Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum

ERLEDIGT: Poor Man´s Steadycam - komplett

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
justobjects

ERLEDIGT: Poor Man´s Steadycam - komplett

Beitrag von justobjects »

Erledigt!

Danke ans Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von justobjects am Mi 03 Mär, 2010 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

hannibalekta

Re: Poor Man´s Steadycam - komplett

Beitrag von hannibalekta »

Warum soll man für Abflussrohre, die nichts mit einer Steadycam zu tun haben, 55€ bezahlen?

dagger_pca

Re: ERLEDIGT: Poor Man´s Steadycam - komplett

Beitrag von dagger_pca »

Hallo :),
ich habe lange nach dem Thema in diesem Forum gesucht und endlich gefunden!
Ich habe heute auch eine Steady dieser Art gebaut, für meine SD 707, davor habe ich
aber auch einfach mit einem Fotostativ ausprobiert, was am Ende ziemlich dasselbe ist...

Jetzt wollte ich mich mitteilen... Es muss bestimmt eine Technik für die Führung geben,
weil irgendwie haben meine Bilder nichts von einer Steady. Sind zwar nicht so strak, wie aus
der Hand, aber trotzdem nicht so weich...

Hat noch jemand so ein Teil sich gebaut und kann mir Tipps geben? (Ich habe als gewicht
0,5 Kilo angebracht.) Wäre cool!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das ist halt keine Steadicam. Das einzige was du machen kannst ist unten Gewicht ranhängen und zu üben deinen Oberkörper beim Laufen nicht zu bewegen. Ansonsten kauf dir eine echte Steadi.

dagger_pca

Beitrag von dagger_pca »

Ah, na gut :)
Ist natürlich viel besser, als aus der Hand, und mit mehr Übung bestimmt noch besser...

Peace!

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Ich dachte auch ich brauche unbedingt ein paar "Steady" Aufnahmen in meinem Filmchen...

Kauf schied für mich als Unprofessionellen" aus.
Also selber schrauben. Metallbearbeitung kann ich gut und Maschinenpark ist auch zur Nutzung vorhanden.
Also Bauanleitungen gesucht, eigene Ideen und Verbesserungen hinzugefügt, Pläne geschmiedet usw..... und dann auf Eis gelegt.

Zwischenzeitlich habe ich einfach mein Einbein Stativ als "Poor Man`s Steady Cam" vergewaltigt und halt rumprobiert.

Etwas Gewicht unten dran etwas Übung und schon hatte ich ca. 60% dessen was ich mir so vorstellte. Nicht ganz perfekt, aber es zahlt ja auch keiner für meine Filme. Von daher denke ich daß etwas Optimierung des Gewichts und dessen Lage und weitere Übung mich auf 80% bringen werden.

Die restlichen 20 % würden exorbitant viel Geld verschlingen.
Wozu? Nur damit einer meiner fast schon professionellen Filmkumpels beeindruckt ist?
Nee, da kauf ich mir lieber was sinnvolleres wie Licht oder Ton oder eine modernere Kamera.

HolgerH_2

Beitrag von HolgerH_2 »

justobjects hat geschrieben:Erledigt!

Danke ans Forum.
Moin!
Bin mir nicht sicher, ob ich die Bilder richtig interpretiere. Aber an welcher Stelle dieses Aufbaus findet denn die Bewegungsentkopplung statt? Bei einem Steady-System wird doch nicht einfach ein Gewicht unten an die Kamera über Stangen oder Rohre befestigt, sondern das Gegengewicht quasi pendelnd und bewegungsausgleichend angebracht. Bei der gezeigten Konstruktion würde es mich daher nicht wundern, wenn der "Steady-Effekt" praktisch Null ist. Wie gesagt, vielleicht habe ich den Trick bei Deinem Aufbau nur nicht verstanden.

Etwas ratlos
Holger

srone

Beitrag von srone »

gelegentlich nutze ich ein einbein als "steadyersatz", je nach kamera, 1-2 uniklammern untendran, in diesem fall übernimmt mein handgelenk das entkoppeln mein arm ist dann der arm der weste, sicherlich ist so ein system nicht mit einer echten steady zu vergleichen, jedoch entsteht durch die zugenommene trägheit der kombination kamera, einbein, uniklammern, eine nicht zu unterschätzende beruhigung im bild, vor allem das rollen (z-achse-> verkippen) der kamera wird sehr gut minimiert.

lg

srone
ten thousand posts later...

dagger_pca

Beitrag von dagger_pca »

@ Holger

Genau, die Arme sind die Gelenke und dieses Stativ lässt die Kamera einfach bequemer führen. Genau so, wie bei den Schulterkameras, da gibt es doch auch Vorichtungen, wo man zu dem Schulter, noch 2 Griffe für Hände hat, wie bei einem Fahrradlenker, für mehr Stabilität. Wenn man so eine keine Kamera in der Hand hält, ist die Hand relativ weich und uneben und unnatürlich angespannt. Mit so enem Stativ hält man das Rohr und mit der anderen Hand, das andere Rohr, was ziemlich bequem und stabil ist :)

domain

Beitrag von domain »

dagger_pca hat geschrieben: Mit so enem Stativ hält man das Rohr und mit der anderen Hand das andere Rohr, was ziemlich bequem und stabil ist :)
Tolle Sache, muss ich mir auch basteln. Da kann man dann auch während des Pinkelns noch filmen.

HolgerH_2

Beitrag von HolgerH_2 »

dagger_pca hat geschrieben:@ Holger

Genau, die Arme sind die Gelenke und dieses Stativ lässt die Kamera einfach bequemer führen. Genau so, wie bei den Schulterkameras, da gibt es doch auch Vorichtungen, wo man zu dem Schulter, noch 2 Griffe für Hände hat, wie bei einem Fahrradlenker, für mehr Stabilität. :)
Ok. Dann habe ich es verstanden. Also ähnlich dem Prinzip, das etwa das Manfrotto FigRig http://services.manfrotto.com/figrig/ einsetzt.

Gruß
Holger

dagger_pca

Beitrag von dagger_pca »

Genau! Weil die Kameras ziemlich klein sind, ist es sehr schwer sie gut zu halten, stabil, gerade und für Bewegungen. Und so ein "Stativ" macht es viel bequemer und angenehmer, weil man anderen Schwerpunkt hat und richtig greifen kann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19