JVC Forum



Problem mit Weißabgleich bei GY-HM100



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
edgar
Beiträge: 233

Problem mit Weißabgleich bei GY-HM100

Beitrag von edgar »

Hallo,

seit einigen Tage fällt mir bei meinem GY-HM100 immer wieder auf, dass der Weißabgleich danaben liegt. Die Bilder haben einen deutlichen Grünstich.
Egal ob ich im automatischem oder manuellen Modus filme.
Gut, man kriegt es in der Post wieder gerade gebogen, doch sollte man eigentlich davon ausgehen, dass der Weißabgleich wenigstens einigermaßen sitz.
Ich habe auch mal gegen meine 5D M2 getestet, ebenfalls bei automatischem Weißabgleich und auch da lag der GY-HM100 bei identischen Aufnahmesituation mit sichtbarem Grünstich daneben.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp zur Abhilfe oder ist es ein Fall für den Service?



domain
Beiträge: 11062

Re: Problem mit Weißabgleich bei GY-HM100

Beitrag von domain »

Wie sehen denn die Pesets für Tages- und Kunstlicht aus?
Eigentlich braucht man nur diese beiden. Der Super-8 Kodachrome 40 war z.B. überhaupt nur ein Kunstlichtfilm mit einem Konversionsfilter für Tageslichtaufnahmen. Mehr braucht man eigentlich auch nicht. Der Rest wird, wenn überhaupt, im NLE gemacht, weil damit div. Farbstimmungen auch viel objektiver rübergebracht werden können. Höchstens mal eine Anpassung zwischen zwei Szenen, damit es keine gravierenden Farbsprünge gibt.



edgar
Beiträge: 233

Re: Problem mit Weißabgleich bei GY-HM100

Beitrag von edgar »

domain hat geschrieben:Wie sehen denn die Pesets für Tages- und Kunstlicht aus?
Eigentlich braucht man nur diese beiden. Der Super-8 Kodachrome 40 war z.B. überhaupt nur ein Kunstlichtfilm mit einem Konversionsfilter für Tageslichtaufnahmen. Mehr braucht man eigentlich auch nicht. Der Rest wird, wenn überhaupt, im NLE gemacht, weil damit div. Farbstimmungen auch viel objektiver rübergebracht werden können. Höchstens mal eine Anpassung zwischen zwei Szenen, damit es keine gravierenden Farbsprünge gibt.
Das Kunstlicht Preset (3200K) habe ich noch nicht getestet, doch das Tageslichtpreset (5600K) erzeugt bei gut ausreichendem Tageslicht auch einen deutlich sichbaren Grünstich und unter diesen Bedingungen filme ich am meisten :(
Selbst bei manuellem Weißabgleich auf genormte Weißkarte haben die Bilder noch einen leichten Grünstich.
Achso, mein Monitor ist mit EyeOne2 von Xrite kalibriert...daran kann es dann auch nicht liegen, denn alles andere wie Fotos oder Footage aus der 5D Mark II sehen absolut korrekt aus.

Danke für deinen schnellen Kommentar!

Gruß Edgar



edgar
Beiträge: 233

Re: Problem mit Weißabgleich bei GY-HM100

Beitrag von edgar »

Hat sich erledigt!
Der Fehler lag bei mir...

Mein Monitor lieferte eine falsche Anzeige. Er war zwar kalibriert, doch hatte ich ein anderes Profil als Standardprofil geladen...
Danke nochmals für die Antworten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38