Postproduktion allgemein Forum



[Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Emkamk
Beiträge: 5

[Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Emkamk »

Hallo,

ich habe mit den zwei Kameras (1x HDV, 1 x DV) etwas aufgenommen aus mehreren Perspektiven. Das HDV Material ist 1440:1080 16:9, das DV Material 720x576 4:3.

Ich möchte beide nun in einer Sequenz mittels Multicammonitor vom Premiere CS4 schneiden. Die Sequenz habe ich nach dem HD Material angelegt. Nun ist natürlich beim DV Material der Rand überall schwarz und ich müsste es notdürftig skalieren.

Habt ihr eine Idee, wie man so etwas (semi)professionell löst?


Vielen Dank



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Unprofessionell: hochskalieren
Semi-professionell: nur in DV Auflösung schneiden, wahrscheinlich PAL 16:9. Zwei gleiche oder sehr ähnliche Kameras einsetzen!
Professionell: bei alten Archiv-Bildern in HD-Dokus werden Hardware-Converter eingesetzt. Ein Konzert mit HDV und dv Material wird es im pro-Bereich aber nicht geben.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Und jetzt stellt sich dir die Frage wie man 16:9 und 4:3 zusammen schneidet im PAL-Projekt? Oder ist das eine auch PAL und das andere NTSC? xD über sowas denkt man vorher nach...

Wirst um eine schlechte Qualität nicht herum kommen, allein schon wegen 4:3 und 16:9. Was wird dein Ausgabevideo gaben? Webvideo - kein Problem! Blueray - haha.

Viele Grüße!



Emkamk
Beiträge: 5

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Emkamk »

Wird ein Webvideo, h264 präferiert.
Also doch hochskalieren, Problem ist eben das Pixelseitenverhältnis. Beides PAL.

Ich hatte leider keine zweite HDV Kamera.
Danke für die Antwort.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Warum hochskalieren? Damit da steht "HD"? Ist so oder so kein HD...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Achso und wenn du es hochskalieren willst, ist dann nur noch deine Frage wie? Da Hardware ausscheidet, mit Premiere skalieren. Aber nicht über schlechte Qualität wundern.

Bis vor einem Jahr hat sd auch nich jedem gereicht... Du versaust dir die guten Bilder, die dann verpixeln.



Bespi
Beiträge: 264

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Bespi »

Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - Standardwert für Skalierung auf Framegröße.

Altanativ bei jedem DV Clip einzeln: Markieren - rechte Maustaste - Auf Framegröße skalieren.

LG



Emkamk
Beiträge: 5

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Emkamk »

Danke euch für die Hinweise.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25