Gemischt Forum



Audiospuren in Premiere Pro selbst bestimmen (nicht aufzwingen von PPro



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ulib
Beiträge: 128

Audiospuren in Premiere Pro selbst bestimmen (nicht aufzwingen von PPro

Beitrag von Ulib »

Hallo,
ich habe jetzt feste gesucht, aber keine Antwort auf mein"Problem" gesehen.

Premiere Pro läßt es manchmal nicht zu, einen Audioclip (z. B. ein Geräusch) auf eine ganz bestimmte, von mir gewollte Audiospur zu legen, sondern "zwingt" den Clip auf eine Audiospur, die ich aber eigentlich nicht haben möchte.

Beispiel:
Auf Audio1 liegt der OT des Videos.
Auf Audio 2 liegt die von mir zugefügte Hintergrundmusik.
Jetzt möchte ich, um die Spur "ständig im Blick" zu haben unbedingt auf Audio 3 einen Geräuscheffekt-clip (oder Sprecher aus dem off usw.) legen.

Es kommt dann vor, dass PPro diesen Clip nur auf Spur 5 oder 6 zulässt.
Ich weiss, dass das Ganze nur ein "Komfort"-Problem ist.
Kann ich trotzdem erreichen, dass der Audioclip genau auf der Spur landet, die ich will (grrrr...)

Wenn ja, wie ??
Danke für Tipp
ulib



Bespi
Beiträge: 264

Re: Audiospuren in Premiere Pro selbst bestimmen (nicht aufzwingen von PPro

Beitrag von Bespi »

Um welche Spur handelt es sich denn ?? Mono, Stereo oder Multi? Du kannst nämlich einen Stereoclip nicht in eine Monospur legen ! Premiere ist da leider nich so intuitiv wie zum Beispiel Final Cut oder Edius, wo man die Einstellung noch in der Timeline ändern kann. Bei Premiere musst du schon im Projektfenster auf einem Clip mit der rechten Maustaste auf Audiokanäle gehen und kannst dort einen Mono Clip als Stereo interpretieren oder umgekehrt.
Es ist auch noch möglich im Projektfernster einen Stereoclip auszuwählen und auf Clip - Audio Optionen - Aufteilen auf Mono zu gehen. Premiere legt nun zwei neue Clips ins Projektfenster, jeweills richtig benannt für die linke und rechte Seite.



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Audiospuren in Premiere Pro selbst bestimmen (nicht aufzwingen von PPro

Beitrag von dagger_pca »

Oh, das war auch für mich interessant, verwöhnt von avid mit freien Spurbelegung... Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41