Bernd E.

Re: Verrückte Kameraleute für viralen Werbespot gesucht! Auch Amateure!

Beitrag von Bernd E. »

pilskopf hat geschrieben:...Ich hätte nur ganz klar einen vorbei rasenden ICE gezeigt ...
Vielleicht war´s ja geplant, aber dann ist der ICE wieder mal von einer defekten Weiche oder einer eigenen Panne aufgehalten worden und kam dem Auto des Filmteams nicht mehr rechtzeitig hinterher ;-)

mekong

Beitrag von mekong »

Das ist wahrlich ein weiterer dilettantischer Versuch, auf den Zug auf zu springen. Nein, nicht den der DB, sondern den von Social Media und Viralmarketing. Ist ja auch zu verführerisch: statt Hunderttausende in einen Spot und Millionen in Media zu investieren, reicht ein fünfstelliger Betrag, um den denselben Effekt zu erzielen. So sieht der feuchte Traum der Marketingverantwortlichen heute aus.

Bin selbst seit 25 Jahren im Bereich Marketing Communications und kann Euch sagen: es sind wahrlich seltsame Blüten, die der Social Media Hype heute so treibt.
Zuletzt geändert von mekong am Sa 10 Jul, 2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

DWUA

Beitrag von DWUA »

PowerMac hat geschrieben:Oder in vier Sekunden…
Genau die müssen ja irgendwo sein.

Na gut, wer sucht, der findet...
(...vielleicht was anderes.)

;))

DMD

Beitrag von DMD »

Ich wollte mich ja eher zurückhalten... aber na gut... jetzt muss es doch raus. Irgendwie, warum auch immer... habe ich mir mehr versprochen. Respekt, dass die DB dafür bezahlt hat.

Das Teil ist zu lang, zu lang und zu lang. Die Botschaft ist nach Sekunden verkündet... und dann kommt nix mehr. (was da noch kommt ist banal)

Solche Werbung lebt durch den "Aha-Effekt" oder durch eine lustige Story. Wo ist dieser/diese?

Ein leichtes Fremdschämen setzte ein... ich kann mir nicht vorstellen, das dieses von der DB gewollt ist.

Das Ganze wäre als Abschlussfilm nach einer Mediengestalterausbildung halbwegs ok... aber bitte.... und hier geht es nicht um Geschmack...

Sorry nicht sauer sein... aber ich war enttäuscht.
Grüße Stev

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Ich sehe nirgends dass es jemand Besser kann

DMD

Beitrag von DMD »

Alf_300 hat geschrieben:Ich sehe nirgends dass es jemand Besser kann
..genau das Totschlagargument, was dann aus Verzweiflung immer kommt...
und selbst wenn es so wäre... ist der Clip deswegen gut ???
und selbst wenn es andere nicht besser können... dürfen sie deshalb nicht ihre Meinung vertreten...

Und sei beruhigt... ich traue hier einigen zu... es besser zu können... auch PowerMac
www.drews-medien-dienstleistungen.de
kontakt@drews-medien-dienstleistungen.de
"Einen mit Weisheit Gesalbten darf man nie warm werden lassen, sonst trieft er"
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wieso sollte ich verzweifelt sein über das was Andere filmen oder veröffentlichen , geht mich doch garnichts an, aber wenn ich kritik lesen dann hätte ich auch gerne Vergleichsmöglichkeiten
damit man sieht Wer wo welche Ideen klaut

DMD

Beitrag von DMD »

Alf_300 hat geschrieben:Wieso sollte ich verzweifelt sein über das was Andere filmen oder veröffentlichen , geht mioch doch garnichts an, aber wenn ich kritik lesen dann hätte ich auch gerne Vergleichsmöglichkeiten
was soll ich jetzt sagen... ohne großkotzig zu wirken....
Schau dir doch gerne mal die Profile einiger Leute hier an... hier sind einige wirkliche Profis unterwegs...

Und wenn man Kritik ohne Gegenbeweis nicht erträgt... also sich angreifbar fühlt.... wird man schon einen Grund dafür haben... grien

(PS: in meinem Fall musst du Spiegel-TV Digital, Spiegel-TV oder Video´s auf Spiegel-Online sehen um zu wissen was ich treibe... ich finde es aber albern mich darüber zu positionieren... ich glaube einfach... ich darf meine Meinung vertreten ohne Links auf entsprechende Seiten zu setzen)

Liebe Grüße und ruhig Blut Kollegen...
Stev

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Na Also, vertreten Wir unsere Meinung,

DMD

Beitrag von DMD »

Alf_300 hat geschrieben:Na Also, vertreten Wir unsere Meinung,
genau... grien

Gruß

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

Hi! Und nun noch mein Senf dazu:

PowerMac ist schon extrem: auf der einen Seite ist ihm nix gut genug,
auf der anderen Seite (dieser hier) macht er Dinge, die ich auch drehen könnte.

???
Split Screen Fan :-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Mux Mäusschen Still kann auch jeder drehen nur machts eben nicht jeder. Ehre dem, der es auch macht sag ich immer. Auch niemandem ist geholfen wenn man meint, man kann es besser machen wenn man es dann nicht macht, also entweder oder. Ich bin auch besser im Bett als Brad Pit, damit das mal klar ist. Beweisen muss ich ja nix, lässt sich aber leicht daher sagen. Den Schnitt kann man besser machen, klar, je kürzer je besser aber wer kennt schon die Vorlage, deswegen die Frage: Wo wird der Spot gezeigt, ist ja wirklich irre lang, gibts da nicht auch eine kürzere Version? Mich würd interessieren wofür der Spot im Grunde gemacht ist oder obs eine Internet Geschichte bleiben sollte.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Gibts echt ernstzunehmende Kameraleute, die für 50 Euro drehen? Also nen Imagefilm für nen riesen Konzern? Da will uns doch jemand verkohlen :)
"Klingt komisch, ist aber so!"

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Er hat doch anscheinend welche gefunden.

DMD

Beitrag von DMD »

pilskopf hat geschrieben:Er hat doch anscheinend welche gefunden.
lach.... wie kommst du darauf.... grieeeeeen

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Anhand der Überbelichtung glaub ich das.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ DMD

Psst .... Willst Du ein "S" kaufen`!?!

(Die scheinen bei dir aus gegangen zu sein) ;-)

MfG
B.DeKid

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Was glaubt ihr denn? Wir können alle nicht belichten? Wir können es nicht besser?

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

PowerMac hat geschrieben:Was glaubt ihr denn? Wir können alle nicht belichten? Wir können es nicht besser?
Ich denke schon, dass ihr das besser machen könnt - die Frage ist, ob ihr das wollt oder das an dem Video überhaupt gut wäre. Das nähme ihm den Charme, auf gewisse Weise die Essenz.

Es trifft nur nicht die Ästhetik vieler Leute, weswegen sich hier alle "beschweren". Denken vielleicht viele, so dürfe es nicht sein, bzw: so sollte es nicht sein. Aber das es ist wurde, ist ja nicht eure Schuld. Ihr nutzt nur das Schema, irgendwie.

Meins ist es auch nicht, und ob ichs besser machen würde weiß ich nicht. Ich produziere dann meist einen anderen Stil, der mir mehr passt.
Aber der wird sicher nicht so gut bezahlt, und ist lange nicht so renommiert :)
Vielleicht stört das die Leute: ihr bekommt "dafür" Geld. Und sie nicht.
Ihr könnt das "besser", bin ich sicher. Aber vielleicht war das "besser" in diesem Fall - genau das hier.

Schöne Grüße

DMD

Beitrag von DMD »

B.DeKid hat geschrieben:@ DMD

Psst .... Willst Du ein "S" kaufen`!?!

(Die scheinen bei dir aus gegangen zu sein) ;-)

MfG
B.DeKid
...ja ganz groß.... B.DeKid Thema erkannt und sicher argumentiert...

Ich denke mal wir einigen uns auf: "ein super Video... wirklich gelungen....nichts was zu verbessern wäre" Ich hoffe nun sind alle befriedigt.... was ein Kindergarten... lach...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Was willst Du eigentlich? Du bist Kameramann und Cutter bei Spiegel TV gewesen, bevor du dort rausgeflogen bist. Spiegel TV hat überhaupt gar nichts mit Kunst oder Werbefilm zu tun, sondern mit reinem TV-Journalismus. Sogar der beste TV-Journalismus in Deutschland. Also schätze ich deine Meinung vom künstlerischen Standpunkt schonmal nicht.

Deine Kritikpunkte gehen mir am Allerwertesten vorbei. Sie gehen dem Konzept am Arsch vorbei. Glaubst du allen Ernstes wir können nicht so tolle, stabile und wunderbar belichtete Bildern machen wie Du? Dein konservativer, spießiger Stil ist hier nicht gefragt. Unreflektiertes, ‘sauberes‘ Handwerk ist nicht gefragt. ‘Das macht man so‘, ‘so ist das falsch‘, ‘schlecht belichtet‘. Wen interessiert das denn? Wieviel Prozent aller Virals sind das? Aber ich will mich nicht mit dem Durchschnitt argumentieren. Rein ‘an sich‘ ist das Filmchen genau das, was es ist und was es sein sollte. Wieso erdreistet sich eigentlich jeder Arsch einen Film ausserhalb seines Horizontes nach scheinbar absoluten, feststehenden, pseudoprofessionellen Kriterien zu bewerten? Das soll ein nerviges, absichtlich schlechter Viral der Deutschen Bahn sein. Es muss schlecht sein. Es soll wackeln. Es soll sich ziehen. Weil es eben nicht das ‘Werbespots müssen kurz sein‘-Gebot erfüllen will, sondern euch auf die Nerven gehen soll! Hinterfragt euer langweiliges, unreflektiertes Verhalten! Immerhin diskutiert ihr über den Film, damit ist das zweite Zeil des Spots erfüllt, er ist kontrovers und spaltet die Meinungen. Und ja, er war billig und ich habe eigentlich auch keinen Bock mehr auf geleckte Scheisse. Mit wenig Geld kann man viel mehr machen. Meinetwegen dürfen danach auch 100 Leute das Kamerakonzept bemängeln; äh ich meine den Stil.

Mink

Beitrag von Mink »

Das man mal Scheiße macht, weil es so verlangt wird und es Kohle dafür gibt kann ja mal passieren und wenn mans braucht auch zweimal aber das dann als Evangelium hinzustellen und zu sagen: ihr dürft mir zwar nicht sagen was hier dran falsch war aber ich darf euch sagen das eure Zeit und eure methoden vorbei sind ... ist doch dumm.... Verkauf dich doch hübsch.... Du wolltest doch mal Filme machen oder? Jetzt machst Du Kohle (vor allem für andere... yeeha!) Über dein Filmchen wird hier genauso diskutiert wie über die Frage ob die nächste Casio-Knipse FullHD 3D machen und dann Hollywood damit erobert werden kann... und weil Du hier Gott weiß warum so was wie Respekt genießt....(6300 Beiträge - 6300 Wörter!) halt mal die Füße still....da ist doch kein "Plan aufgegangen"! Dein Viral ist eben auch für das was er sein soll nicht so gut wie er sein könnte!

Mantas

Beitrag von Mantas »

hmm "es muss schlecht" sein. sowas hört man selten.

paar nackte brüste 2 min lang mit aufschrift deutsche bahn, wäre noch billiger

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das habe ich mir vollen Ernstes überlegt für einen weiteren Weltkonzern. Etwas niveauloser abgewandelt.

DMD

Beitrag von DMD »

PowerMac hat geschrieben:Was willst Du eigentlich? Du bist Kameramann und Cutter bei Spiegel TV gewesen, bevor du dort rausgeflogen bist. Spiegel TV hat überhaupt gar nichts mit Kunst oder Werbefilm zu tun, sondern mit reinem TV-Journalismus. Sogar der beste TV-Journalismus in Deutschland. Also schätze ich deine Meinung vom künstlerischen Standpunkt schonmal nicht.

Deine Kritikpunkte gehen mir am Allerwertesten vorbei. Sie gehen dem Konzept am Arsch vorbei. Glaubst du allen Ernstes wir können nicht so tolle, stabile und wunderbar belichtete Bildern machen wie Du? Dein konservativer, spießiger Stil ist hier nicht gefragt. Unreflektiertes, ‘sauberes‘ Handwerk ist nicht gefragt. ‘Das macht man so‘, ‘so ist das falsch‘, ‘schlecht belichtet‘. Wen interessiert das denn? Wieviel Prozent aller Virals sind das? Aber ich will mich nicht mit dem Durchschnitt argumentieren. Rein ‘an sich‘ ist das Filmchen genau das, was es ist und was es sein sollte. Wieso erdreistet sich eigentlich jeder Arsch einen Film ausserhalb seines Horizontes nach scheinbar absoluten, feststehenden, pseudoprofessionellen Kriterien zu bewerten? Das soll ein nerviges, absichtlich schlechter Viral der Deutschen Bahn sein. Es muss schlecht sein. Es soll wackeln. Es soll sich ziehen. Weil es eben nicht das ‘Werbespots müssen kurz sein‘-Gebot erfüllen will, sondern euch auf die Nerven gehen soll! Hinterfragt euer langweiliges, unreflektiertes Verhalten! Immerhin diskutiert ihr über den Film, damit ist das zweite Zeil des Spots erfüllt, er ist kontrovers und spaltet die Meinungen. Und ja, er war billig und ich habe eigentlich auch keinen Bock mehr auf geleckte Scheisse. Mit wenig Geld kann man viel mehr machen. Meinetwegen dürfen danach auch 100 Leute das Kamerakonzept bemängeln; äh ich meine den Stil.
...nein immer noch zwei mal in der Woche dort gebucht....grien... und ansonsten hast du durch dein "Geschriebenes" doch gezeigt wessen Geistes Kind du bist... ach ja und wenn du mir gegenüber stehen würdest... wärst du höflicher... wollen wir wetten?
Aber in unserer Branche lernt man sich ja schnell mal kennen...

Liebe Grüße
Stev

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Richtige Amateuraufnahmen haben keine statische Blende sondern eine automatische, das mal vom Amateur. :D Die Schärfe genauso. Eine feste Blende ist nicht, wirst du im Grunde bei keiner Amateuraufnahme sehen, das ist mir eben aufgefallen. Schön find ich es einfach nicht bei den penetranten Aufnahmen auf das Schild wenn die Schrift ausfranst. Das ist alles. Wenns realisitsch gewesen wäre, hätte sich das Bild dabei abgedunkelt.
Zuletzt geändert von pilskopf am Mo 12 Jul, 2010 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Off Topic:
@Steve
Deine Signatur ist absolut übertrieben und nervt.
Sie macht die Beiträge unnötig lang und sieht dazu noch hässlich aus.
Nichts gegen die Werbung, aber eine etwas kleinere Schriftgröße oder ein Link auf deine Homepage würden das Ganze um einiges angenehmeren machen.
Als Mediengestalter so etwas abzuliefern ist bestimmt schwerer als einen viralen Werbespot für die Deutsche Bahn zu drehen ;-)

DMD

Beitrag von DMD »

Valentino hat geschrieben:Off Topic:
@Steve
Deine Signatur ist absolut übertrieben und nervt.
Sie macht die Beiträge unnötig lang und sieht dazu noch hässlich aus.
Nichts gegen die Werbung, aber eine etwas kleinere Schriftgröße oder ein Link auf deine Homepage würden das Ganze um einiges angenehmeren machen.
Als Mediengestalter so etwas abzuliefern ist bestimmt schwere als einen viralen Werbespot für die Deutsche Bahn zu drehen ;-)
natürlich... kein Problem... grien
(und "Stev" bitte ohne "e" am Ende.... wenn wir uns schon albern haben wollen)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Bitte um Aufklärung - was bedeutet den "grien" - hab ich da was verpasst ist das new abkürzung oder nen falsch geschriebenes "grins"

Die ganzen neu modischen INett Abkürzungen da kommt ja kaum einer mit - also erbahmt sich einer mir das zu erklären - vielleicht Du DMD ?

Un was machst nun dein Signatur Tag ganz weg un packst da nich wenigstens deine Web seit hin die sah doch ok aus?

....................................

Noch was zu dem eigentlichen Spot

"War doch ok , kann mann doch nun beliebig kürzen und für einige Plattformen oder Adds nutzen - was ich aber nicht so verstand war "hatte der Maulwurf aka das Maskotchen irgend ne tiefere Bedeutung , oder wie kammst auf das Viech Powermac - wurde dies diktiert oder selbst entscheidung?

MfG
B.DeKid

DMD

Beitrag von DMD »

B.DeKid hat geschrieben:Bitte um Aufklärung - was bedeutet den "grien" - hab ich da was verpasst ist das new abkürzung oder nen falsch geschriebenes "grins"

Die ganzen neu modischen INett Abkürzungen da kommt ja kaum einer mit - also erbahmt sich einer mir das zu erklären - vielleicht Du DMD ?

Un was machst nun dein Signatur Tag ganz weg un packst da nich wenigstens deine Web seit hin die sah doch ok aus?

....................................

Noch was zu dem eigentlichen Spot

"War doch ok , kann mann doch nun beliebig kürzen und für einige Plattformen oder Adds nutzen - was ich aber nicht so verstand war "hatte der Maulwurf aka das Maskotchen irgend ne tiefere Bedeutung , oder wie kammst auf das Viech Powermac - wurde dies diktiert oder selbst entscheidung?

MfG
B.DeKid

Lieber B.DeKid... grien.... heißt grienen und bedeutet "lautlos lachen" oder ähnlich. Ist eher ein alter Ausdruck... als ein neuer.

Auf die Signatur habe ich verzichtet weil ich jetzt schon das Gefühl hatte, einigen auf die Füße getreten zu sein. Ich habe meinen SPTV-Hintergrund mit Absicht in einer ganz kleinen Schriftgröße erklärt... weil es darauf nun wirklich nicht ankommt und trotzdem... usw.... Aber was soll ich machen? In Zukunft sage ich lieber "Videogruppe Nord" dann fühlt sich niemand herabgesetzt.... lach

(SPTV besteht nur zu rund 10 % aus "Magazin" und "Reportage"... man ist eine Produktionsfirma.... mit vielen unterschiedlichen Produktionen... aber das nur nebenbei... lächel)

Im übrigen gehörte Kritik an eigenen Filmen in den letzten 10 Jahren meiner Arbeit immer dazu... Ich hätte mal in der Nachbesprechung so ausflippen sollen.... das wäre lustig geworden...

Ich denke mal das Thema ist eigentlich durch...
Gute Nacht zusammen
Stev
Zuletzt geändert von DMD am Mo 12 Jul, 2010 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

THX nun weiss ich bescheid ,kannte ich nicht.

MfG
B.DeKid

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

So ein Krampf - greinen bedeutet überall weinen

DMD

Beitrag von DMD »

Alf_300 hat geschrieben:So ein Krampf - greinen bedeutet überall weinen
grienen.... nicht greinen
google doch mal bitte... ok... lächel

http://de.wiktionary.org/wiki/grienen

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Naja
Was bin ich froh dass ich in einem Landstrich wohne wo man grinst

DMD

Beitrag von DMD »

Alf_300 hat geschrieben:Naja
Was bin ich froh dass ich in einem Landstrich wohne wo man grinst
ja... das sei dir gegönnt.... grien
und jetzt lasse uns mit dem Blödsinn aufhören... es ist schon eine ganze Weile recht albern was hier läuft...

Gute Nacht
Stev

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von VBehrens - Fr 11:24
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von vaio - Fr 10:26
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 10:03
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 7:13
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von FlorianH - Do 23:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?