Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weitwinkel Suche



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Crookie
Beiträge: 188

Weitwinkel Suche

Beitrag von Crookie »

Hallo, ich suche für meine VX2k einen Weitwinkel.
Hauptsächlich zum Skateboard Filmen. Ein Fisheye möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Ich habe mir schon etliche Converter im Netz angeschaut, werde allerdings nicht so recht schlau daraus. Zumal ich wenige Vergleichsbilder finde.

Hat vielleicht jemand eine informative Seite oder andere Tips?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von Bernd E. »

Spielt der Preis eine Rolle? Falls ja, käme der 6600 von Raynox in Frage, der allerdings nicht durchzoombar ist und die Randschärfe ist, sagen wir mal, dem Preis angemessen. Wenn du mehr ausgeben willst (oder das Glück hast, einen gebrauchten zu erwischen), dann schau dich bei Century um.



Crookie
Beiträge: 188

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von Crookie »

Okay, die Kamera hat auf KB umgerechnet 43mm Brennweite. mit dem 0.66 Konverter also ~28mm.
Also kann ich das nun mit meiner SLR+28mm Objektiv vergleichen oder gibt es da noch einen Hacken?



Crookie
Beiträge: 188

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von Crookie »

Und nochmal..:

Ich hab jetzt etwas geschaut und auf der Raynox Seite noch das 0.5 gefunden. Das kann allerdings nur mit Zwischenring verwendet werden.
Meinungen? Gut? Schlecht?

Das 0,6 scheint mir nicht weit genug. Wie gesagt, ich möchte ein Weitwinkel und kein Fisheye, jedoch hab ich bisher an der alten Cam nur mit Fish gefilmt. Evtl. kommt mir 0,6 von daher nicht weit genug vor.



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von lilbarby »

Crookie hat geschrieben:
Das 0,6 scheint mir nicht weit genug. Wie gesagt, ich möchte ein Weitwinkel und kein Fisheye

Nach irgendwelchen Zahlen kann man in dieser Hinsicht scheinbar nicht gehen.
Dieser Original konverter von Panasonic hat 0.7 und sieht weit fishiger aus als der raynox 6600 mit seinen 0.66... Dafür ist beim panasonic die randschärfe besser. Im sichtvergleich verzeichnet der raynox fast gar nicht und das war mir wichtiger. Gegen den fisheye effekt bin ich allergisch, der panasonic konverter ging dann auch gleich wieder zurück zum Händler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51