marc242
Beiträge: 10

Probleme beim erstellen von s/w Bildern bzw. s/w Film

Beitrag von marc242 »

Hallo Forum,

ich weiß nicht ob dieses Thema schon im Forum behandelt wurde aber
irgendwie bin ich über die Suche nicht fündig geworden.

Folgendes Problem:
Wenn ich Bilder im scharz/weiß Format in einen bestehenden HD Film
einbinde und diese Bilder mit einer langsamen Ein/Ausblendung versehe,
so kommt es immer vor das weiße stellen im Bild eine Art Artefakt
bzw. eine Art Pixelfehler enthalten.

Ich versuche das mal zu beschreiben:
Eine weiße Fläche in einem schwarz/weiß Bild ist ja nicht rein weiß !
Es ist eine weiße Fläche die in den nächstgelegene Grauton überläuft.
Somit gibt es also einen Farbverlauf. Wenn ich nun ein Bild von 100% auf
0% weich Überblende dann wird der Farbverlauf nicht schön gleichmäßig
überblendet sondern es kommt zu einer Art Welleneffekt. Es ist dann so
das Farbverläufe nicht schön gleichmäßig ineinender übergehen, sondern
das die Farben "hart" voneinander getrennt wären. So als lägen 2
Grauwerte direkt fest nebeneinander und es wäre keine gleichmäßiger
Farbverlauf vorhanden.

Jetzt stellt sich die Frage:
Kann das an der Bittiefe hängen mit der der HD Film aus dem Media-
Encoder rausgerendert wird ? Oder daran das die eingefügten Bilder
von einer Digitalen-Spiegelreflexkamera (Nikon D300) ca. 12Mpx "nur" als
8 Bit Bilder geliefert werden und das diese Farbtiefe nicht ausreicht
um duchgängige Farbverlaüfe zu gewährleisten ?
Macht es Sinn in den Einstellungen für die Sequenz die "maximale Bittiefe"
und die "maximale Rederqualität" anzuhaken ? Hat das überhaupt etwas
mit der Videoausgabe zu tun ?

Zusatz:
Das ganze "Dilemma" ist nicht am Rechner sichtbar bzw. im
Schnittprogram. Es wird erst sichbar wenn das Projekt rausgerendert
und auf Blu-Ray gebrannt wurde.

Zusatz 2:
Es passiert auch bei s/w Film !!! ... Kann es sein das das ganze vielleicht
doch am "Codec" für die Ein/Ausblendung liegt ?

System:
HP-Rechner, 64 Bit
Premiere CS 4
Bildmaterial Video: HDV, 25fps, Pixeltiefe 32, 1440x1080
Bildmaterial Foto: 2848x4288, Pixeltiefe 32

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Marcus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52