spacemonkey
Beiträge: 125

Compressor 16:9 zu 4:3 Probleme

Beitrag von spacemonkey »

Hallo...

Schlage mich gerade mit den Export Einstellungen des Compressors rum und brauche Hilfe, die ich durch Suchen hier im Forum noch nicht finden konnte...

Also:
Istzustand: HDV 1440x1080 (16:9)
Sollzustand: Mpeg2 PAL 4:3

Ich will das 16:9 Bild nicht beschneiden, sondern einfach ein 720x576 Bild bekommen, bei dem mein 16:9 Bild, in 720x405 drin liegt. Oben und unten natürlich die Letterbox.

Sobald ich Mpeg2 und PAL wähle wird mir die eigene Bestimmung der Bildgröße verwehrt. Anschließend wird mein Bild immer auf 4:3 gestaucht oder ich bekomme 16:9 ohne Letterbox.

Bin für jeden Hinweise dankbar...



klaas
Beiträge: 140

Re: Compressor 16:9 zu 4:3 Probleme

Beitrag von klaas »

einfach im Final Cut die 16:9 HDV Sequenz in eine 4:3 PAL Sequenz ziehen und die Sequenzeinstellung nicht anpassen lassen. Schon hast du dein Bild in LB in der PAL Sequenz...jetzt Export via Compressor.
Oder über den Reiter "Filter" - "Letterbox" oder den Reiter "Geometrie" - "Padding" das Ausgabebild der HDV Sequenz im Compressor Export anpassen.

Grüße



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: Compressor 16:9 zu 4:3 Probleme

Beitrag von spacemonkey »

hi...

super, danke. der weg es in eine andere final cut sequenz zu stecken ist total einfach und funktioniert super, danke dafür.

nun kommt der sound aber nicht mit...

laut codec beschreibung geht der auch als mpeg sound auf den file drauf. ankommen tut aber nichts...

kenne es von dvd studio so, dass man bild und ton für mpeg2 datein seperat anlegt. hier brauche ich aber beides in einem file...

wäre super wenn du noch so einen flotten guten tipp für mich hast :)

gruß



klaas
Beiträge: 140

Re: Compressor 16:9 zu 4:3 Probleme

Beitrag von klaas »

Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt eine .M2V datei erstellt hast, oder?
setze im Reiter "Codierer" "Extras" den Haken bei "Multiplex MPEG1-2" und er macht dir je nach wunsch nen program oder transport stream raus mit gemuxtem ton.

Grüße.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37