Diagonale recht klein ist. Zusätzlich gibt es aber auch die x5- oder x10-Zoomfunktion, mit der man selbst in ungünstigen Motiv-und Lichtsituationen korrekt fokussieren kann.
Das ständige "Überpimpen" des Equipments mit Hilfsmitteln für jede Kleinigkeit hilft eigentlich nur den Verkäufern solcher Utensilien.

Deti

chris16

Beitrag von chris16 »

den monitor möchte ich ja eigl nur, da ich auch öfters NICHT auf augenhöhe filmen möchte und das ganze gern etwas vergrößert sehe (sprich auf einem größeren monitor)

Bruno Peter

Ich habe mir einen Spiegelsucher für Aufnahmen in Bodenhöhe gebastelt, außerdem kann ich meinen alten Taschen-TV CASIO TV-970N an die Kamera anschließen. Zur Ausschnittsfestlegung reicht mir das aus, anschliessend stecke ich das Teil in die Westentasche.

chris16

Beitrag von chris16 »

was haltet ihr als Kamera alternativ von der Canon XL1 ?

prime

Beitrag von prime »

chris16 hat geschrieben:was haltet ihr als Kamera alternativ von der Canon XL1 ?
Willst du ne SD-Kamera, die auf Band aufzeichnet?

Die HD-Variante kostet (auch gebraucht) weit mehr als du bezahlen willst und hat Funktionen die du anscheinend nicht brauchst (SDI etc.).

chris16

Beitrag von chris16 »

wie ist denn die bildqualität der xl1?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

chris16 hat geschrieben:...was haltet ihr als Kamera alternativ von der Canon XL1 ?...
Nichts (mehr). Das ist ein Fossil, das sich heute nur noch für sehr wenige Zwecke verwenden lässt. Wenn du dir aber dennoch eine antun willst, dann nimm zumindest den in vielen Punkten verbesserten Nachfolger XL1s (der technisch natürlich ebenfalls längst nicht mehr up-to-date ist). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die alte XL-Serie eine echte Alternative für dich ist.

chris16

Beitrag von chris16 »

okey. danke für den tipp
welcher hd-camcorder wäre denn zB eine gute Alternative?

penkeler

Beitrag von penkeler »

In der Regel sind 3-Chiper gut. Die Panasonic 700-er haben eben 3MOS und kosten um die 1000 Euro. Ob man sich mit dessen Bildqualität begnuegen kann...

le.sas

Beitrag von le.sas »

die xl1 ist volkommen ausreichend für web und dvd. du kannst dir noch foto optiken vorballern und hast ein geiles bild.
keine ahnung, warum hier alle immer fotoapparate empfehlen.damit macht man fotos und keine filme.das war so, und wird auch so bleiben

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

le.sas hat geschrieben:die xl1 ist volkommen ausreichend für web und dvd. du kannst dir noch foto optiken vorballern und hast ein geiles bild.
keine ahnung, warum hier alle immer fotoapparate empfehlen.damit macht man fotos und keine filme.das war so, und wird auch so bleiben
In Zeiten, wo YouTube 4K beherrscht, bin ich nicht so sicher ob PAL direkt für Internet "reicht". Ich halte direkt auch immer nach 720p bzw 1080p Ausschau, wenn ich was schauen möchte. Für DVD hingegen reicht DVD PAL (selbstverständlich)

Fotooptiken an einer XL1 sind ein schlechter Scherz. Wo liegt denn da der Crop, bei 8 oder 9? Da machst aus einem Standard-Weitwinkel ja schon ein ungeheures Tele!

Warum alle Fotoapparate empfehlen ist relativ naheliegend, wenn Du aus Deiner Ecke raus kommst, erklärt es Dir sicher auch jemand :)

Schöne Grüße

deti

Beitrag von deti »

Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder alte SD-Videokameras als ausreichend für's Web bezeichnet werden. Das Web ist derzeit so ziemlich das einzige Distributionsmedium für HD-Inhalte und nichts ist ärgerlicher, wenn man auf einer Webseite eine sich bewegende Briefmarke als Video präsentiert bekommt.

Deti

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Bei "x7,2" hat der BerndE. mal erwähnt gehabt.
Und man kann nicht wirklich alle Objektive an die XL Serie schrauben , da der HandGriff teils im Weg ist.

Eine XL H1 mit 35mm Adapter wäre eventuell noch eine Alternative , aber ....

- zu teuer
- recht sperrig
- leider kein Full HD (1920x1080)

Sofern klares Fazit für Szenisches Arbeiten (momentan) eine VDSLR.

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@Deti

Naja also nen 640x480 Stream kann ausreichend sein bei einer 1024x768 ziger Page

Sofern kann man mit SD (DV) durchaus noch leben / arbeiten.

Auflösungs mässig betrachtet hast Du natürlich Recht das SD nicht wirklich Optimal ist kann aber durchaus bei richtiger Handhabung noch ausreichen.

Bezogen auf die Ausgangs Frage die hier aufkamm , muss man sowieso etwas Schmunzeln weil ich mein sind wir mal ehrlich "SemiPro" was soll das sein für 1200 da wurde doch ne "0" vergessen;-)

Solang der TO nicht wirklich sich ganz genau bewusst ist was er wie /wann und vorallem Wo filmen möchte kann man hier viele Cams in den Pott werfen ;-)

MfG
B.DeKid

le.sas

Beitrag von le.sas »

na ganz einfach, weil du im web meistens irgendwas in der größe einer handfläche guckst, und da ist sd mehr als ausreichend.
und ich gucke mir lieber ein vernünftiges sd video an, als mir ständig die schärfensprünge von irgendwelchen hd fotoapparaten reinziehen zu müssen, bei denen der filmer sagt sie seien gewollt, aber in wirklichkeit ist er viel zu unfähig mit so nem kleinen schrottding wie der 550 die schärfe zu ziehen.
und jeder der sagt er kann mit dem display bei der 550 im filmmodus bei sich bewegenden objekten die schärfe ohne probleme ziehen lügt ganz einfach.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

SD gibts auch mit kleinem Schärfebereich, das ist keine Frage der Auflösung.
Die meisten Leute wollen HD, weil HD eben geht. Und es ist einfach, und auch irgendwo gut.

Die Schärfe an einem "kleinen Scheißding" wie der 550 reguliert man in erster Linie am Objektiv, hat mit dem Body wenig zu tun.

Es ist schade, dass Du nur schlechte Filme mit der 550 und Co kennst - mir jedenfalls hängt PAL und Videokamera ordentlich zum Hals raus (nicht nur die Schärfe, das Bild sieht einfach aus wie GZSZ - einfach wies aufgenommen ist).
Die XL1 kann dazu nicht mal progressiv drehen (super im Netz!) und ist dazu Sucher gebunden, da ist die 550 mit ihrem (etwas blöden) Display echt eine ganze Ecke angenehmer.

Natürlich ist es eine Mühe, es immer scharf zu halten. Aber dafür macht man mehrere Takes, oder die Blende weiter zu. Verurteil doch nicht das Gerät, nur weil so viele im Netz damit Mist produzieren.
Verurteilt doch auch keiner den Hersteller Deiner Tastatur dafür, was Du hier schreibst.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Natürlich ist das eine Frage der Auflösung, aber in erster Linie eine der Objektive.
Und das man die Schärfe am Objektiv reguliert setze ich mal voraus, es sei denn du hast nen FF oder was ganz ausgefuchstes.
Und du gehts dann also davon aus dass bei jedem Dreh ein Schärfeassi an dem kleinen Fotoding hängt und die Schärfe ausmisst?
Ohne größeren FullHD Monitor wirst du da nämlich deine Schwierigkeiten haben.

Es geht ja nicht nur darum, ich könnte dir direkt noch viel gravierendere Nachteile aufzählen, aber darum geht es ja nicht.

Selbst die 5dmk2 finde ich zum filmen einfach ungeeignet.
Aber das ist eine Endlose diskussion, genau so wie die dass alle immer alles realistischer wollen, aber auf der anderen seite Filmkorn reinrechnen und möglichst geringe Schärfentiefe wollen

prime

Beitrag von prime »

Tuffy hat geschrieben: Natürlich ist es eine Mühe, es immer scharf zu halten. Aber dafür macht man mehrere Takes, oder die Blende weiter zu.
Was bei einer Reportage schonmal gar nicht in Frage kommt.
chris16 hat geschrieben:P.S.: Ich möchte warscheinlich hauptsächlich Filme, Kurzfilme und Reportagen drehen.
chris16 - nennst du uns noch dein Ausgabeformat/Distributionsweg? Willst du den Kram nur auf Youtube/Vimeo hochladen oder soll es auch "höherwertig" abgespielt werden etc.?

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

le.sas hat geschrieben:Natürlich ist das eine Frage der Auflösung, aber in erster Linie eine der Objektive.
Und das man die Schärfe am Objektiv reguliert setze ich mal voraus, es sei denn du hast nen FF oder was ganz ausgefuchstes.
Und du gehts dann also davon aus dass bei jedem Dreh ein Schärfeassi an dem kleinen Fotoding hängt und die Schärfe ausmisst?
Ohne größeren FullHD Monitor wirst du da nämlich deine Schwierigkeiten haben.

Es geht ja nicht nur darum, ich könnte dir direkt noch viel gravierendere Nachteile aufzählen, aber darum geht es ja nicht.

Selbst die 5dmk2 finde ich zum filmen einfach ungeeignet.
Aber das ist eine Endlose diskussion, genau so wie die dass alle immer alles realistischer wollen, aber auf der anderen seite Filmkorn reinrechnen und möglichst geringe Schärfentiefe wollen
Ich kenne die Nachteile - und eine 5D finde ich um einiges ungeeigneter. Frag mal Stu.
Ich schaff das mit der Schärfe ganz gut, keine Bange. Auch ohne FullHD Monitor. Und ohne Assi - man kann auch so arbeiten. Ja, es geht, gibts im Netz viele Beispiele zu. Muss man natürlich lernen, aber hey - das ist doch sogar extrem wichtig. Wenn man nur auf AF und "alles scharf" trainiert ist, ist das auch nicht so cool.

Ich weiß nicht, wieso man es so schlecht reden muss - ich mein das Anwenderfeld "wahrscheinlich Filme, Kurzfilme, Reportagen" ist auch sehr weit gespickt - aber sobald ich "Film" höre, denke ich an szenisches Arbeiten, und dann primär (bei dem Budget) an eine 550D. Die reine Optik, die ich bei ner XL kritisiere, hast bei einer EX3 imo auch nicht - aber bezahlen kann er das nicht.
Mit einer 550D+div Kram lassen sich schöne Ergebnisse erzielen. Ich zumindest schaff damit ansprechenderes als seiner Zeit an einer XL1s oder JVC DV5000.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ le.sas

Du erzählst hier leider Unfug , aber dessen bist Du dir wohl selber bewusst nicht wahr.

http://www.dslrnewsshooter.com/2010/07/ ... hort-film/ Mal als kleine Anregung

Ach ja und das die neuen VDSLR Cams wohl alle in einem Monat AF haben werden hast Du hoffentlich auch schon mit bekommen , oder?!

.................

Vom Handling her gesehen kann man aber wirklich sagen das es sich mit VDSLR anders schafft als mit "SchulterCams".

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Noch so lange. :( Verdammte Photokina, die sollen sich mal beeilen.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Wer filmt denn mit Autofokus?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von pillepalle - So 18:38
» Licht how to:
von iasi - So 18:02
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - So 16:43
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33