Postproduktion allgemein Forum



[Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Emkamk
Beiträge: 5

[Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Emkamk »

Hallo,

ich habe mit den zwei Kameras (1x HDV, 1 x DV) etwas aufgenommen aus mehreren Perspektiven. Das HDV Material ist 1440:1080 16:9, das DV Material 720x576 4:3.

Ich möchte beide nun in einer Sequenz mittels Multicammonitor vom Premiere CS4 schneiden. Die Sequenz habe ich nach dem HD Material angelegt. Nun ist natürlich beim DV Material der Rand überall schwarz und ich müsste es notdürftig skalieren.

Habt ihr eine Idee, wie man so etwas (semi)professionell löst?


Vielen Dank



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Unprofessionell: hochskalieren
Semi-professionell: nur in DV Auflösung schneiden, wahrscheinlich PAL 16:9. Zwei gleiche oder sehr ähnliche Kameras einsetzen!
Professionell: bei alten Archiv-Bildern in HD-Dokus werden Hardware-Converter eingesetzt. Ein Konzert mit HDV und dv Material wird es im pro-Bereich aber nicht geben.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Und jetzt stellt sich dir die Frage wie man 16:9 und 4:3 zusammen schneidet im PAL-Projekt? Oder ist das eine auch PAL und das andere NTSC? xD über sowas denkt man vorher nach...

Wirst um eine schlechte Qualität nicht herum kommen, allein schon wegen 4:3 und 16:9. Was wird dein Ausgabevideo gaben? Webvideo - kein Problem! Blueray - haha.

Viele Grüße!



Emkamk
Beiträge: 5

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Emkamk »

Wird ein Webvideo, h264 präferiert.
Also doch hochskalieren, Problem ist eben das Pixelseitenverhältnis. Beides PAL.

Ich hatte leider keine zweite HDV Kamera.
Danke für die Antwort.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Warum hochskalieren? Damit da steht "HD"? Ist so oder so kein HD...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Blackeagle123 »

Achso und wenn du es hochskalieren willst, ist dann nur noch deine Frage wie? Da Hardware ausscheidet, mit Premiere skalieren. Aber nicht über schlechte Qualität wundern.

Bis vor einem Jahr hat sd auch nich jedem gereicht... Du versaust dir die guten Bilder, die dann verpixeln.



Bespi
Beiträge: 264

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Bespi »

Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - Standardwert für Skalierung auf Framegröße.

Altanativ bei jedem DV Clip einzeln: Markieren - rechte Maustaste - Auf Framegröße skalieren.

LG



Emkamk
Beiträge: 5

Re: [Adobe Premiere CS4] Clips mit unterschiedlicher Auflosung

Beitrag von Emkamk »

Danke euch für die Hinweise.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59