Filmemachen Forum

Stummfilm-aber wie?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
mekong

Stummfilm-aber wie?

Beitrag von mekong »

Hi,
ich würde gerne einen Stummfilm im Stil der Klassiker wie z.B. Buster Keaton machen. Wie würdet ihr da vorgehen? Dreht man gleich in SW oder macht man das in PP? Wie kriegt man diese etwas abgehackten Bewegungen hin? Dreht man in 25p oder wie? Oder gibt es da vielleicht ein Plugin für irgendeine Software?

Schleichmichel

Re: Stummfilm-aber wie?

Beitrag von Schleichmichel »

Du meinst, Stummfilme, wie wir sie heute kennen, nicht wie sie damals vielleicht einmal aussahen.

Also mit Schrammstreifen, pulsierendem Licht und zwischendurch einfach mal 5-10 fehlenden Frames. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht den Weg über Handkurbelkamera und gezielter Filmbeschädigung gehen willst.

Ich schlage vor, Du analysierst erst mal genau, was es für Störungen in solchen Filmen gibt und findest heraus, was ihre Ursachen sind. Dazu gibt es auch etwas Literatur.

Im Anschluss sollte es kein Problem sein, diese Störungen logisch zu Simulieren. PlugIns von der Stange, die einen Film altern lassen, gibt es auch zuhauf. Ist nun wirklich nichts neues...

mekong

Beitrag von mekong »

Nein. Soweit will ich nicht gehen. Also Störungen brauch ich nicht. Ich meine einen SW-Film ohne O-Ton, wo de Bewegung wie bei einem Stummfilm sind. (Läuft der etwas schneller?)

Hat keiner Tips?

WAF

Beitrag von WAF »

Hallo, grundsätzlich geht inzwischen (fast) alles in der Postpro. Meist will man dort die Qualität puschen. In Deinem Fall aber soll das Gegenteil geschehen. So wirst Du den schlechten Kontrastumfang des damaligen Materials ebenso wie seine Körnigkeit und die niedrige Empfindlichkeit nachempfinden müssen. Dann kommt der schlechte Bildstand der damaligen Filmkameras. Dafür gibt es unterschiedliche Software. Weiterhin die schlechte Qualität der Objektive=Randunschärfen etc. Und letztlich die unregelmäßigen Kurbelbewegungen des Kameramanns, was sich in den verschiedenen Bildgeschwindigkeiten niederschlägt. Ausserdem wurde damals mit 16 Bildern/sec. gedreht = schnellere Bdwegungsabläufe bei der heutigen Wiedergabetechnik.
Und vergiss nicht, die gestalterischen Möglichkeiten (Einstellungsgrössen, Lichtr, Schnitt, Schauspiel, Zwischentitel , Auf- und Abblenden, Kreisblenden, Maskierungen usw.) genau zu studieren.
Gruß, arthuro

mekong

Beitrag von mekong »

Nee! Ich will keinen Stummfilm fälschen. Danke für Eure Tips. Mir geht es nicht um einen Film aus den Anfangstagen, sondern eh um so etwas wie die letzten Chaplin-Stummfilme.

Konkret: in SW drehen oder in Post Pro auf SW
25p und dann in was ändern?
Schneller abspielen lassen?

markusG

Beitrag von markusG »

Keine Ahnung wie das bei Chaplin aussah, aber mMn kommen diese Zeitraffer-Effekte daher, dass früher mit 18 B/s aufgenommen wurden, was heute natürlich nicht so wiedergegeben wird, sondern schlicht schneller, dass 25 B/s rauskommen. Ergo wird das ganze schneller.

Kannst dir ja ne Kamera schnappen die 18fps (also B/s) unterstützt und diese dann in der Postpro auf 25fps beschleunigen.

Axel

Beitrag von Axel »

markusG hat geschrieben:Kannst dir ja ne Kamera schnappen die 18fps (also B/s) unterstützt und diese dann in der Postpro auf 25fps beschleunigen.
Ein bisschen umständlich. Eine Kamera, die im Original mit 25 B/s aufnimmt, lässt sich in der Postpro um 28% beschleunigen (ohne Bildüberblendung), womit wir 18 B/s hätten. Diese laufen nun - bei unseren heutigen 25 B/s - natürlich beschleunigt ab. Das ergibt einen Slapstick-Effekt, der nur von äußerst schlampigen Nachlassverwaltern nicht korrigiert würde. Ich würde den beschleunigten Film (7 Bilder von 25 wurden durch die Beschleunigung ausgelassen) als Film exportieren und wieder importieren. Dann würde ich wieder auf die originale Laufzeit verlangsamen - wiederum ohne Bildüberblendung -, sodass nun 7 Bilder pro Sekunde verdoppelt werden müssen. Das führt zu jenem unsteten Ruckeln, das wir mit Handkurbel-Kamera in Verbindung bringen. Man kann auch mit extremeren Werten experimentieren, z.B. 12 B/s.

Ich liebe Stummfilme als eine intelligente Art, Bildgeschichten zu erzählen, und das spaßige Nachäffen finde ich darum doof. Wenn schon, dann "Silent Movie" von Mel Brooks. Zum Beispiel die Szenen, in denen sich Marty Feldmann und Mel "Fröhlich" vor Freude umarmen, weil es ihnen mal wieder gelungen ist, einen Weltstar zu verpflichten, und jedesmal laufen zwei Frauen durchs Bild, die aufgeregt miteinander tuscheln. Titel-Insert: "Schwule!"

Dieselben Frauen wünscht man sich dann und wann in "Eclipse", der derzeitigen Romantik-Vampir-Werwolf-Fortsetzung von "Twilight", in der rudelweise durchtrainierte Jungs mit nackten Oberkörpern vor bockigen Backfischen posieren, für gezwungene männliche Begleitung der Schmachtenden gefühlt sehr lange Kinostunden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57