atzinger6 hat geschrieben:schaut man sich h.264 genau an, sieht man das er bei richtiger Konfiguration um einiges besser ist als sein Vorgänger.
Ja lustig, der Beitrag ist von mir! Da hat sich wohl der App Server verschluckt.....atzinger6 hat geschrieben:atzinger6 hat geschrieben:schaut man sich h.264 genau an, sieht man das er bei richtiger Konfiguration um einiges besser ist als sein Vorgänger.
hm, komisch, ich bekomm ne nachricht das mein beitrag beantwortet wurde, dabei hab ich den beitrag gar nicht verfasst.
es steht zwar mein name da und auch meine webadresse, den eintrag hab ich nur leide nie geschrieben.
bin verwirrt (rein zur info)
lg matthias
Es wird doch nun wirklich Zeit die total veraltete DCT weg zu lassen. Die Zukunft liegt hoffentlich in der Wavelet Transformation, da diese einfach bessere Ergebnisse liefert. Cineform und JPEG 2000 zeigen es ja heute schon.domain hat geschrieben:Ich glaube, dass es in Zukunft eine ganz klare Trennung zwischen Aufnahmeformaten und Distributionsformaten wie H.264 geben wird.
Bei den Aufnahmeformaten tippe ich auf Codecs ähnlich ProRes 422 HQ oder DNxHD, beide DCT basiert und intraframe-only. Diese Formate werden in Zukunft also direkt in der Kamera aufgezeichnet.
Die ARRI Alexia zeigt ja schon jetzt in welche Richtung es gehen wird und zwar auch was den Sensor betrifft: CMOS-Bayer mit Dual-Gain-Architektur und 13,5 Blenden Dynamikumfang.
Worin allerdings die kapitalen Unterschiede zwischen Mjpeg und den o.a. Formaten liegen habe ich noch nicht recherchiert, aber alle drei haben offenbar eines gemeinsam: DCT und Einzelbildkompression.