Panasonic Forum

Tiefenschärfe?

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Hilbert86

Tiefenschärfe?

Beitrag von Hilbert86 »

Hi Leute

bin munter am experementieren mit meiner Boeing 707 und wollte euch mal fragen wie ihr die besten Tiefenschärfe bei Bilder hinbekommt? Ich weiß das ist keine EOS DSRL aber ein bischen Tiefenschärfe ist ja möglich dank Fokusring. Habt ihr mal das beim Fotos-machen getestet wenn ja wie erzielt man schöne Resultate?

Grüße
Hilbert

Wechiii

Re: Tiefenschärfe?

Beitrag von Wechiii »

Es heißt Schärfentiefe ;)

Hilbert86

Beitrag von Hilbert86 »

Ich bin Türke ich darf das ;)

deti

Beitrag von deti »

... Schärfentiefe oder Tiefenschärfe: Ihr wollt aber das Gegenteil, also eine "geringe" was auch immer. Ich bin Ausländer, fast überall. Ich darf das auch.

Deti

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

deti hat geschrieben:... Schärfentiefe oder Tiefenschärfe: Ihr wollt aber das Gegenteil, also eine "geringe" was auch immer. Ich bin Ausländer, fast überall. Ich darf das auch.

Deti
Ich sagte nur Schärfentiefe, dass es viel oder wenig (was er ja will) sein soll, habe ich nie behauptet ;)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

In der Praxis hilft da nur Experimentieren, aber prinzipiell bekommst du eine geringe Schärfentiefe, wenn
1. die Blende weit offen ist und
2. die Brennweite möglichst groß (Tele).
Für Schärfenverlagerungen ist es dann noch vorteilhaft, wenn die beiden Ebenen weit voneinander entfernt sind und die vordere sich recht nahe an der Kamera befindet.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

bin munter am experementieren mit meiner Boeing 707
Mit was filmst oder fotografierst Du denn da? Naja, egal ;-)

Also Schärfentiefe erzielst Du durch 3 Dinge

1) Blende so weit auf wie nur möglich. Test: Mache mit einem Stift ein kleines Loch in ein Blatt Papier und schaue Deinen Finger in ca. 20cm Entfernung an. Der Hintergrund ist scharf gestellt. Nimm das Papier weg: Der Hintergrund ist auf einmal unscharf. Genauso gehts beim Foto. Wenn Du die Blende nicht manuell einstellen kannst, oder ist es draußen zu hell? Dann hilft es oftmals einen ND-Filter zu benutzen. Der lässt weniger Licht in die Kamera und dadurch muss sich die Blende weiter öffnen. Nur nicht zu viel ND benutzen, sonst wird das Bild auch bei vollständig geöffneter Blende zu dunkel ;-)

2) Optisch "zoomen". Denn verändert Du die Brennweite nach oben (das heißt du "zoomst" optisch rein), dann hast Du eine wesentlich geringere Schärfentiefe. Mit einem Weitwinkel-Objektiv von 20mm wirst Du eine deutlich höhere Brennweite haben, als bei einem 700mm Tele-Objektiv! Willst Du immer das gleiche Objekt zeigen, wirst Du aber bei einem Tele-Objektiv wesentlich weniger Hintergrund haben.

3) Chip-Größe, das einzige, was Du nicht beeinflussen kannst. Je größer der Chip, desto geringer die Schärfentiefe. Unter anderem das ist ein wichtiger Faktor bei den ganzen DSLRs (digitale Spiegelreflexkameras, direkt übersetzt "Digital Single Lens Reflex").

Wenn Du den Eindruck der Schärfentiefe erhöhen willst, stellst Du nah vor die Kamera ein paar Gegenstände, die unscharf werden. Das können zum Beispiel ein Ast, eine Flasche, ein paar Grashalme etc. sein

Viele Grüße!

Constantin

Hilbert86

Beitrag von Hilbert86 »

@Constantin SD707
da es ja ein Camcorder ist und keien DSLR war das jetzt eigentlich von meiner Seite aus eine Spezifische Frage bezüglich der Pana SD707 da diese einen Fokusring besitzt deswegen wollte ich wissen wie man am besten geringe Tiefenschärfe bekommt damit es wenigstens ein bisschen wie eine DSLR aussieht.
Zuletzt geändert von Hilbert86 am Do 29 Jul, 2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Viele Informationen hättest Du auch selbst googeln können!

Hier ein lustiges Gedankenexperiment (Zitat von http://www.rene-grothmann.de/Fotografie ... tiefe.html):
Angenommen, Sie könnten die Welt in der Größe verdoppeln. Also sowohl die Kamera, einschließlich Sensor, Optik, Blendenöffnung, als auch die Objekte einschließlich ihrer Abstände von der Kamera. Unendlich bleibt dabei natürlich Unendlich. Nun machen wir zweimal dieselbe Aufnahme (natürlich müssen wir auf die doppelte Entfernung scharf stellen, wo sich unser doppelt so großes Objekt befindet), vergrößern aber auf dieselbe Papiergröße. Dann entsteht genau das gleiche Bild in beiden Welten. Man beachte, dass auch die Belichtung gleich wäre. Zwar würde die Blendenöffnung doppelt so groß, also viermal so lichtstark, aber die Sensorfläche würde ja auch auf das Vierfache steigen. Die Brennweite würde verdoppelt, die Blendenzahl bliebe gleich, denn sie ist das Verhältnis von Blendenöffnung zur Brennweite. Der Bereich der Schärfentiefe wird doppelt so groß, was aber auf unserem Bild genau gleich aussieht, da alle Objekte auch doppelt so weit weg sind.

Was lernen wir daraus?

Bauen wir einmal in die größere Welt den Sensor der kleineren ein, und nehmen auch dieselbe Objektgröße, so dass das Objekt wieder formatfüllend abgebildet wird. Wir müssen dann aber das kleinere Sensorbild doppelt so groß vergrößern! Dadurch werden die Unschärfekreise doppelt so groß. Was folgt also? Einerseits wird die Schärfentiefe um unser Objekt doppelt so groß, andererseits durch die größeren Unschärfekreise wieder kleiner. Das gleicht sich etwa aus. Die Schärfentiefe bleibt also ungefähr gleich, wenn dasselbe Objekt formatfüllend mit verschiedenen Brennweiten fotografiert wird. Aber im Unendlichen erhalten wir doppelt so große Unschärfekreise! Das bedeutet, dass der Hintergrund des Objektes erheblich besser in Unschärfe verwaschen wird, und das Objekt erscheint viel schöner freigestellt. Man beachte, dass man für den gleichen Effekt die Blendenöffnung verdoppeln müsste. Außerdem würde dabei die Schärfentiefe um das Objekt herum sinken. Zum Freistellen ist es also leichter (und auch billiger), die Brennweite zu erhöhen als die Blendenöffnung.

Wir können noch etwas durch dieses Experiment lernen. Die größere Welt entspricht nämlich dem Wechsel von Kompaktkamera auf Spiegelreflexkamera, also einer doppelt so großen Sensorgröße (in Wirklichkeit müssen wir dazu die Welt verdreifachen). Wenn wir also in beiden Welten auf Unendlich scharf stellen, so beginnt die Schärfentiefe in der größeren Welt in der doppelten Entfernung. Ein Objekt in gleicher Entfernung erscheint auf der Spiegelreflexkamera unschärfer. Das heißt, dass Kompaktkameras eine wesentlich größere Schärfentiefe haben als Spiegelreflexkameras.

Das gilt auch, wenn man mit beiden Kameras auf 10m scharf stellt. Um das einzusehen, überlegen wir uns, dass die doppelt so große Kamera eine doppelt so große Schärfentiefe bei 20m hätte wie die kleine bei 10m. Aber von 20m auf 10m nimmt die Schärfentiefe überproportional ab, wie oben schon erwähnt (das kann man, glaube ich, nur durch die Formeln begründen). Die Schärfentiefe sinkt also auf weniger als die Hälfte, und damit auf einen kleineren Bereich als bei der Kompaktkamera.
Mehr Infos gibts auf:
http://www.rene-grothmann.de/Fotografie ... tiefe.html

Eine Linksammlung für Schärfentiefe:
http://de.mimi.hu/fotografie/schaerfentiefe.html

Viele Grüße!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Blackeagle123 hat geschrieben:...Mit einem Weitwinkel-Objektiv von 20mm wirst Du eine deutlich höhere Brennweite haben, als bei einem 700mm Tele-Objektiv...
Ist zwar klar, was du meinst, aber um unseren jungen Piloten nicht zu verwirren: Statt "Brennweite" heißt´s hier "Schärfentiefe".

Paul*Berlin

Beitrag von Paul*Berlin »

Ich muss mal wieder den Klugscheißer raushängen lassen (tut mir leid, ich kann nicht anders, wurde auch schon im Radio als solcher beschimpft ;) ).

Mit der sd707 könnte man, genauso wie mit den Vorgängermodellen, genau so viel Schärfentiefe (bei gleicher Blendenöffnung und Brennweite natürlich) erzielen, wie mit einem bei Optik und Sensor baugleichen Gerät, das nur auf den Fokusring verzichtet (bei der sd707 wäre das glaube ich die sd66). Der Fokusring hilft einem nur ungemein 1) auf das richtige Objekt scharfzustellen und 2) beim Filmen Schärfefahrten zu realisieren.

Liebe Grüße, der Korinthenkacker Paul
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300

stefanf

Beitrag von stefanf »

Nachdem ja alle Begriffe geklärt sind, erstaunt mich, das nur einer eine wirklich gute Antwort gegeben hat.

Nuja, ich versuchs auch nochmal ohne den bewertenden Zeigefinger.

1. Blende gaaanz auf.
2. mit Belichtungszeit die korrekte Helligkeit einpassen.
3. Verhältnis von Hintergrund zu Objekt sollte erheblich größer sein, als Obejkt zu Kamera. Je mehr jet besser.

Viel Spaß beim testen.

srone

Beitrag von srone »

stefanf hat geschrieben:Nachdem ja alle Begriffe geklärt sind, erstaunt mich, das nur einer eine wirklich gute Antwort gegeben hat.

Nuja, ich versuchs auch nochmal ohne den bewertenden Zeigefinger.

1. Blende gaaanz auf.
3. Verhältnis von Hintergrund zu Objekt sollte erheblich größer sein, als Obejkt zu Kamera. Je mehr jet besser.

Viel Spaß beim testen.
wenn man 2. durch nd-filter, bzw (neg.) gain ersetzt, dann wirds richtig gut.

belichtungszeit sollte bei 1/50tel verbleiben.

lg

srone
ten thousand posts later...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

stefanf hat geschrieben:....
......
Das schrieb ich heut morgen im DSLR Forum
AW: Blende + Video?

--------------------------------------------------------------------------------

Blende ist bei Video und bei Photo eigentlich gleich bedeutend ( nun mal den Unterschied zwischen Chip Grösse und Film als nicht relevant betrachtet)

Blende geschlossen - grosse Zahl - viel Tiefenschärfe - wenig Bokeh
Blende offen - kleine Zahl - wenig Tiefenschärfe - viel Bokeh

f 8 -11 ist eine Optimale Blende bei Film / Video - kann man so über den Daumen gepeilt behaupten.

Alles drüber oder drunter ist - spezifisch auf die Wirkung zu wählen.

Sofern also alles wie gehabt.

Bei VDSLR Cams kein Prob also - bei reinen Video Kameras muss man wie angesprochen bzgl. des (Aufnahme-) Chips abschnitte machen.
Im Grunde ist aber auch hier alles gleich - sprich kleinere Belichtete Fläche mehr Tiefenschärfe - grössere Fläche weniger Tiefenschärfe.

MfG
B.DeKid

Deswegen der kleine Hinweis - die Belichtungszeit bleibt bei Video eigentlich gleich

25FpS sind Standard 1/50 , bei schlechtem Licht und statischen Objekten gern auch mal nur 1/25 , bei gutem Licht und sich schnell bewegenden Objekten 1/100 .... alles andere führt zu Motion Bluring also BewegungsUnschärfeen und kann nur bei gewissen Objekten / Aufnahmen eingesetzt werden bzw sollte dann nur eingesetzt werden.

Belichtung bei Video regelt man nur durch entweder Blende oder eben in den meisten Faellen durch ND Filter -- ob seine Cam eingebaute ND Filter hat weiss ich aber nicht.

................

Der Abstand zu Objekt und Hintergrund ist für ein gewisses Bokeh verantwortlich oder spielt zB beim Keyen ( Greenscreen) eine Rolle .

DIe Antwort von Bernd war gut - denn im Grunde ohne 35 mm Adapter kann man mit ner Video Cam nur durch Distanz zum Objekt und lange Brennweite ( Tele) eine gerienge TiefenSchärfe erreichen.

Sprich was ich heute einfach mit ner VDSLR und nem 50mm auf f 2. 4 gestellt mit ner ND 2 Scheibe davor - aus ner Entfernung von 2 m erreiche , bedeutet an der zB XL1s das ich ca 5 - 7 m zurück gehen muss und die Blende so weit wie moeglich oeffnen muss und voll reinzoomen muss

Das sieht zwar auch gut aus aber doch ist die Wirkung zum Teil nicht so fein justierbar als wie mit 35 mm Adapter oder eben VDSLR .... bei 2 Personen im Park geht das ja noch aber in nem Zimmer ein zB Schachbrett abzulichten wird mit der Videokamera schon grenzwertig.

MfG
B.DeKid

Anmerkung es gibt bei Film noch den Unterschied das man T Stop hat und nicht F Stop , fiehl mir gerade noch ein .

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

das DoF der 707 sieht ganz gut aus, mit dem Schärfering kann man mit der Cam ganz gute Schärfeverlagerungen machen (im manuellen Modus), zudem unterstützt einem die Fokus-Assistfunktion wie das Belichtungshistogramm (wie man es aus den professionellen Panasonich AVCIntra-Cams kennt), dann Blende weit auf, viel Licht und das optische Tele ausnutzen. Der Bildstabilisator oder besser ein Stativ oder eine andere Auflagefläche sind da sehr zu empfehlen.

Auch in dunklen Innenräumen gibt die 707 ein gutes Bild ab.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Darth Schneider - Mi 18:28
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Mi 18:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von j.t.jefferson - Mi 17:53
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43