Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neues MacBook Pro 15" i7 geeignet für Videoschnitt (7D-Footage)



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Jendrik Hill
Beiträge: 25

Neues MacBook Pro 15" i7 geeignet für Videoschnitt (7D-Footage)

Beitrag von Jendrik Hill »

Tach liebe Slashcam-Leser,

hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Mbp und Video editing gemacht?
Ich stehe quasi vor der Entscheidung mir einen Laptop zuzulegen, bin nur noch stark am grübeln ob es Sinn macht so viel Geld für einen auszugeben um ihn dann auch als Schneide-PC nutzen zu können.

Ok vor der Entscheidung stehe ich eigentlich nicht, da ich mir vor ein paar Tagen das neue Macbook Pro 15" mit dem i7 Prozessor bestellt habe, nur habe ich mir aus Langeweile mal die iMacs im online Store angeschaut und vom Ding her bekommt man halt viel bessere Hardware für weniger Geld.
Natürlich ist man dafür nicht mehr so mobil.

Wo so richtig mein Problem liegt weiß ich selber gar nicht, ich denke ich frage mich einfach ob es sich nicht lohnt lieber einen guten Tower oder iMac zu kaufen, weil man eh nur zuhause zum cutten kommt. Zum anderen wollte ich mal fragen ob z.b. die Hardware eines Laptops schneller kaputt geht weil sie beim Editing permanent an die Grenzen stößt
und daher Komponenten früher den Geist aufgeben?

Ich persönlich bin im Moment von daher viel unterwegs, da ich zwischen meiner Wohnung (Hamburg City), dem Zuhause meiner Eltern (Rand von Hamburg, dort arbeite ich und betreibe Sport) und der Wohnung meiner Freundin (Hamburg City, halbe Stunde von mir entfernt) hin und her pendele. Von daher möchte ich mir auf jedenfall einen Laptop zulegen, nur wie gesagt, hat jemand vielleicht die Erfahrung gemacht sich einen super ausgestatteten Laptop gekauft zu haben aber im Laufe der Zeit vielleicht bemerkt, dass man zum Video cutten sowieso nur Zuhause kommt wenn man die Ruhe und ggf. einen externen Monitor hat?

Ich persönlich studiere Film und Fernsehen mit dem Schwerpunkt, Kamera, also werde ich auf jedenfall genug Sachen realisieren (wollen) dass sich ein halbwegs professionelles Gerät schon lohnen würde.

Ich hoffe dass der Beitrag gerade nicht zu wirr ist (da merkt man mal wieder wie schwer es unter Zeitmangel sein kann seine wochenlang abgewogenen Probleme simpel zu formulieren...) und jemand mein Problem versteht und vielleicht sogar das gleiche hatte/hat und mir entscheidungsfindungshelfende Tipps geben kann.
Nungut, ich schreib erstmal nichts mehr und hoffe auf Antworten, egal welcher Art.
(Ich will nur keine Mac vs. Pc Diskussion, ich hatte und habe keinen Mac, finde die Dinger auch nicht nur toll weil sie Silber sind und Obst auf dem Deckel haben, ich will nur einfach mal was neues ausprobieren)

Lg Jendrik Hill



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Neues MacBook Pro 15" i7 geeignet für Videoschnitt (7D-Footage)

Beitrag von PowerMac »

Ich pendle auch und arbeite sonst an unserem großen Schnittplatz basierend auf einem Mac Pro mit RAIDs und vier Monitoren.
Ich sitze gerade in Frankfurt und schneide auf meinem Macbook Pro 15" (i5) einen Film (es sind zwei Stunden Rohmaterial gerade). Das Material entstammt unserer 7D, wurde transkodiert zu Pro Res LQ. Im Macbook ist eine SSD, ich arbeite auf einer 320-GB-Festplatte via USB 2.0. Das geht ganz gut. Nur wird das Macbook ziemlich heiß. Renderzeiten sind okay. Nimm unbedingt das Macbook mit der höheren Auflösung! Ohne die macht es keinen Spaß. Etwa gestern beim Ton-Anlegen kam es auf jeden Pixel an.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Neues MacBook Pro 15" i7 geeignet für Videoschnitt (7D-Footage)

Beitrag von SammyGray »

Habe nun auch mein Macbook i5 mit dem Highres Antiglare bekommen. Der Schnitt mit Prores und Finalcut macht eine Menge Spaß. SSD und 8GB kommen nächste Woche.

Bin auch ein Pendler :)

Für "daheim" kommt noch das Cinema Display dazu, was dann ja eh für das MacPro (kommen ja bald raus) nötig sein wird.

Also wichtig ist auf jeden Fall: Matt und Highres als Upgrade. Den Rest (SSD, Ram) würde ich nicht bei Apple bestellen. Zur Not tuts auch ne normale 7200er Festplatte.

Btw: Ich arbeite mit 5D Material.. ist aber eh umgewandelt.
This is all about GUDE LAUNE :-D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53