Kameras Allgemein Forum

"Porta Brace" ---> Wo???

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
airline

"Porta Brace" ---> Wo???

Beitrag von airline »

Liebe Forumuser,
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Sony UVW-100P gekauft.
Um die Kamera zu schützen wollte ich mir ein passendes "Porta Brace Shoulder Case" zulegen.
Allerdings schien es schwerer als gewollt eins anzuschaffen.
Weiss jemand von euch wo man ein solches relativ Kostengünstig herbekommt??
Vielen Dank schoneinmal für eure Beiträge...
mfg
airline

Pianist

Re: "Porta Brace" ---> Wo???

Beitrag von Pianist »

Du möchtest eine UVW-100 schützen? Dieser Gedanke lässt bei mir ein gewisses Lächeln aufkommen... :-)

Es gibt aber tatsächlich für dieses Gerät ein Shoulder Case. Es trägt, was für ein Wunder, die Bezeichnung SC-U100. Möglicherweise haben die sowas noch irgendwo im Lager und geben es Dir günstig, damit sie es endlich los sind. Allerdings muss ich zu bedenken geben, dass ich kein großer Freund von Shoulder Cases bin, weil man doch an viele Bedienelemente nicht so gut rankommt und sich die Arbeitsgeschwindigkeit dadurch reduziert.

Du wirst doch die Kamera eh nur für relativ kurze Zeit zum Üben benutzen und Dir dann was Richtiges kaufen, daher würde ich auf diese Investition verzichten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

airline

Beitrag von airline »

Würdest du sagen dass der Kauf ein fehlkauf war???
Ich habe die Kamera vom ARD erworben anbei ein Akkugürtel etc.
Die meinten das das gerät sehr gut sei.
Hinzu kommt das die Kamera gerade 4 Jahre alt ist.
Aber vielen dank für dein tipp.
Meinst du man bekommt die kamera nicth kaputt oder wie???
mfg
airline

Pianist

Beitrag von Pianist »

airline hat geschrieben:Die meinten das das gerät sehr gut sei.
Entschuldige mal bitte, aber das ist doch totaler Unfug. Die UVW-100 wurde in den 90er Jahren gebaut, so dass die Geräte heute etwa 10 bis 15 Jahre alt sein müssen. Es handelt sich dabei um das untere Ende der Betacam-SP-Technik. Gedacht war das damals für Leute, die von S-VHS oder Hi8 kamen und denen der Einstieg in die Betacam-SP-Welt erleichtert werden sollte. Entsprechend gab es auch UVW-Schnittrecorder und Zuspieler, deren mechanische Stabilität eine Katastrophe war.

Der Marktwert einer solchen Kamera dürfte heute exakt bei Null liegen.

Matthias

airline

Beitrag von airline »

Nun die angaben stammen vom ARD.
Die Kamera soll gut zum professionellen broadcasten sein.
er meinte dass solch ein Gerät von der Qualitat alle Consumergeräte übetrumpft.
mfg
airline

Pianist

Beitrag von Pianist »

airline hat geschrieben:Die Kamera soll gut zum professionellen broadcasten sein.
er meinte dass solch ein Gerät von der Qualitat alle Consumergeräte übetrumpft.
Du meine Güte - der wollte einfach seinen Elektronikschrott loswerden. Du kannst sicher mit der Kamera üben, weil ja alle Bedienelemente an den im Broadcastbereich üblichen Stellen sind, aber vom Bild her darfst Du da keine Wunderdinge erwarten. Was machst Du denn anschließend mit den Aufnahmen? Hast Du auch einen Player gekauft, um sie irgendwo einzudigitalisieren?

Matthias

joey23

Beitrag von joey23 »

Die meinten das das gerät sehr gut sei.
Wenn er das wirklich so gesagt hat, hat er dich ganz schön übers Ohr gehauen. Darf man fragen, was du für den Dino bezahlt hast?
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

TobiasD

Beitrag von TobiasD »

Meine Portabrace Geschichten habe ich alle bei Teltec geordert.
Gruß Tobi

ATEM 1 M/E User

airline

Beitrag von airline »

Zu der Kamera habe ich folgendes dazu bekommen:
-Akkugürtel
-Recorder
-Kontrollmonitor
Und die Hilfe zum digitalisieren.
mfg
airline

airline

Beitrag von airline »

@pianist
In welcher Sendeeinrichtung arbeitest du überhaupt???
Mich würde interessieren wie du zu deiner meinung kommst??
mfg
airline

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

airline hat geschrieben:..."Porta Brace Shoulder Case"...Allerdings schien es schwerer als gewollt eins anzuschaffen...Weiss jemand von euch wo man ein solches relativ Kostengünstig herbekommt?...
Kaum ein Händler wird sich so ein Teil noch in den Laden legen, aber jeder deutsche PortaBrace-Händler sollte dir sagen können, ob dieses Shoulder Case überhaupt noch neu zu beschaffen ist. Ansonsten mal Google bemühen und nach Gebrauchtangeboten wie bei
http://www.michaelstadler.de/site/index.html schauen.

airline

Beitrag von airline »

Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenigstens einer der auf den Treatinhalt eingeht!!!
mfg
airline

Pianist

Beitrag von Pianist »

airline hat geschrieben:Wenigstens einer der auf den Treatinhalt eingeht!!!
Wieso, wir sind doch alle drauf eingegangen. Die Empfehlung lautet ganz einfach, dass es Unsinn ist, Geld für ein Shouldercase auszugeben, um damit eine wertlose Kamera zu schützen. Du bist übrigens ziemlich lustig. Lässt Dir Elektronikschrott andrehen und fragst mich dann, wo ich arbeite... :-)

Aber ich kann es Dir gerne noch mal im Zusammenhang verraten: Ich arbeite seit etwa 20 Jahren mit derartiger Technik, davon seit 16 Jahren selbständig, immer mit bester Technik. Da kriegt man natürlich mit, was andere so im Einsatz haben. Die UVW-100 war so ziemlich das Unterirdischste, was mir im Betacam-SP-Zeitalter begegnet ist. Sowas nimmt man heute an sich nicht mal geschenkt. Aber vielleicht hast Du ja wenigstens einen anständigen Akkugürtel bekommen. Nun erzähl doch mal, was Du dafür gelöhnt hast.

Matthias

airline

Beitrag von airline »

Nach deiner Aussage scheint es mir plausibel das du als VJ arbeitest!!!
Oder bist du in einer Sendeanstalt tätig??
mfg
airline

Pianist

Beitrag von Pianist »

airline hat geschrieben:Nach deiner Aussage scheint es mir plausibel das du als VJ arbeitest!!!
Weder noch, zum Glück. Mach Dir um mich keine Sorgen.

Matthias

Piers

Beitrag von Piers »

airline hat geschrieben:Nach deiner Aussage scheint es mir plausibel das du als VJ arbeitest!!!
mfg
airline
Es soll ja tatsächlich Leute geben, denen der Job als VJ zu billig ist und die trotzdem zuviel Ahnung von der Materie haben, um bei einer Sendeanstalt zu arbeiten ;-) *hetz*
Pianist hat geschrieben: Die UVW-100 wurde in den 90er Jahren gebaut, so dass die Geräte heute etwa 10 bis 15 Jahre alt sein müssen. Es handelt sich dabei um das untere Ende der Betacam-SP-Technik
Also das stimmt ja auch nur bedingt. Die UVW Sachen waren prinzipiell schon ok. Also vor 15 Jahren. Wir hatten im Ü-Wagen auch einige UVW-1800 Mazen, wenn's nur um Aufzeichnung und Wiedergabe ging. Die UVW-Reihe war eben ne ganze Ecke günstiger, als die BVW Geräte und nicht wirklich brutal viel schlechter. Ok gerade bei den Mazen hat man als Profi auf einen Blick gesehen, ob es von ner 1800er oder ner BVW 75 kam. Aber im Großen und Ganzen war die UVW Reihe doch ok.

Trotzdem hast Du natürlich Recht, wer für ne UVW-100 mehr als zwei Bier bezahlt, der hat ein Problem. Immerhin kostet die 1800er Maz, die er für's einspielen braucht wenig und die Tapes sind auch billig. Braucht er nur noch ne Karte für den PC, die SD Signale annimmt. Ich glaube ne günstige DV Mühle wäre insgesamt billiger gewesen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Piers hat geschrieben:Ok gerade bei den Mazen hat man als Profi auf einen Blick gesehen, ob es von ner 1800er oder ner BVW 75 kam. Aber im Großen und Ganzen war die UVW Reihe doch ok.
Man sah es sofort am höheren Bildrauschen, außerdem kam man ja an die dritte und vierte Tonspur nicht ran. Du hast Recht: Wenn die Maschinen wirklich nur durchlaufen sollten, dann ging es vielleicht noch. Aber es kamen ja auch Leute auf die Idee, sowas in einen Schnittplatz zu integrieren. Und dann ging es mit den Geräten schnell zuende. Die Laufwerksmechanik war wesentlich einfacher gebaut, es gab keinen Lüfter, einen sehr viel einfacheren TBC und keinen Jogshuttle. Eigentlich ging sowas gerade mal zum Sichten.

Und was die UVW-100 angeht: Heute würde man wohl sagen, das war die Hartz-4-Variante. Da macht heute jede gehobene Amateurkamera bessere Aufnahmen. Vermutlich ist den Sony-Leuten die UVW-100 heute genauso peinlich wie später die PDW-F350.

Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jörg - Mo 8:44
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Alex - Mo 8:44
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von 7River - Mo 5:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55