emzet
Beiträge: 49

Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von emzet »

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage vorliegen, eine ähnliche Interview-Situation zu erstellen, wie sie im ipad-Werbevideo von Apple ausgiebig zu sehen ist:
http://www.apple.com/ipad/ipad-video/

Konkret geht es um die Interviewsituationen, also "freigestellte" Aufnahmen bzw. Aufnahmen vor einer weißen Wand.

Glaubt ihr, diese Aufnahmen bei Apple wurden über Keying gemacht (greenscreen/bluescreen) oder über eine gute Ausleuchtung vor einer tatsächlich weißen Wand? Was wäre bei letzterem zu beachten - dasselbe wie bei greenscreen-Ausleuchtung? (also z.b. gleichmäßige Beleuchtung des Hintergrunds, getrennt davon beleuchtet das Motiv im Vordergrund (=Person?)

Es gab hier mal ne ähnliche Anfrage, ich habe leider den Thread nicht mehr finden können. Da ging es um dieses Video:
http://flyingdog.de/video/test1.mp4

Danke schon mal
Grüße
emzet



Jott
Beiträge: 22538

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von Jott »

Wo ist der Unterschied, ob jemand vor einem gleichmäßigen grünen oder weißen Hintergrund agiert? Oder andersrum: warum um Himmels willen für so was Chroma Key?



emzet
Beiträge: 49

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von emzet »

Jott hat geschrieben:Wo ist der Unterschied, ob jemand vor einem gleichmäßigen grünen oder weißen Hintergrund agiert? Oder andersrum: warum um Himmels willen für so was Chroma Key?
deine Antwort interpretiere ich also als: "Ganz sicher vor weißer Wand gedreht." Richtig?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von thos-berlin »

Wenn die nforderung lautet "Weiße Wand", würde ich wirklich vor eine solchen Aufnehmen. Das Du braucht ist Platz und Licht.

Die Person sollte so weit von der Wand weg sein, daß man die Person ausleuchtgen kann, ohne daß Schatten auf die Wand treffen und außerdem die Wand selbst noch aufgehellt werden kann.
Gruß
thos-berlin



stefanf
Beiträge: 238

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von stefanf »

Ich würde da mehr Hinterfragen.

Ist die Anforderung "Freistellen" oder "weiße Wand"?

Viele empfinden ein/e Objekt/Person vor weißer Wand als Freigestellt.



campool
Beiträge: 407

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von campool »

Also mit grüner Wand im Hintergrund würden die interviewten Personen wahrscheinlich nach dem Keying ein grünes Schimmern auf der Haut aufweisen.



MaestroXXV
Beiträge: 83

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von MaestroXXV »

hier siehst man es wie es gemacht wird:



WWJD
Beiträge: 465

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von WWJD »

Die Tatsache, dass das Weiss im Hintergrund genau gleich ist, wie das Weiss des Rahmen um das Videobild, tippe ich auf gutes Keying.

Jack

Ups, da war einer schneller als ich



Axel
Beiträge: 17006

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von Axel »

Ja, das Videotutorial ist sehr gut. Es zeigt, nebenbei, den aus mehreren Gründen besseren Key, als es Green- oder Bluebox für die meisten Gelegenheiten sind (für vierzuzweizugarnix-Video u.a. wegen des - äähm - ungenauen Umgangs mit Farbinformationen).

Beides wäre heute nicht mehr unbedingt nötig. Ein realer weißer Hintergrund ist immer noch nett, dann wird die Person im Vordergrund nie mehr ausgestanzt aussehen, aber dem Schnellauswahlwerkzeug im neuen After Effects CS5 "Rotopinsel" reichen relativ deutliche Konturen. Keying ist damit überflüssig. Filmzitate-Quiz (leicht modifiziert): "Und gäbe es für überflüssig einen Komparativ, würde ich sagen: Überflüssig-er!"



emzet
Beiträge: 49

Re: Interviewsituation vor weißer Wand (siehe Apple ipad-Video)

Beitrag von emzet »

ok, danke allen für die Antworten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22