Unmengen von Foren die rund um dieses Thema kreisen. Die schnelle Suche hat mir erstmal kein Ergebnis ausgespuckt.
HINTERGRUND
Das Projekt wurde in 1080p angelegt (gedreht auf der Red und teils auf der EX1). Problem war, dass hier und da leider die EX1 auf 720p eingestellt war und uns das entgangen ist.
FRAGE
Kennt Ihr eine möglichst schonende Form das 720p Material auf 1080p zu konvertieren.
APPS
Final Cut Prof, After Effects CS4 oder Pr CS4
Danke für den Link zu CC und auch der Tipp zu MpegStreamC ist hilfreich. Die Diskussion ist spannend auf CC und enthält viele hilfreiche Infos, allerdigs Stand 2007.
Habt Ihr evtl. schon Erfahrung gesammelt mit den Scaling Filter von VirtualDub. Nach meinem Kenntnisstand sollen die auch nicht so schlecht sein.
Und wie sieht es aus mit dem Lanczos3 Scaling Filter... Jemand damit Erfahrung?
soflow hat geschrieben:
Und wie sieht es aus mit dem Lanczos3 Scaling Filter... Jemand damit Erfahrung?
Das hängt vonden Aufnahmen und dem bevorzugten Eindruck des Betrachters ab. Probiere doch einfach mal den genannten Filter und im Vergleich dazu noch einen kubischen Resampling-Filter aus und wähle nach dem eigenen Eindruck.
Es gibt noch weitere Verfahren, die kein herkömmliches Resampling mehr darstellen und deutlich rechenaufwendiger sind. Sie können je nach Situation besser geeignet sein (bessere Interpolatioon von Konturen/Kanten). Wie wichtig ist es denn?
Das Projekt ist ein Imagefilm - so gesehen schon wichtig, allerdings handelt es sich bei den720p-Aufnahmen nur um kurze Bildstrecken, daher wären rechenintensive Scaling-Prozesse nicht so schlimm. Wir haben auch die entsprechenden Rechner zur Verfügung.
Ich hab nur mit diesem Thema als solches (Rescaling) keine Erfahrung und bin dankbar für Eure Unterstützung.
Generell scheint es ja auch mit dem Compressor (FCS) Möglichkeiten zu geben zu ganz guten Resultaten zu kommen. Oder wie sieht es mit Red Giants Instand HD Plugin aus?
TheBubble - ich hab keinen dieser Codecs bisher versucht, bin also noch auf der Suche - würde mich freuen, wenn Du einen Vorschlag hast... Ein Freund meinte, dass selbst das normale Scaling in AE zu guten Resultaten führt, was ich irgendwie nicht so recht glauben kann.
Es gibt an sich keine Art wie man Videomaterial so hochskaliert, dass es aussieht als sei es von Anfang an 1080p. Nicht mal annähernd.
Es gibt allerdings diverse Scaling-Algorithmen, die mehr oder weniger gut arbeiten. Desweiteren gibt es noch diverse andere Methoden die das Bild in der Tat besser aussehen lassen (Stichwort "Superresolution").
Dieser ganze Vorgang braucht allerdings viel Erfahrung und vorallem Beispielefiles von eurer Seite (um üben zu können). Ich beschäftige mich damit und würde euch entsprechend helfen - allerdings verdiene ich damit auch mein Geld und würde dies auch nicht unentgeltlich machen.
Sofern Du Interesse daran hast, dann schreib doch mal deine Email hier rein zwecks Kontaktaufnahme und ich schicke Dir weitere Details.
Danke - hier eine mail, an die du schreiben kannst: groove_trinity at hotmail punkt com. Ich glaube allerdings nicht, dass wir externen Service einkaufen werden, aber dennoch finde ich Kontakte knüpfen sehr schön. Danke dafür.
Ansonsten werde ich weitersuchen auch mit Hilfe von Metas wie Superresolution....
Grüße
soflow
Zuletzt geändert von soflow am So 30 Mai, 2010 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
die meisten "normalen" Programme verwenden Variationen herkömmlichen Resamplings. Es gibt noch andere Verfahren, die deutlich rechenintensiver sind und besser aussehen können - das muss aber nicht immer der Fall sein. Es gibt halt auch eine subjektive Komponente.
Was die kommerziellen Spezialprogramme für eine bessere Skalierung intern tun kann man, wenn es der Hersteller das Verfahren nicht selbst bekanntgibt, meistens nur vermuten.
Da Du vermutlich selbst nicht tief in die Materie einsteigen willst, kann ich nur vorschlagen möglichst viele Programme/Skalier-Plugins auszuprobieren und das subjektiv passenste auszuwählen.
Danke für die Info mit der Mail - hab ich angepasst. Okay - ich werde morgen mal sehen, was es an guten resampling-codecs zu vernünftgen Preisen gibt, wie gut die Ergebnisse aussehen mit FCS Compressor, Rescaling mit AE und den diversen freien resampling-plugins / codecs, um beurteilen zu können, was denn nun das beste Verfahren (unter Preisleistungsgesichtspunkten) ist.
Ich danke Euch sehr und würde mich freuen, auch weiterhin so schnelle und kompetente Hilfe zu erhalten wie heute abend - ihr seid echt klasse !!
Lieben Gruß
soflow
PS: Ich werde gerne berichten, welches Verfahren sich in diesem speziellen Fall als di beste Lösung erwiesen hat.
Nach einigen Versuchen des Resamplings haben wir jetzt ein Plugin eingesetzt in FCP 7 und After Effects (CS4), dass wir für dieses Filmprojekt als Demoversion und voller Funktionspalette legal einsetzen können. Es handelt sich dabei um das Plugin: Topaz Enhance der Firma Topaz Labs aus Californien. Ich hatte von denen noch nie etwas gehört, aber die Resultate (zumindest von 720p auf 1080p) sind überzeugend. Vergleichsweise hatten wir auch das Instant HD Plugin von Red Giant Software getestet, das in dieser Version mit Topaz Enhance nicht mithalten kann. Vielleicht würde Instant HD Advanced ebenbürtige Ergebnisse liefern - dann wären auch die Preise von jeweils in etwa 350,- Dollar identisch.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.