Postproduktion allgemein Forum



[Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Emkamk
Beiträge: 5

[Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Emkamk »

Hallo,

ich habe mit den zwei Kameras (1x HDV, 1 x DV) etwas aufgenommen aus mehreren Perspektiven. Das HDV Material ist 1440:1080 16:9, das DV Material 720x576 4:3.

Ich möchte beide nun in einer Sequenz mittels Multicammonitor vom Premiere CS4 schneiden. Die Sequenz habe ich nach dem HD Material angelegt. Nun ist natürlich beim DV Material der Rand überall schwarz und ich müsste es notdürftig skalieren.

Habt ihr eine Idee, wie man so etwas (semi)professionell löst?


Vielen Dank



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Unprofessionell: hochskalieren
Semi-professionell: nur in DV Auflösung schneiden, wahrscheinlich PAL 16:9. Zwei gleiche oder sehr ähnliche Kameras einsetzen!
Professionell: bei alten Archiv-Bildern in HD-Dokus werden Hardware-Converter eingesetzt. Ein Konzert mit HDV und dv Material wird es im pro-Bereich aber nicht geben.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Und jetzt stellt sich dir die Frage wie man 16:9 und 4:3 zusammen schneidet im PAL-Projekt? Oder ist das eine auch PAL und das andere NTSC? xD über sowas denkt man vorher nach...

Wirst um eine schlechte Qualität nicht herum kommen, allein schon wegen 4:3 und 16:9. Was wird dein Ausgabevideo gaben? Webvideo - kein Problem! Blueray - haha.

Viele Grüße!



Emkamk
Beiträge: 5

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Emkamk »

Wird ein Webvideo, h264 präferiert.
Also doch hochskalieren, Problem ist eben das Pixelseitenverhältnis. Beides PAL.

Ich hatte leider keine zweite HDV Kamera.
Danke für die Antwort.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Warum hochskalieren? Damit da steht "HD"? Ist so oder so kein HD...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Achso und wenn du es hochskalieren willst, ist dann nur noch deine Frage wie? Da Hardware ausscheidet, mit Premiere skalieren. Aber nicht über schlechte Qualität wundern.

Bis vor einem Jahr hat sd auch nich jedem gereicht... Du versaust dir die guten Bilder, die dann verpixeln.



Bespi
Beiträge: 264

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Bespi »

Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - Standardwert für Skalierung auf Framegröße.

Altanativ bei jedem DV Clip einzeln: Markieren - rechte Maustaste - Auf Framegröße skalieren.

LG



Emkamk
Beiträge: 5

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Emkamk »

Danke euch für die Hinweise.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04