Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Hallo beisammen,
da ich aus privaten Gründen nach Vancouver gezogen bin und alle meine Jobs in good old Germany aufgegeben habe muss ich mir hier nun neue suchen. Daher habe ich mich heute mal kurz hingesetzt und eine erste Version eines Showreels geschnitten:
Gründsätzlich wollte ich mich im Laufe der nächsten Wochen damit bei Fernsehsendern und kleinen Produktionsbuden vorstellen.
Ich bitte um Kritik jeglicher Art.
Grüsse in die Heimat
Tom
Oh ja, das ist eine durchaus beeindruckende Footage, gefällt mir gut, etwas weniger die Einstellung ab 0:31, wirkt zu gestellt.
Über die aus dem Rahmen stechenden, aber auch guten Bilder ab 1:36 bin noch am Grübeln. Sollen die für Jux- und Blödelfilmchen stehen?
schick geworden, aber die Musik ging mir auf den Senkel.
Mal davon abgesehen, daß es wohl ein 10sec. Loop hätte die sich auch noch mehr an die Situation anpassen können.
Vorspann und Abspann habe ich als etwas zu sehr aus der billig Kiste empfunden. Da wär was mit einem vernünftigen Font und Farben sicherlich schicker und der Filmqualität angemassener.
Danke für die ersten Antworten.
Ja der Anfang und das Ende ist echt grottig, da muss ich mir nochmal etwas Zeit nehmen, allerdings sind meine Aftereffect skills mit den politischen skills von sarah palin gleichzusetzen.
Und ich kann tatsächlich Biltze erzeugen. Oh man auch ein Grund nach Kanada zu ziehen: improving english skills... shame on me.
@domain: Was meinst du genau für Bilder bei 0.31?
Und das Ding am Schluss dachte ich mir sei halt ganz witzig eine Sache mit Originalton rein zu hauen und irgendwie passt es ja vom Look her nicht ganz so zum Rest, daher dachte ich mir kann man das hinten raus so als witziegen Rausschmeißer dran hängen. Keine Ahnung ob das gut ist.
@stefanf: Naja, die Mucke ist halt so Lizenzfreies Geklirre, das nicht so aufdringlich ist. An was hättest du denn da so gedacht?
@All: Was mich noch interessieren würde:
Ist die Länge ok?
Ist das footage ok, oder sollte es mehr EB-Kram sein oder einfach mal ne Totale, etc. ? Ach ja und lässt man Namen der Protagonsiten auf Bauchbinden drinnen?
hab noch nie nen Showreel gemacht und mir auch noch nicht so viele angesehen. Gibt es da ein paar Richtlinien, ähnlich wie bei einer Bewerbung? Z.B. welche Infos rein sollten, usw.
Danke schon mal für die Antworten.
Tom
Die Musik ist mir bekannt, stammt doch aus dem FinalCutStudio-Paket, hab ich auch schon kurz genommen, aber zu passendem Style, dann TrennerGeräusch und was anderes was besser durch die Szenen/Clips zieht.
so, hab jetzt mal ein anderes Intro gebastelt. Einer, der es kann braucht da wahrscheinlich 30 Minuten für. Wie lange ich gebraucht habe verrate ich mal lieber nicht. Wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht, aber wenigstens ist es nun hoffentlich etwas stimmiger.
Wegen der Musik, ja das ist FinalCut Zeug. Hab halt nüscht anderes hier.
@Mantas: Hab mir grad dein wunderbares Showreel angeschaut. Erstens: tolle Bilder. Zweitens: Musikrechte? Da hab ich halt schon irgendwie schiss.
Aber falls irgendwie grad irgendwer zufällig was nettes lizenzfreies bei der hand hat wäre ich sehr dankbar.
Was sollte ich sonst noch ändern? Irgendein Clip dabei, der gar nicht geht? Hab hier noch nen Haufen Zeug auf der Platte, dass ich noch nicht verbraten habe. Hab jetzt vor allem die Sachen genommen, wo die Drehs am meisten Spass gemacht haben...
Irgendwie dazuschreiben, welche Kamera, ob privat oder für nen Kunden?
sind sehr viele tolle Aufnahmen dabei, das Showreel ist schon gut. Kameratechnisch (nicht schauspielerisch!!) finde ich die Aufnahme mit dem Flug über die Tische sehr gut (aus 0:31)
Wenn man zeigen will, was man kann, finde ich 2 Minuten schon in Ordnung. Wenn man gute Bilder hast (und die hast Du), geht die Zeit schnell rum. Je nachdem wie viele sich bewerben, wird man sich Anfang und Ende deines Showreels anschauen, evt. durch den Mittelteil scrollen. Und genau so solltest Du Dein Showreel auch schneiden.
Ich würde nicht schreiben, ob privat oder für einen Kunden. Du wirst ja in Zukunft nur noch für Kunden arbeiten, das interessiert niemanden. Was aber interessant ist, ist natürlich die Kameraerfahrung, mit welchen Kameras Du schon gedreht hast. Sowas gehört meiner Meinung nach in die Bewerbungsmappe und nicht in das Showreel.
Ich würde an Deiner Stelle so schneiden, dass man Interesse bekommt, noch mehr von Dir zu sehen und zu hören. Eventuell kann hier ein Satz am Ende (nach dem Motto: "Was mich bewegt!") schon viel bewirken.
Hier ein paar Dinge, die mir nicht so positiv aufgefallen sind:
- Am Anfang sehr schnell geschnitten, auch zwischen verschiedenen, unabhängigen Aufnahmen. Hast Du da eventuell die Möglichkeit, Szenen länger zu zeigen?
- Die Aufnahme auf 1:20 würde ich rauslassen. Meiner Meinung nach ist die Person oben zu weit abgeschnitten. Das mag ja Geschmackssache sein, kann aber auch negativ ankommen.
- Musik etwas anpassen. Am Ende emotionaler, am Ende wichtige Aufnahmen, die mitreißen. Aber aufpassen, dass es nicht so ein tränenreiches Drama wird ;-) Die Szene aus 1:02 passt meiner Meinung nach am wenigsten zu der Musik. Da sind es wirklich nur aneinandergereihte Bilder...
- Die Aufnahme aus 1:36 fand ich cool, würde ich so lassen. Jedoch würde ich danach nicht mit der Musik vom Anfang wieder anfangen, weil es sonst wirkt, als hätte man das irgendwo in die Mitte rein geschnitten. Aber ich find die Aufnahme so lustig, dass ich die niemals weglassen würde ;-)
- Bei dem Punkt geht es einfach nur um die taktische Herangehensweise: Die Aufnahme in 1:14 ist ja nicht mit einer so starken Schärfentiefe und ohne Filmlook, bzw. ganz einfach nicht mit einer DSLR gedreht. Da die DSLR-Aufnahmen eher wie Spielfilm wirken, würde ich die Aufnahme aus 1:14 am Anfang zeigen. Gerade für Fernsehanstalten würde ich auch mehr von EB-Material nehmen, da dort so gut wie nie mit einer DSLR gedreht wird. Hast Du denn viel EB-Material, oder eher viel künstlerisch gearbeitet? (Ich weiß nicht, wie das in Vancouver ist, in Deutschländ wäre das so!) DSLR-Aufnahmen zeigen aber Deine Kreativität!
- Gerade wenn Du dich auch für Schnitt bewirbst, würde ich die Titelanimationen am Anfang und am Ende schöner gestalten. Das sieht aus, als hättest Du das wirklich nur auf die Schnelle gemacht. Das geht schöner. Man könnte da natürlich viel Compositing reinstecken, wenn Du das kannst, was aber nicht nötig ist. Eine schöne, schlichte Schrift, schönes Einblenden etc. Da kannst Du zeigen, was Du in der Postpro kannst und warum Du auch als Cutter gut bist.
Jetzt aber noch die Frage: Als was bewirbst Du dich? Als VJay, oder entweder für beides, Kamera und Schnitt, oder eines von beidem? Anhand deines Showreels würde ich Dich rein intuitiv als Kameramann oder VJ einsetzen.
Auf Jamendo.com gibts Musik als Creative Common License. http://www.jamendo.com
Sehr gute Sache und tolle Musik kann man dort downloaden. Also am besten SOFORT hin!
Mußt dann nur in den Abspann mit einbringen von wegen von wem die Musik ist. Bin sowieso ein Fan davon, woher das Material ist und wer mit auf den Bilder ist mit in den Abspann mit einzubringen.
also musikrechte, joa hoffen, dass alles cool ist. wird ja aber immerhin nicht kommerziell verwendet.
so aus eigener erfahrung, ist es bei mir so, dass ein showreel kaum was bringt. es ist nur so eine festigung für die kunden. vielleicht nur bei mir so :(
was mit mit der qualität? ist es nur zur testzwecken jetzt pal oder wird noch hd? bei sonem kamerashowreel wäre schon nicht schlecht.
Danke für die netten Tipps.
@Blackeagle: hab ja jetzt ein anderes Intro gebastelt. Zwar auch nicht Bombe, aber AE ist meine persönliche Erzfeindin.
Zu den einzelnen Bildern: Also die Tischsache ist halt scheiße geleuchtet, aber ich find sie trotzdem auch nett. Der Dude mit der Krawatte ist eines meiner Lieblingsbilder, der muss bleiben. Außerdem passt das doch oder? Zuerst die Silouette, dann der Kopf abgeschnitten. Das war halt so nen "horrorfilm"
Ja Musik... nerv, aber stimmt schon
Was meinst du mit am Anfang schnell geschnitten?
Also mit ner DSLR ist nur etwa 20% gedreht. Das ist ein bunter Mix aus HDV, Digibeta, XDCam, 35mm Adapter und DVcPro.
@stefanf: Ja super, da schau ich gleich mal vorbei.
@mantas: In Deutschland bring das glaube ich wirklich nicht so viel, aber hier ist es ganz anders. Jeder hat hier ne coolere Visitenkarte, als der andere. Jeder hat ne dicke Homepage. Und ein Intro ist hier bombastischer als das andere. Leider kommt dann meistens nichts mehr danach. Wenn man hier in einem Schnittprogramm die 3-Wege-Farkorrektur aufmacht, hat man sich schon etwas von der Masse abgehoben.
Aber echt verrückt hier. Da komm ich mit meiner poppeligen gmx-Mail-Adresse an und alle anderen sind hier bei 5000 social networks und haben für jedes Genre ne eigene Visitenkarte, können aber nicht wirklich mehr als ich. Hier ist einfach alles mehr Sein, als Schein.
Übrigens habe ich dich gerade mal ein bisschen gestaked, Mantas. Wir waren wohl zur selben Zeit in good old Mittweida. Dachte da wären nur reiche Schmalspurkünstler. Tja, geschnitten.
@All: Also in Deutschland habe ich ausschließlich Kamera und Licht gemacht, aber für den newscut sollten meine Avid/FinalCut-Kentnisse hier auf jeden Fall reichen. Als VJ würde ich nur extrem ungern arbeiten. Zum einen arbeite ich viel lieber im Team, zum anderen fehlen mir da im Moment einfach noch die Englischskills. Aber irgendwo als Kameraassi oder beim Grip oder Lichtdepartment unterkommen. Das wäre was und dafür bewerbe ich mich. Außerdem wollte ich das Showreel einfach noch zu allen Fernsehsendern hier in Vancouver schicken.
Wünscht mir Glück
Ich habe von 1:22 geredet, wo der Kopf abgeschnitten ist, was mir persönlich nicht so gut gefällt. In der anderen Einstellung ist das ja durchaus sinnvoll und auch gut! (Bei 1:02)
Ich finde der Anfang ist sehr, sehr schnell geschnitten, schnelle Bilder, schnelle Bewegung, schneller Schnitt. Und dazu die langsame Musik... mhmm...
TomBom hat geschrieben:
Also die Tischsache ist halt scheiße geleuchtet, aber ich find sie trotzdem auch nett.
Von der Kamerafahrt her gesehen finde ich den Clip auch super, aber mir gefällt halt das gestelzte Arrangement nicht besonders. Da passt was nicht zusammen. Einerseits sieht es wie in einem mondänen Restaurant aus, anderseits sitzen die Leutchen so brav aufgereiht wie in einer Studentenmensa an Resopaltischen, schön geordnet nach Geschlechtern, Männlein rechts, Weiblein links....
Könnte aber schon sein, dass dies mit voller Absicht so bieder aussehen sollte :-)
Die Szene ist aus einer Speeddating-Sequenz. Deshalb ist das absichtlich so mit der Sitzordnung.
Und ich verstehe nicht was bei 1..22 abgeschnitten sein soll? Meinst du das Interview mit dem jungen Hüpfer? Falls ja, was ist da abgeschnitten? Verstehs nicht
zum thema showreel hier und da:
aber so sollte auch hier sein, so sieht man schnell wer faker ist.
ein showreel bringt nicht so viel, aber man ist jedes mal erfreut wenn man eins sehen kann. wenn man anfragen als beleuchter oder assistent bekommt, würde man schon gerne sehen mit wem man zu tun hat. ob man zu schlecht oder evlt sogar zu gut für ihn ist...
und ach echt, du auch in mittweida :), soso. von da stammt übrigens manches material in meinem showreel, war ne geile zeit :D
das mit schmalspurkünstler kann man zu 80% zustimmen, aber ich hatte einen ganz guten jahrgang.
und wer hat mich verraten? xing? xing bringt irgendwie nix :)
an die admins:
ich war urplötzlich als "thsbln" angemeldet? wtf?
habs nur gemerkt, dass die signatur auswahl fehlte.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.