Thomas K
Beiträge: 22

Panasonic mit Mini DV

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

nachdem ich mich gerade angemeldet habe möchte ich gleich mal eine Frage stellen. Momentan besitze ich von Panasonic einen NV-DS15 Camcorder. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir nach einem gebrauchten Panasonic umschaue der ebenfalls auf Mini-DV filmt, aber qualitativ hochwertiger ist. Er sollte auch einen optischen Bildstabilisator haben sowie einen Sucher. Gibt es irgendwo evtl. eine Gesamtübersicht von Panasonic Camcordern der letzten 10 Jahre, oder könnt Ihr welche empfehlen. Was haltet ihr z.B. vom NV-GS250, NV-GS280, NV-GS320, NV-GS330, NV-GS400, NV-GS500, NV-GS 300 oder NV-GS80?

Vielen Dank

Gruß
Thomas



campool
Beiträge: 407

Re: Panasonic mit Mini DV

Beitrag von campool »

Hallo Thomas!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir alle genannten Kameras nur empfehlen! Ich besitze die GS17, 330 und 80 und bin mit allen Dreien sehr zufrieden. Sie lassen sich auch gut miteinander mischen, auch wenn eine 3-Chip-Kamera darunter ist (330). Die Oberklasse dieser Modelle stellt aber die GS500 dar, sie bietet eigentlich alles, was zum Vernünftigen Gestalten von Bild und Ton benötigt wird: Beispielsweise den Mikrofoneingang, manuell aussteuerbaren Stereoton, einen Standard-Blitzschuh, 3 CCDs oder auch anamorphes 16:9 und eine Videoleuchte. Außerdem ist die Optik wie bei eigentlich allen Modellen dieser Reihe sehr lichtstark und groß. In unbeleuchteten Innenräumen bei Tageslicht ist das Bildrauschen minimal (Lediglich rechts und links im Bild sind nach der Überspielung (AVI) auf einen Rechner kleine Artefakte zusehen). Dies lässt sich auch auf die GS80 und vermutlich auch 60 beziehen. Allerdings vermute ich, dass es jetzt noch sehr schwer sein wird, an NV-GSsen ranzukommen. Vielleicht gebraucht bei ebay, oder das bislang letzte Modell der Reihe, die GS90. Diese hat zwar auch eine (für ihre Größe hervorragende!) LED-Videoleuchte eingebaut, musste dafür aber Lichtstärke und Objektivdurchmesser einbüßen. Alle besitzen einen optischen Bildstabilisator und einen elektronischen Farbsucher.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

Beste Grüße,

Tim

P.S.: Ist zwar nicht das höchste der Gefühle, aber... pssst ;-)

http://www.ciao.de/Camcorder_538914_2-mini_dv-panasonic



Wolle2002
Beiträge: 76

Re: Panasonic mit Mini DV

Beitrag von Wolle2002 »

Vergesst auch die NV-GS400 nicht, das Vorgängermodell von der GS 500. Wir haben selbst zwei davon und echt zufrieden.



phronopulax
Beiträge: 152

Re: Panasonic mit Mini DV

Beitrag von phronopulax »

Hallo Thomas,

ich mache seit 23 Jahre Dokus und Reportagen für Bürgerinitiativen und habe vor kurzem meine NV-GS500 durch eine zweite ergänzt. Das ist wirklich eine sehr gute DV-Kamera (siehe Tim's Antwort). Die Interessenten für meine Filme interessieren sich v.a. für gut gestaltete Inhalte und wollen die Filme auf normalen DVDs. Da spielt das Thema Blue-Ray und HD keine Rolle.

Ich habe einen Test gemacht: Die Bildqualität der aus NV-GS500-Tageslichtaufnahmen hergestellten DVDs ist sogar besser als die Bildqualität einer aus gleichzeitig gemachten HDR-XR500-Aufnahmen und mit Sonys PMB-Programm produzierten DVD. Wenn es auch noch bessere Möglichkeiten der Konvertierung gibt, Sony's PMB wandelt relativ gut bei der DVD-Erstellung aus AVCHD-Material.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine gebrauchte NV-GS500 suchen und mich dann vor allem mit gestalterischen Fragen des Filmemachens beschäftigen. Hier im Forum steht einseitig die Technik im Vordergrund, als ob man nur mit der neuesten Technik gute Filme machen könnte.

Gebrauchte NV-GS500 werden - wenn in gutem Zustand - leider nicht gerade billig gehandelt, aber wenn Du ca 450,- € aufbringen kannst, wirst Du mit etwas Geduld schon eine finden.

Frage den Vorbesitzer, welche Kassettenmarke er eingesetzt hat. Der wechselnde Einsatz verschiedener Sony und Panasonic-Kassetten führt erfahrungsgemäß zu Problemen, da die verschiedenen Abriebe miteinander verkleben.

Am besten ist es, wenn Du Dir einen Eindruck machen kannst, wie der Vorbesitzer mit der Kamera umgeht.
Der sorgfältige Umgang mit der Kassettenmechanik (Schließ- und Einfädel-Mechanik), penible Vermeidung von Staub darin und Vorsicht beim Wechsel von kalter Umgebung ins Warme (führt zu Kondensfeuchtigkeit) wird von vielen unterschätzt. Ich habe immer sehr auf diese Dinge geachtet und habe in den 23 Jahren vielleicht 2-3 mal eine Reinigungskassette gebraucht und sonst noch nie Probleme gehabt.

Ich hoffe, die Beiträge von Tim und mir haben Dir ein bischen geholfen.

Herzliche Grüße
Arthur



campool
Beiträge: 407

Re: Panasonic mit Mini DV

Beitrag von campool »

Vollste Zustimmung!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 1:02
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von roki100 - Mi 0:15
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Darth Schneider - Di 22:52
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von berlin123 - Di 22:47
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» RED V-RAPTOR XE
von pillepalle - Di 20:14
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13