Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

EOS 7D - Bildprobleme?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
stefanf

EOS 7D - Bildprobleme?

Beitrag von stefanf »

Jetzt muss ich auch erstmal ein Posting zum Thema los werden.

Habe eine 7D und einen Camcorder Panama SD707. Jetzt ist mir bei einem Dreh aufgefallen wie extrem unterschiedlich die Bildqualitäten sind.
Die 7D hat voll das miese Bild im Vergleich zum Camcorder geliefert. Sah matschig und kraftlos aus. Dagegen das der SD707 gestochen scharf.
Beide male mit Stativ und bestem Licht. Ordentlich fokussiert war auch. Aufgenommen wurde ich 1080/25p.
Ich extrahiere mal Bilder und hänge die später an die Nachricht.

Kann mir fast nur mich selbst ein Problem ansehen, aber was ist falsch?
Gibt so nen Megaswitch der auf jedenfalls drin sein sollte?

koji

Re: EOS 7D - Bildprobleme?

Beitrag von koji »

ja hast du den picture style angepasst?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nö hast Du eigentlich richtig erkannt !

Pana hatte schon immer einen andern Bildeindruck als Canon. ICh mag Canons weiche Bilder , ausserdem gibt es ja noch PCs womit man Bilder aufwerten kann, da darfs ruhig weicher sein meiner Meihnung nach.

MfG
B.DeKid

thsbln

Beitrag von thsbln »

Vielleicht wären ja aussagekräftige Screenshost hilfreich ??

Axel

Beitrag von Axel »

Die 7D sollte praktisch auf Anhieb Movies liefern, die die Erwartungen beim ersten, unbedarften Ausprobieren übertreffen. Zumal mit dem picture style, den sie ab Werk eingestellt hat. Mit diesem ist die einzige Charakterisierung, die den Nagel auf den Kopf träfe: knackig! Jedenfalls nicht matschig. Wir haben aber bisher dreimal die Erfahrung gemacht, dass Bilder plötzlich matschig wurden, jedesmal nach etwa zwei Stunden starker Beanspruchung. Übersehen kann man es, wenn man nur auf direkte Sicht im Display bei der Aufnahme scharfstellt. Mit der Vergrößerungsfunktion vor der Aufnahme sieht man es: Man kann gar nicht scharfstellen. Eine fünfminütige Pause behob bisher immer das Problem. Wann das auftritt oder wodurch, weiß ich nicht, schätze aber, das ist mit der gar nicht seltenen "matschig"-Klage gemeint.

Was die picture styles betrifft, so muss jeder selbst wissen, wie er vorgehen will. Mit hoher Schärfe, Kontrast und Sättigung (da übertreiben viele) erzielt man eventuell bereits den Look, den man haben will. Falls aber nicht, sind nachträgliche Korrekturen mit solch gespreizten Werten fast unmöglich. Umgekehrt, wer schon vorher weiß, dass er Farben in der Post verschieben will, muss die Regler weit nach links schieben und jedesmal den umständlichen manuellen Weißabgleich durchführen. In puncto Farbe immer noch problematisch, denn was auf den ersten Blick - "Wow!" - nach einem kinoreifen Bild aussieht, erweist sich bei genauerem Hinsehen als noch weniger dynamisch als DV oder HDV. Die Bilder könnte man beschreiben als große Farb- und Tonflächen, wie mit Buntstiften gemalt, die von Schärfemustern strukturiert sind. Diese Schärfe, das scheint bewiesen, ist eine Erfindung in-camera und löst in Wirklichkeit nicht die Strukturen des Motivs auf: Artefakte.

mekong

Beitrag von mekong »

Kann schon sein. Hängt auch etwas vom Objektiv ab. Und ob du die Kamera vollkommen ruhig bzw. vom Stativ bedient hast. Ich habe zwar eine Eos 550d und einen Canon HG 20 Camcorder. Als ich die ersten Videosequenzen mit der Eos aufgenommen hatte, hätte ich kotzen können, so enttäuscht war ich. Ist wohl ein steiniger Weg zu guten DSLR-Videos.

deti

Beitrag von deti »

Die tatsächliche Auflösung der videofähigen Canon EOS-Kameras liegt weit unter Full-HD. Das liegt an der unvollständigen Skalierung der Sensorauflösung herunter auf die 2.1MPixel des HD-Bildes. Hierbei entsteht unstrittig sog. Aliasing. Der matschige Bildeindruck kommt allerdings von der Schärfeeinstellung im Picture Profile. Ich würde hier den Wert auf 5 oder 6 (von 7) einstellen und den Kontrast um zwei Stufen absenken. Trotzdem bleiben die geringe Videoauflösung und das Farbflimmern an feinen, kontrastreichen Strukturen erhalten - vielleicht mögen sie durch diese Einstellungen ein wenig erträglicher werden.
Bis sich videofähige DSLRs uneingeschränkt zum Filmen eignen, wird noch ein wenig Zeit vergehen.

Deti

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57