News-Kommentare Forum

Macintosh, ade?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Gesperrt
slashCAM
Administrator
Administrator

Macintosh, ade?

Beitrag von slashCAM »

filmmaker001

Re: Macintosh, ade?

Beitrag von filmmaker001 »

Vielleicht werden sich die Professionals schon bald von Apple abwenden...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

So einfach wie das dargestellt oder vermutet wird, wird es wahrscheunlich nicht sein - auch bei Microsoft oder Adobe wird es schwierig werden ständig Neue nicht benötigte Funktionen zu erfinden -

webwerner

Beitrag von webwerner »

So ein Käse. Steve Jobs hat doch schon längst per Email gesagt das der MAC weiter bestehen bleibt!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Untergangstheorien, die das baldige Ende des Macs prophezeien, sind offenbar immer eine Meldung wert, aber dann sollte man sich auch mal eine Gegenmeinung anhören:
http://www.macsimumnews.com/index.php/a ... r_the_mac/
Ich würde jedenfalls noch keinen Kranz für MacPro, iMac & Co. bestellen. Und der neue Mac mini ist soeben erst erschienen.
Zuletzt geändert von Bernd E. am Di 15 Jun, 2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

photodudi

Beitrag von photodudi »

es geht mit sicherheit weiter.
das zeigt auch der soeben vorgestellte mac mini

Axel

Beitrag von Axel »

Wo sind all die Apples hin?
Wo sind sie geblieben?
Wo sind all die Apples hin?
Was ist gescheh'n?

Wo sind all die MacBooks hin?
Über Gräbern weht der Wind.
Wo sind all die MacPros hin?
Wann wird man je versteh'n?
Wann wird man je versteh'n?

Jegliches hat seine Zeit
Steine sammeln, Steine zerstreuen
Bäume pflanzen, Bäume abhauen
leben und sterben und Streit ...

(kompiliert von DJ Axl Fooly)

Jott

Beitrag von Jott »

Alles Unfug. Die IOS-Geräte sind zum Konsumieren, kreieren kann man die Inhalte darauf nicht. Dazu braucht man Macs. Apple wäre schön doof, diesen Teil seines Biotops schleifen zu lassen, weil sich sonst ja der Kreis nicht schließt.

baerenbold

Beitrag von baerenbold »

filmmaker001 hat geschrieben:Vielleicht werden sich die Professionals schon bald von Apple abwenden...
... das ist im DTP Bereich schon vor Jahren geschehen, soweit ich das beobachten konnte ...

Gregott

Beitrag von Gregott »

Is kompletter unfug... wartet mal ab... die wollen in dem Segment auch noch nen Teil vom Kuchen... der nächste Angriff geht richtig los mit dem iMac... im Consumer Segment werden Sie definitiv Microsoft nochmal richtig angreifen. Das einzige Problem sehe ich bei den Profianwendern wie mir... grade weil Sie ein Problem mit Adobe haben Momentan... man darf aber gespannt sein!

nohab

Beitrag von nohab »

Es gibt im Printbereich immer noch beide Lösungen nebeneinander. Ich kenne sehr viele Grafiker und alle haben einen Mac aber auch einen Windows. Und bei Studio Hamburg gibt es sogar eine Final Cut Workstation mehr als Avid. Und Avid hat auch einige schwächen. Jetzt seht mal nicht alle schwarz.

Liebe Grüße

nohab

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Auch für die PC-Hersteller ist die Marktlage nicht rosig, verdient wird nun mal nicht mehr mit den Computern, sondern mit anderem Spielzeug, aber die die sich einen iPad oder ein iPhone kaufen, sind vielleicht so vom Mac begeistert.

Die nehmen noch ein MacBookPro und nen schicken iMac später dazu, dann passt es auch wieder. Wenn man die Zahlen ansieht, sind ja auch iMac wie fast noch nie verkauft worden. Der 27" ist im Gegensatz zu meiner normalen Arbeitsumgebung an CinemaDisplays wirklich nett um daran zu arbeiten.

Zizi

Beitrag von Zizi »

das alles hab ich schon vor 2-3 Jahren hier im Forum gesagt und wurde nur ausgelacht bzw. sogar meine Posts gelöscht ..

Jedes unternehmen wird nicht durch seinem Chef geleitet sondern vom Kapital !
Daher wird Apple irgendwann sein ganzen OSX kram über bord werfen und nur mehr das Produzieren was wirklich Sinn macht !
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !

Zizi

Beitrag von Zizi »

Es gibt im Printbereich immer noch beide Lösungen nebeneinander. Ich kenne sehr viele Grafiker und alle haben einen Mac aber auch einen Windows. Und bei Studio Hamburg gibt es sogar eine Final Cut Workstation mehr als Avid. Und Avid hat auch einige schwächen. Jetzt seht mal nicht alle schwarz.
Es gibt auch genug die nur mit Apple arbeiten ..

WoWu

Beitrag von WoWu »

baerenbold hat geschrieben:
filmmaker001 hat geschrieben:Vielleicht werden sich die Professionals schon bald von Apple abwenden...
... das ist im DTP Bereich schon vor Jahren geschehen, soweit ich das beobachten konnte ...
Yepp ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Zizi hat geschrieben:... Jedes unternehmen wird nicht durch seinem Chef geleitet sondern vom Kapital ! Daher wird Apple irgendwann...nur mehr das Produzieren was wirklich Sinn macht !...
Die Apple-Definition von "produzieren, was Sinn macht" dürfte etwas von der deinigen abweichen ;-) Derzeit verkauft Apple rund eine Million Macs pro Monat (!) und damit rund 33% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum: Da wird kein einigermaßen vernünftiger Kaufmann auf die Schnapsidee kommen, diese Geldmaschine freiwillig abzuwürgen.

Jott

Beitrag von Jott »

http://phx.corporate-ir.net/External.Fi ... BlPTM=&t=1

Das ist der letzte Geschäftsbericht von Apple, für jedermann einsehbar. Guckt mal auf die Seite 35, dort könnt ihr nachlesen, dass die Macs abgehen wie eine Rakete, mit Zuwächsen pro Jahr, von denen andere Computerhersteller nur träumen können. Macs, ganz ohne iSachen. Insbesondere die Desktop-Rechner, hier 62% Umsatz-Plus per annum. Ja klar, "Macintosh ade". Lächerlich.

Zizi

Beitrag von Zizi »

http://phx.corporate-ir.net/External.Fi ... BlPTM=&t=1

Das ist der letzte Geschäftsbericht von Apple, für jedermann einsehbar. Guckt mal auf die Seite 35, dort könnt ihr nachlesen, dass die Macs abgehen wie eine Rakete, mit Zuwächsen pro Jahr, von denen andere Computerhersteller nur träumen können. Macs, ganz ohne iSachen. Insbesondere die Desktop-Rechner, hier 62% Umsatz-Plus per annum. Ja klar, "Macintosh ade". Lächerlich.
Würden sich die 100erten anderen PC Hersteller zusammenschließen würden sie 95% Produzieren und Apple nicht mal 5%.
Für diese 3-5% OSX User extra Milliardenschwere Software zu Produzieren die dann noch komplett anders zu bedienen ist kann doch den Aufwand nicht wert sein bzw. rentieren.
Auch wenns zuwächse gibt (was bei deren Verarbeitung und Ideen seinesgleichen sucht und nicht schwer verwunderlich ist) , die erträge was iphone und Co einbringen sind bei Mac aussichtslos ..
darum greift man ja schon seit Jahren zu Intels PC Hardware und meint immer noch man sei besser/stabiler etc. was ja schon lange schwachsinn ist.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich kann mich erinnern, als NOKIA aus dem STB- Geschäft ausgestiegen ist.
Idestam sagte damals, alle 10 sekunden fällt ein Handy vom Band, an dem ich mehr verdiene, als an einer STB. Warum also sollte sich NOKIA noch länger mit TV Problemen, Verschlüsselungen und Codecs rumschlagen.
(Und STBs sind immerhin ein Massenmarkt).
Vielleicht wird es bei Apple noch eine Weile die Sachen mit dem (i) davor geben und alles das, was dem "lustigen Konsumenten" gefällt, der alle 6 Monate ein neues Produkt braucht, um reichlich Produkte aus der Content-ecke bei Apple zu kaufen. Aber am kommerziellen Anwender macht Apple schon keine ausreichenden Gewinne mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Axel

Beitrag von Axel »

@Zizi
Da hast du ja endlich deinen Triumph. Nun kannst du sagen, ich hab's euch ja schon immer gesagt. Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit für den Schnösel, der dich in der Schule schon immer gehänselt hat und der später einen Mac kaufte. Gottes Mühlen mahlen langsam ...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Was les ich da ?
62% Umsatzplus, das ist ja fast so gut wie BMW in China.
die haben statt 1536 nun 3000 verkauft das sind satte 100%
Ansonsten müßt ich mich nun wiederholen, mit PCs ist eben nichts mehr zu holen, nur Papst-Lüfter sind im Aufwind

Jott

Beitrag von Jott »

Die Zahlen im Geschäftsbericht sind in Millionen Dollar, falls das jemandem entgangen ist. Und da die Mac-Zahlen alle vierstellig sind ... Apple lebt prima, auch wenn ein Zizi keinen Mac will. Da gibt es Millionen andere, passt schon!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Alf_300 hat geschrieben:...Was les ich da ?...62% Umsatzplus, das ist ja fast so gut wie BMW in China. die haben statt 1536 nun 3000 verkauft das sind satte 100%...
Deine Rechenweise, was die Apple-Zahlen angeht, ist ungefähr soweit von der Realität entfernt wie deine angeblichen BMW-Absatzzahlen ;-)
Alf_300 hat geschrieben:...Ansonsten müßt ich mich nun wiederholen, mit PCs ist eben nichts mehr zu holen...
Dann solltest du diese Erkenntnis aber Apple schnellstmöglich mitteilen: Die wissen das offenkundig nicht und bekommen durch die Macs immer noch deutlich mehr Geld in die Kasse als zum Beispiel durch alle iPods zusammen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

2004 waren es 61% Macs und 14% iPods (Anteil Gesamtumsatz)
2005 waren es 46% Macs und 35% iPods
2006 waren es 30% Macs und 51% iPods

( i Music hat sich übriges in dem Zeitraum 2004-2006 um 300% entwickelt und hat 2008 über bereits allein 31% des Gesamtumsatzen ausgemacht.)

Nun könnte man die Zahlen 2007, 2008, 2009 und 2010 weiter schreiben.
(Ich müsste die Zahlen erst recherchieren).
`denke aber nicht, dass sie sich rückwärts entwickelt haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Meine BMW zahlen sind natürlich schon etwas Älter schätze mal 2008 oder so, aber die Schlagzeile was damals die selbe.
Was ich aber damit sagen wollte war, dass man eben gute Prozente machen kann wenn die Stückzahlen klein sind.

Die einfachere Rechnung wäre Mitarbeiter/Umsatz oder Gewinn) im Vergleich mit anderen Firmen

Hab aber noch einen Apple Bericht.
http://www.os-informer.de/aid,664341/Ap ... pple/News/

Ansonsten gibts ja ein Regeln über die Bereitstellung von Ersatzteilen ect.
so dass die die MACs noch längere Zeit leben dürften.

Was mich aber noch am Rande interessieren würde ist die Geschichte über den internen Zähler in den Prozessoren der 2037 auslaufen soll.

Gilt das nur für 8080 Prozessoren oder auch für die Neueren

Axel

Beitrag von Axel »

WoWu hat geschrieben:2004 waren es 61% Macs und 14% iPods (Anteil Gesamtumsatz)
2005 waren es 46% Macs und 35% iPods
2006 waren es 30% Macs und 51% iPods

( i Music hat sich übriges in dem Zeitraum um 300% entwickelt.)

Nun könnte man die Zahlen 2007, 2008, 2009 und 2010 weiter schreiben.
Wenn das im selben Tempo weitergegangen ist die letzten 4 Jahre, hätten wir jetzt ungefähr 5% Macs und 200% iPods ;-))

Unsere WG hat in den vergangenen 12 Monaten 3 iPhones, 2 iPods (Shuffles aber bloß) und - o Sensenmann! - nur einen neuen Mac angeschafft. Man sieht's: Das Ende dräut (Gut, dass es schon wieder ein neues iPhone gibt, jetzt "erbe" ich das alte 3GS und nehme mein jetziges Sony Ericsson nur noch zum Telefonieren).

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:...2006 waren es 30% Macs und 51% iPods...denke aber nicht, dass sie sich rückwärts entwickelt haben...
Interessante Zahlen, danke! Demnach haben die Macs ihren Anteil seit 2006 praktisch gehalten (er liegt heute - das heißt bei den aus obigem Bericht stammenden Zahlen für das vierte Quartal 2009 - bei 28%). Was mich aber überrascht, ist der starke Rückgang der iPods: Sie tragen heute noch mit gerade einmal 22% zum Umsatz bei. Greifen jetzt alle potenziellen iPod-Käufer gleich zum iPhone oder woran liegt´s?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Es liegt daran, dass neue Produkte (iphone, iPad), also neue Geschäftsfelder dazu gekommen sind. Insofern sind solche Verhältniszahlen immer einwenig mit Interpretation zu geniessen.
Nur was völlig "abgesoffen" ist, sind die Softwarerelöse.
Ich denke auch, man muss die Frage mal anders stellen: Wie lange wird es den MAC für kommerzielle Anwender noch geben ? Oder: ab wann müssen kommerzielle Anwender mit iProdukten arbeiten ?
Ich denke auch, den MacMini oder iMac wird es noch eine Weile geben, aber die größeren Maschinen werden wohl dem Wohlstand der Shareholder zum Opfer fallen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Zizi

Beitrag von Zizi »

Wer sagt den das Mac noch zu Apple "i" gehört ?
Steve Jobs soll ja den ganzen Konzern verkauft haben um sich nur mehr auf das Mobile zeugs zu konzentrieren ?
Das der vieleicht schon seit längerem keine Interesse mehr daran zeigt beweist ja schon der Umstieg auf PC Hardware und ständiges Abstürzen gerade bei CS4-5 Software die nicht vom eigenem Haus kommt.
Irgendwie find ich den ganzen Mac kram schon seit Intel reinen Kommerz Firlefanz der immer noch durch das alt hergeholte Qualitäts Image aus den 90ern gut verkauft wird und gerade durch Prestige, äusseres Auftreten/verarbeitung bei den Käufern Punktet.
Nicht zu vergessen der Religiöse gedanke dahinter den die Leute mit Apple Produkte immer öfter anstreben.
Man ist ja heutzutage ein Loser und eine Niete wenn man mit PC Arbeitet !
Ist das selbe wie wenn man mit nem Asiaten vorfährt ..

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:...Es liegt daran, dass neue Produkte (iphone, iPad), also neue Geschäftsfelder dazu gekommen sind...
Das iPad ist zu neu, um in diesen Zahlen überhaupt schon vorzukommen, aber ich denke auch, dass sich hier das über alle Maßen erfolgreiche iPhone auswirkt.
WoWu hat geschrieben:...Wie lange wird es den MAC für kommerzielle Anwender noch geben ? Oder: ab wann müssen kommerzielle Anwender mit iProdukten arbeiten ?...
In der Tat eine berechtigte Frage, wobei man "kommerzielle Anwendungen" aber fairerweise nicht auf den MacPro beschränken und den iMac nur als Spielzeug für Hobbyanwendungen abtun sollte. Zum Beispiel in Fotostudios, bei Werbeagenturen oder Videoproduktionsfirmen hat er sich inzwischen massiv ausgebreitet. Warum auch nicht? Seine Leistung ist für die meisten Anforderungen mehr als ausreichend.
Zizi hat geschrieben:...Wer sagt den das Mac noch zu Apple "i" gehört ?...
Gegenfrage: Wer mit einigermaßen Durchblick sagt, dass der Mac nicht mehr zu Apple gehöre? Sorry, aber mit deinen wilden Phantasien ist keinem gedient. Schau einfach mal in den oben verlinkten Geschäftsbericht und du wirst staunen, wie sehr die Macs zu Apple gehören.
Zizi hat geschrieben:...Steve Jobs soll ja den ganzen Konzern verkauft haben um sich nur mehr auf das Mobile zeugs zu konzentrieren ?...
Nach einer Quelle für diese Vermutung zu fragen, ist angesichts deines üblichen Argumentationsstils wahrscheinlich wenig sinnvoll, oder? Trotzdem würde mich interessieren, wo du das herhast.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Bernd
In der Tat eine berechtigte Frage, wobei man "kommerzielle Anwendungen" aber fairerweise nicht auf den MacPro beschränken und den iMac nur als Spielzeug für Hobbyanwendungen abtun sollte.
Völlig richtig .... Es gibt nach wie vor eine Menge interessanter Produkte für unterschiedliche Anwendungsbereiche und ich bin auch keineswegs der Apple-Vermeider.
Seit dem EURO II hab ich eigentlich jedes Stück gehabt und auch die Vorzüge genossen.
Mittlerweile gleitet Apple aber (in Bezug auf Video) sehr ins Consumerlager ab und gerät immer weiter in die Inkompatibilität.
Und solche Attitüden, dass Camcorderhersteller .mov unterstützen sollen, worin dann die hauseigenen Codecs verwandt werden, weil Apple zu groß sei, gängige Formate zu unterstützen ... sorry, aber das deutet darauf hin, dass Apple eines Tages nur noch APPLE-TV unterstützt.
Für mich der Weg in die falsche Richtung und lediglich noch auf bunte Bilder ausgerichtet, die im Familienkreis Bestaunung finden.
Ansonsten, schicke Geräte ... hatte Braun aber schon in den 60ern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Realsound

Beitrag von Realsound »

Wenn ich diesem Gedankengang folge wäre auch der Anteil an PC´s extrem gefallen. Irgendwo erscheint es mir logisch dass der Verkaufsanteil verändert wenn wir die Geschäftsfelder miteinander vergleichen. Als es noch keine Mobiltelefone gab stand es 100% zu 0% für den PC oder MAC. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen irgendwann meinen Videoschnitt auf einem IPhone oder IPad zu erledigen. Im Augenblick stehen in meinem Büro: 1 IMac, 0 IPhone, 0 IPad, 12 PC´s. *grübel* Oh Gott, ich bin ein völlig rückständiger PC-Nutzer.

*Bezog sich auf die Darstellung der Verkaufszahlen weiter oben in einem Beitrag*. Ich wollte meinen Kommentar ursprünglich dort anfügen.

Jott

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben:Mittlerweile gleitet Apple aber (in Bezug auf Video) sehr ins Consumerlager ab und gerät immer weiter in die Inkompatibilität.
Und solche Attitüden, dass Camcorderhersteller .mov unterstützen sollen, worin dann die hauseigenen Codecs verwandt werden ...
Ist das so?

http://www.arridigital.com/sites/defaul ... rkflow.pdf

Ganz klar eine Consumerkamera, die Alexa, weil sie in Quicktime (ProRes) aufnehmen kann! Im Ernst, so und nicht anders muss ein Workflow aussehen. Da werden andere nachziehen. Den Untergang des Macs herbeireden ist, nun ja, wie soll ich's fein ausdrücken ... und dass Apple nichts mehr mit Software verdient, ist falsch gedacht. Es ist sogar NUR Software, die den Erfolg von Apple ausmacht und die extrem hohen Gewinnmargen bei der Hardware erst ermöglicht.

Kann gut sein, dass der klassische MacPro in dieser Bauform kein Zukunftsmodell mehr ist. Die Notwendigkeit, zusätzliche Karten reinzustopfen, ist ja kaum noch gegeben, seit man keine MAZen mehr anschließen muss und auch High End-Monitoring prima über externe Kästchen geht. Daher der Erfolg des grossen 27er-iMacs auch im professionellen Umfeld.

Da ihr so viel über Apple wisst (zum Beispiel, dass die Mac-Sparte verkauft wurde, hihi), ist euch sicher auch nicht entgangen, dass Apple viele Jobs im Bereich User Interface ausschreibt, gerade auch im Bereich "Media Manipulation". Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple in den nächsten Jahren die Editing-Welt erneut umdefiniert und eine Schockwelle auslöst. Zusammenreimen kann ich mir da einiges - und das kann jeder andere auch, wenn man 1 und 1 zusammenzählt. Ist letztlich sogar einfacher, als einen Geschäftsbericht zu lesen.

Wir werden sehen - da Apples Geheimniskrämerei zum Geschäftsmodell gehört, ist jede Streiterei müssig, jede Spekulation erlaubt, jede Meinung unwiderlegbar und somit in Ordnung. Apple hat sowieso gewonnen: selbst der härteste Apfelverächter spricht ständig drüber! Mehr kann man als Unternehmen nicht erreichen.

Axel

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple in den nächsten Jahren die Editing-Welt erneut umdefiniert und eine Schockwelle auslöst. Zusammenreimen kann ich mir da einiges - und das kann jeder andere auch, wenn man 1 und 1 zusammenzählt.
Der Touchscreen des iPhones funktioniert, so, wie man es von Apple gewohnt ist: Er ist intuitiv, und er funktioniert. Der Touchscreen der Nachahmer ist unglaublich lahmarschig, deren Spiele-"Apps" ein Witz, und man wird sehr schnell frustriert und kriegt einen wunden Zeigefinger. Apple hat den Touchscreen nicht erfunden und auch keine Smartphones. Aber sie haben die ersten gebaut, mit denen man gescheit arbeiten konnte. Designer halt.

Ähnliches galt - und gilt noch immer - für die Maus. Auch wenn man sich die mittlere Maus"taste" der tastenlosen MagicMouse mit einer kleinen Zusatzsoftware holen muss, ist es die intuitivste Maus aller Zeiten. Apple hat die Maus nicht erfunden, sie hat ein Konzept von Xerox gekauft und auf eine Abwandlung davon ein Patent angemeldet.

Setzen wir die heutige Maus - der Artikel über die Berufskrankheiten der CGI-Animatoren (u.a. Mausarm) zeigt das Manko auch und vor allem im Profi-Bereich - mal mit DOS gleich. Wir sollten uns wünschen, dass die Schnittstelle zum Schnitt schnittiger wird. Das wäre eine Innovation, die sich gewaschen hat, auch für den Desktop: Gesten, Berührungen (ich bin übrigens ein Tipper, bei mir liegt die Maus meist gelangweilt auf ihrer Matte). Wenn wir darauf warten, dass andere Klitschen eine Design-Idee hierzu zur Marktreife entwickeln, haben wir noch in 20 Jahren Mäusearme, typisch für Windows-Benutzer ist deren konservative Zufriedenheit mit dem Status Quo, ja geradezu die Sorge, es könnte sich zuviel ändern.

Was die Inkompatibilität wegen des Einheitsformats für Fernsehschaffende betrifft, so wird WoWu wissen, wovon er spricht.

Jott

Beitrag von Jott »

So inkompatibel kann's ja wohl nicht sein. fcp ist weit verbreitet in der Broadcastwelt, in den Sendern, in vielen Post-Häusern. Auch aktuell wird viel investiert und auf fcp umgestellt. Wie das - kann es sein, dass die alle keine Foren lesen und folglich nicht mitbekommen haben, dass fcp und der Mac tot sind, weil inkompatibel?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Di 23:47
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Di 22:18
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04