Postproduktion allgemein Forum



Produktion dür Videobamer 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
robertochampa
Beiträge: 10

Produktion dür Videobamer 16:9

Beitrag von robertochampa »

Hallo

wenn ich eine Videoanimation für den NEC NP1150 Beamer vorbereite der
in 4:3 mit 1024 :768 Pixel projeziert - ich aber auf 16:9 gehen will

lege ich doch mein Projekt und Endformat in PAL 16:9 anamorph also
1024 x 576 an oder ?

der Beamer könnte bis 1600 x 1200 interpolieren - aber das macht man wohl nicht.. so die Angabe vom Hersteller -Verstehe ich das dann richtige das der Beamer bei einer 1024 x 576 Produtkion die Restlichen Pixel im Chip nicht ansteuert und somit der Bereich schwarz bleibt bzw nicht projeziert ?

danke



Pianist
Beiträge: 9053

Re: Produktion dür Videobamer 16:9

Beitrag von Pianist »

So wird das vermutlich sein, beziehungsweise ist dem Projektor das egal, weil ja schon der jeweilige Player (Windows-Media-Player, Apple-Quicktime-Player, VLC-Player) oben und unten schwarze Balken einfügt und dann das ganze als 4:3-Bild zum Projektor schickt. Du könntest beim Codieren natürlich auch gleich die Letterbox-Balken erzeugen, dann hast Du eben eine 1024x768-Datei mit Balken oben und unten.

Eine anamorphotische 16:9-1024x768-Datei wird der Projektor vermutlich nicht plattdrücken können, falls das Deine Überlegung war.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Produktion dür Videobamer 16:9

Beitrag von tommyb »

Wie wird das Material auf den Beamer übertragen? Per VGA/HDMI/DVI? Ist der Zuspieler also ein PC oder ist der Zuspieler ein DVD-Player?


Wenn PC:
Lege das Projekt entsprechend mit ECHTEN 1024x576 Pixeln an und bastel dein Zeugs. Pixelverhältnis demnach 1:1. Beim rauscodieren, wie bereits empfohlen schwarze Balken hinzufügen bis 1024x768 erreicht sind. Allerdings ist das nicht zwingend notwendig, denn falls die Auflösung des Desktops auf 1024x768 steht, werden die schwarzen Balken automatisch im Videoplayer angefügt.


Wenn DVD-Player:
720x576 Pixel (16:9 anamorph) und dann DVD davon erstellen.


Erstere Lösung wäre übrigens vorzuziehen, da qualitativ besser.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Produktion dür Videobamer 16:9

Beitrag von beiti »

Wenn von einem PC bzw. Notebook zugespielt werden soll, ist die native Auflösung des Beamers in der Tat zu bevorzugen. Für 16:9 wären das dann die besagten 1024 x 576 Pixel (was mit PAL übrigens nichts zu tun hat), wobei die Player-Software die schwarzen Balken ergänzen muss.

Soll ein HD-Player oder Blu-ray-Player eingesetzt werden, würde ich die ganze Animation in einem gängigen HD-Format (1280x720/60p, 1280x720/50p oder 1920x1080/24p) anlegen. Der NEC NP1150 kann diese Signale selber runterskalieren und gibt sie dann mit schwarzen Balken wieder.

DVD-Player würde ich meiden, weil DVDs maximal PAL-Auflösung (720x576) verarbeiten können und somit die Auflösung des Beamers nicht ausreizen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51