Gemischt Forum



Audiospuren in Premiere Pro selbst bestimmen (nicht aufzwingen von PPro



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ulib
Beiträge: 128

Audiospuren in Premiere Pro selbst bestimmen (nicht aufzwingen von PPro

Beitrag von Ulib »

Hallo,
ich habe jetzt feste gesucht, aber keine Antwort auf mein"Problem" gesehen.

Premiere Pro läßt es manchmal nicht zu, einen Audioclip (z. B. ein Geräusch) auf eine ganz bestimmte, von mir gewollte Audiospur zu legen, sondern "zwingt" den Clip auf eine Audiospur, die ich aber eigentlich nicht haben möchte.

Beispiel:
Auf Audio1 liegt der OT des Videos.
Auf Audio 2 liegt die von mir zugefügte Hintergrundmusik.
Jetzt möchte ich, um die Spur "ständig im Blick" zu haben unbedingt auf Audio 3 einen Geräuscheffekt-clip (oder Sprecher aus dem off usw.) legen.

Es kommt dann vor, dass PPro diesen Clip nur auf Spur 5 oder 6 zulässt.
Ich weiss, dass das Ganze nur ein "Komfort"-Problem ist.
Kann ich trotzdem erreichen, dass der Audioclip genau auf der Spur landet, die ich will (grrrr...)

Wenn ja, wie ??
Danke für Tipp
ulib



Bespi
Beiträge: 264

Re: Audiospuren in Premiere Pro selbst bestimmen (nicht aufzwingen von PPro

Beitrag von Bespi »

Um welche Spur handelt es sich denn ?? Mono, Stereo oder Multi? Du kannst nämlich einen Stereoclip nicht in eine Monospur legen ! Premiere ist da leider nich so intuitiv wie zum Beispiel Final Cut oder Edius, wo man die Einstellung noch in der Timeline ändern kann. Bei Premiere musst du schon im Projektfenster auf einem Clip mit der rechten Maustaste auf Audiokanäle gehen und kannst dort einen Mono Clip als Stereo interpretieren oder umgekehrt.
Es ist auch noch möglich im Projektfernster einen Stereoclip auszuwählen und auf Clip - Audio Optionen - Aufteilen auf Mono zu gehen. Premiere legt nun zwei neue Clips ins Projektfenster, jeweills richtig benannt für die linke und rechte Seite.



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Audiospuren in Premiere Pro selbst bestimmen (nicht aufzwingen von PPro

Beitrag von dagger_pca »

Oh, das war auch für mich interessant, verwöhnt von avid mit freien Spurbelegung... Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46