Postproduktion allgemein Forum



Livepräsentation von mehreren Videostreams



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Brown42
Beiträge: 1

Livepräsentation von mehreren Videostreams

Beitrag von Brown42 »

Hallo Wissende!

Ich habe über die Suchfunktionen zwar schon einiges zu dem Thema gefunden, aber leider nichts komplett Passendes oder schon sehr alte Beiträge (und es hat sich auf dem Softwaremarkt ja einiges getan in den letzten, wenigen Jährchen). Somit versuche ich es mal Direkt. (Man möge es mir verzeihen, wenn ich bei meiner Recherche ggf. einfach auf dem Schlauch stand ;) )

Also mein Problem in der Kürze:
Ich möchte zur Dokumentation und als Live-Präsentation 3 Kameras und ein "Monitorbild-Stream" als Quadbild mit Bluescreen-Überlagerung eines weiteren PC-Monitorbildes aufzeichnen und live auf einen Plasmabildschirm oder Beamer ausgeben. (Es geht um eine Softwarelösung!)

Im Detail:

Fakten:
Ich habe eine 4-Kanal-VideoIn-Karte für den noch nicht existenten Rechner (Den wollte ich optimiert zusammenstellen, wenn ich weiß, welche Software es wird).
Ich habe 3 (mini)DV-Kameras mit 1394- und Analogausgang.
Der PC für die Überlagerung hat eine TV-Out-Karte (Analog) und natürlich DVI/VGA.
Die Kameras sind statisch und es soll auch während der Präsentation nichts geschnitten oder am Bild verändert werden. Positionierung, Einstellungen, Effekte etc. können vorher in Ruhe vorbereitet werden. Es ist im groben immer das gleiche Setup, wird stationär aufgebaut.

Das Optimum wäre für mich *Wunschträume* (und da hab ich bei der tagelangen Suche nach Software/Hardware/Alternativen etc. wirklich den Überblick verloren, ob das überhaupt möglich ist :-/ ):
Ich speise die 3 DV-Kameras über FireWire ein und streame die Monitorbilder der beiden PC’s irgendwie über LAN und verzichte auf die Analogstrecke (realistisch möglich?). Auf dem Videorechner positioniere ich die 3 Kameras (4:3) und den Monitor-Capture-Stream frei als 4:3 Quadbild links auf einer 16:9 HiDef-Ausgabe (um keinen Qualitäts/Detailverlust der Einzelnen Streams zu haben). Ich verzichte auf die Überlagerung, weil ich jetzt auf der rechten Bildseite einen Streifen frei habe, wo ich einen Teil des 2. Monitor-Capture-Streams frei skalieren und beschneiden kann.
Das Ganze schmeiß ich in Full HD auf den Plasma und zeichne es gleichzeitig für die Datenarchivierung auf dem Rechner auf.

Die Welt kann aber doch nicht so einfach geworden sein, oder? :D
Bevor ich euch jetzt aber mit den ganzen Alternativen langweile, die mir so im Kopf rumwirren, warte ich mal hoffend ab. Vielleicht stehe ich mittlerweile wirklich auf dem Schlauch und jemand sagt: „Klar, Software xy kann das Capture-Streamen und Software yz kann die Ausgabe/Aufzeichnung handeln.“

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14