Und warum keine Gh1 mit Firmwarehack? Ich stand vor derselben Thematik und habe mich für zwei GH1en entschieden, wovon ich nun eine im Forum anbiete, die Deinen Preisvorstellungen entgegen kommen dürfte. Vorteile gegenüber der 550d: Weniger Moiré, Ausklappmonitor und besseres Kitobjektiv mit schnellem und leisem Autofocus während des Drehs (Reportage!) um mal einige Punkte zu nennen.chris16 hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine neue Kamera und habe überlegt mir die Canon 550d zu kaufen. Aufgrund der Handhabung schaue ich dem ganzen jetzt doch ein wenig kritisch entgegen (da das mit Rig ja ganzschön teuer werden kann). Könnt ihr mir sagen, ob man für unter 1200€ (auch gerne weniger) eine gebrauchte semiprofessionelle Kamera (die am besten auf Karte aufzeichnet) bekommt, wenn ja welche? Und ob ihr euch an meiner Stelle für die Canon oder eine richtige Kamera (soweit es mit dem Preis möglich ist) entscheiden würdet?
Ich freue mich auf eure Antworten,
Christopher
P.S.: Ich möchte warscheinlich hauptsächlich Filme, Kurzfilme und Reportagen drehen.
Willst du ne SD-Kamera, die auf Band aufzeichnet?chris16 hat geschrieben:was haltet ihr als Kamera alternativ von der Canon XL1 ?
Nichts (mehr). Das ist ein Fossil, das sich heute nur noch für sehr wenige Zwecke verwenden lässt. Wenn du dir aber dennoch eine antun willst, dann nimm zumindest den in vielen Punkten verbesserten Nachfolger XL1s (der technisch natürlich ebenfalls längst nicht mehr up-to-date ist). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die alte XL-Serie eine echte Alternative für dich ist.chris16 hat geschrieben:...was haltet ihr als Kamera alternativ von der Canon XL1 ?...
In Zeiten, wo YouTube 4K beherrscht, bin ich nicht so sicher ob PAL direkt für Internet "reicht". Ich halte direkt auch immer nach 720p bzw 1080p Ausschau, wenn ich was schauen möchte. Für DVD hingegen reicht DVD PAL (selbstverständlich)le.sas hat geschrieben:die xl1 ist volkommen ausreichend für web und dvd. du kannst dir noch foto optiken vorballern und hast ein geiles bild.
keine ahnung, warum hier alle immer fotoapparate empfehlen.damit macht man fotos und keine filme.das war so, und wird auch so bleiben
Was bei einer Reportage schonmal gar nicht in Frage kommt.Tuffy hat geschrieben: Natürlich ist es eine Mühe, es immer scharf zu halten. Aber dafür macht man mehrere Takes, oder die Blende weiter zu.
chris16 - nennst du uns noch dein Ausgabeformat/Distributionsweg? Willst du den Kram nur auf Youtube/Vimeo hochladen oder soll es auch "höherwertig" abgespielt werden etc.?chris16 hat geschrieben:P.S.: Ich möchte warscheinlich hauptsächlich Filme, Kurzfilme und Reportagen drehen.
Ich kenne die Nachteile - und eine 5D finde ich um einiges ungeeigneter. Frag mal Stu.le.sas hat geschrieben:Natürlich ist das eine Frage der Auflösung, aber in erster Linie eine der Objektive.
Und das man die Schärfe am Objektiv reguliert setze ich mal voraus, es sei denn du hast nen FF oder was ganz ausgefuchstes.
Und du gehts dann also davon aus dass bei jedem Dreh ein Schärfeassi an dem kleinen Fotoding hängt und die Schärfe ausmisst?
Ohne größeren FullHD Monitor wirst du da nämlich deine Schwierigkeiten haben.
Es geht ja nicht nur darum, ich könnte dir direkt noch viel gravierendere Nachteile aufzählen, aber darum geht es ja nicht.
Selbst die 5dmk2 finde ich zum filmen einfach ungeeignet.
Aber das ist eine Endlose diskussion, genau so wie die dass alle immer alles realistischer wollen, aber auf der anderen seite Filmkorn reinrechnen und möglichst geringe Schärfentiefe wollen