Panasonic Forum

Panasonic HDC-SD707 Fragen

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
LimitedEdition

Panasonic HDC-SD707 Fragen

Beitrag von LimitedEdition »

hi,
ich liebäugle zur zeit mit der pana 707. nach den berichten hier im forum, ist das genau das was ich suche. allerdings habe ich trotz allem suchen, noch ein paar fragen im detail.

ich möchte die kamera als amateur/semiprofi nutzen.
sprich, für private aufnahmen nutzen und gleichzeitig auch mal beim sport im verein zum einsatz bringen. ja semiprofi ist etwas weit gegriffen, aber wer weiss ^^

(1) trotz des anscheinend guten weitwinkels, kann man auf die kamera weitere aufsätze schrauben, wie z.b. filter etc pp ABER auch einen zusätzlichen weitwinkel? ich möchte ein ganzes spielfeld (badminton) im sport aufnehmen und meine momentane sd kamera kriegt das bei weitem nicht hin.

(2) lässt sich ein externer monitor anschliessen? so ein kleiner, um das bild während der aufnahme zu beobachten, als ersatz für den eingebauten monitor. die kamera hängt unter umständen quasi an der decke oder eventuell an einem sich bewegenden fahrzeug (lasst eurer phantasie freien lauf ^^) und da bringt der eingebaute monitor dann nichts mehr.

(3) ich habe hier schon gelesen, dass eine speicherkarte der klasse 4 reicht. aber welche bauart? microsd oder normal? und wo kriege ich geeignete her. wenn ich welche mit 32gb finde, sind sie klasse 2. oder ich schaue an den falschen orten. eine kleine kaufberatung wäre hilfreich.
wie viele minuten passen eigentlich auf eine 16 bzw. 32gb karte?

(4) wie lässt sich das videomaterial verarbeiten? würde gerne entweder mit apple final cut oder adobe CS4/5 arbeiten. da 50p anscheinend noch nicht unterstützt wird, hört sich das momentan nach einem hindernis an, als nach einem segen.

MM194

Re: Panasonic HDC-SD707 Fragen

Beitrag von MM194 »

Hallo,

ich fange mal von hinten an:

zu 4.) ich schneide mit Adobe Premiere CS 5 mein 1080p50 Material, siehe auch hier: http://digitalvideoschnitt.de/forum/ado ... d-cs5.html

zu 3.) du kannst dir bei Panasonic das Handbuch runterladen, als Tip für weitere Fragen. Es sind SDHC und SDXC Karten (Standardgröße, keine mini oder micro)
auf 32 GB: 1080P50: 2h40min, 1080i50 4h10min in bester Qualität (HA)
auf die 16 GB Karte jeweils die Hälfte

noch zu 3.) Class 4 reicht, persönlich habe ich trotzdem zu den Class 10 Karten gegriffen

zu 2.) keine Ahnung, eher aber nein

zu 1.) das mußt du selber herausfinden, mir reicht der tolle Weitwinkel vollkommen aus. Der Weitwinkel ist auf Kleinbild gerechnet 35 mm, mit dem Weitwinkeladaper kommst du auf minimal 25 mm!

Matthias
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

LimitedEdition hat geschrieben:...kann man auf die kamera weitere aufsätze schrauben, wie z.b. filter etc pp ABER auch einen zusätzlichen weitwinkel? ...
Ja, ein Filtergewinde ist vorhanden.
LimitedEdition hat geschrieben:...lässt sich ein externer monitor anschliessen?...
Geht ebenso. Du kannst die Kamera ja auch an einen Fernseher anschließen, und ein Monitor ist prinzipiell nichts anderes.
LimitedEdition hat geschrieben:...speicherkarte der klasse 4...welche bauart?...
SD, SDHC oder SDXC
LimitedEdition hat geschrieben:...wo kriege ich geeignete her. wenn ich welche mit 32gb finde, sind sie klasse 2...
Von SanDisk gibt´s auf jeden Fall welche, von anderen Herstellern sicher auch.
LimitedEdition hat geschrieben:...würde gerne entweder mit apple final cut oder adobe CS4/5 arbeiten...
Ein möglicher FCP-Workflow ist, glaube ich, erst vor ein paar Tagen hier gepostet worden und sollte mit der Suchfunktion zu finden sein.

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

Eine Class 4 SDHC-Karte ist vollkommen ausreichend für die höchste Qualität (1080p). Alles größere geht natürlich, ist aber in meinen Augen oversized.

32GB Class 4-Karte (das Höchste, was mit SDHC geht, das nächsthöhere (64GB) geht erst mit SDXC) gibts reihenweise z.B. bei Amazon. Einfach in der Suche 32GB Class 4 eingeben. Habe meine auch da her. Man sollte allerdings auf seriöse Hersteller achten und die Kundenrezensionen sind auch hilfreich. Deswegen habe ich nämlich keine Kingston-Karte gekauft, die scheinbar nach 3 Tagen schon den Geist aufgegeben hat, sondern eine SanDisk.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Kann dir auch die Transcend SD Karten empfehlen. Funktionieren perfekt und haben ihre Geschwindigkeit die angegeben sind.

Und das zu einem wirklich gutem Preis/Leistungsverhältnis

Liebe Grüße

EdwinAnDerSaar

Beitrag von EdwinAnDerSaar »

Wechiii hat geschrieben:Kann dir auch die Transcend SD Karten empfehlen. Funktionieren perfekt und haben ihre Geschwindigkeit die angegeben sind.

Und das zu einem wirklich gutem Preis/Leistungsverhältnis
Hallo!

Wegen des Preises bin ich auch bei Transcend gelandet, und nun haben mich mittlerweile 2 SDHC-Karten (8 und 16GB) innerhalb von einem halben Jahr im Stich gelassen. Von jetzt auf gleich ging gar nichts mehr, Aufnahmen musste ich abschreiben.
Ich weiß, das kann bei jeder Karte passieren, doch Transcend ist davon gehäuft betroffen (siehe Amazon Rezensionen).

Eddi

LimitedEdition

danke für die super antworten.

also anscheinend geht das schneiden ohne probleme. ich dachte nämlich, ich müsste umständlich das material erst umwandeln und dann bearbeiten etc pp bevor ich es im schnittprogramm verarbeiten kann. ich hoffe dann für final cut das beste.

das thema speicherkarten wird mich wohl noch etwas beschäftigen.
32gb und keine 3 stunden aufnahme ist schon nicht viel. zumal eine karte fast 100€ kostet. da kann ich mir für nen urlaub fast die kamera nochmal in speicherkarten holen ^^
werde mir wohl eine zusätzliche platte holen, auf der ich die aufnahmen dann erstmal zwischenspeichere.

weitwinkel geht zumindest. den kaufe ich mir dann aber erst, wenn ich es wirklich brauchen sollte. schauen wir mal wie gut die kamera ist.

habe allerdings noch mal zwei wirkliche anfänger fragen:
(5) das videomaterial lässt sich vom chip einfach runterkopieren oder kann ich das nur in echtzeit überspielen? hatte bisher nur mit bändern zu tun und die echtzeitüberspielung war mit abstand das lästigste dabei. gerade weil ich die daten einfach von den chips runterbekommen und auf einer zusätzlichen platte bunkern will.

(6) wie lange hält eigentlich der akku der kamera? also in real, nicht die geschönten angaben im handbuch.
habe auch gesehen, dass es einen größeren gibt (VW-VBG6 Zusatzakku), hat den schon mal jemand getestet?
vielleicht muss ich hier auch nochmal etwas einkalkulieren.
Zuletzt geändert von LimitedEdition am Mi 21 Jul, 2010 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Nummer 5 verstehe ich nicht wirklich genau!?

Nummer 6 ca. 100min.. Und soweit ich weiß gibt es noch wenig bis keine Fremdherstellerakkus für die SD?

Liebe Grüße,
Felix

P.S: Hab selbst keine deswegen kann ichs nur ungefähr sagen..

LimitedEdition

zu (5) wie bekomme ich die aufnahmen vom chip runter? einfach in meinen gewohnte sd karten slot rein und kopieren, wie von einer festplatte?

JMS Productions

Nummer 5:

Da es sich nicht mehr um ein Bandaufzeichnungsgerät handelt, muss da auch nichts in Echtzeit kopiert werden. Mittels der beigelegten Software HDWriter werden die Aufnahmen auf den PC per USB-Kabel transferiert. Alternativ kann man die SDHC-Karte aus dem Camcorder nehmen und per CardReader auf den PC kopieren. (wobei aber die Benutzung des HDWriters eindeutig die empfehlenswertere Variante ist, da beim manuellen Kopieren Probleme mit ggf. gleichnamigen Dateien entstehen können. Solltest du also unterwegs sein und die Dateien sichern, musst du ein Laptop mit nehmen, damit du die HDWriter Software ausführen kannst. 1000 Karten brauchst du dir nicht besorgen, ich habe auch "nur" eine 32GB Class4 und sichere halt regelmäßig. im 1080p-Modus habe ich 2h 45m Aufnahmezeit, das ist mehr, als damals mit den DV-Bändern)

Nummer 6:

Ja, es gibt mittlerweile auch Fremdakkus, jedoch spalten sich da die Meinungen. Mehr dazu im aktuellen Thread "Fremdakku für die SD707", den du nicht einmal per Suchfunktion suchen hättest brauchen, da er noch so aktuell ist, dass er sich links unter den "letzten Posts" befindet. Ein bisschen Ausschau halten, kann viele Fragen beantworten...

viewtopic.php?t=80244?postdays=0&postorder=asc&&start=0
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

LimitedEdition

ich hatte eigentlich auch nach keinem fremdakku gesucht. wollte mich eigentlich mehr am original halten. aber bei den preisen ist das definitiv einen blick wert.

JMS Productions

Wie schon im "Fremdakku für die SD707" von mir erwähnt, geht die Benutzung eines von Panasonic nicht zertifizierten Fremdakkus auf eigenes Risiko. Ich würde dir auch eher raten, einen Originalakku von Panasonic zu besorgen. Da geht dann auch keine Garantie flöten, sollte der Fremdakku aus welchem Grund auch immer irgendwas an der SD707 beschädigen...

Ich für meinen Teil gehe auf Nummer Sicher, wenn ich schon so viel Geld für so eine gute Cam ausgegeben habe.
© Jonathan Swift

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Fr 23:54
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 23:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 23:10
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 23:02
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39