Araxx hat geschrieben:...Preisliche Grenze liegt bei 1000-1200€, sofern keine großen Folgekosten mehr auf mich zukommen...
"Folgekosten" ist ein gutes Stichwort: Wenn du von der Fotografie kommst, weißt du, dass es mit der Kamera allein nicht getan ist und man fürs nötigste Zubehör noch einmal ganz ordentlich Geld ausgeben kann - und im Videobereich ist es noch viel schlimmer ;-)
Sind die 1000 Euro denn dein Budget rein für die Kamera oder muss davon auch noch alles andere bezahlt werden? Für den Anfang wären das zum Beispiel ein Stativkopf (eventuell sogar ein komplettes Stativ, da Fotostative, die du ja wahrscheinlich schon besitzt, den Videoanforderungen oft nicht entsprechen), Reserveakkus, mindestens ein externes Mikrofon sowie ein kleines Kopflicht.
Die von dir erwähnte XM1 würde ich übrigens selbst dann nicht mehr in Betracht ziehen, wenn du mit SD zufrieden wärst, da man mit ihr den Ton nicht manuell aussteuern kann. Meine Empfehlung geht auch klar in Richtung HD-Consumer der Kategorie Canon HF S200, Panasonic SD707 oder Sony CX550. Wenn dir professionelleres Aussehen wichtiger ist, dann schau dich nach gebrauchten Sony VX2000/2100 bzw. PD150/170 oder Canon XM2 und XL1s um. Sind mittlerweile allesamt in deinem Preisrahmen zu bekommen und eine Überlegung wert, wenn du kein HD willst.