HitschlerGummi
Beiträge: 65

Umstieg von Sony PD170 auf Z1 - großer Sprung oder eher Bleibenlassen!

Beitrag von HitschlerGummi »

Ich filme bereits seit 5 Jahren mit meiner DVCAM, der PD170 und bin eigentlich hochzufrieden.

Natürlich möchte ich früher oder später auf HD umsteigen und habe kürzlich ein Offert für die HVR-Z1 bekommen.

Ich filme vornehmlich Interviews und Indoor Szenen und bin bei der PD170 vor allem beim Dunkeln etwas unzufrieden gewesen, hier habe ich mir vornehmlich mit PAG Light geholfen.

Weitere Kriterien wären natürlich das 16:9 Format und der Weitwinkel.
Hier hat ja die PD170 bekanntlich kein echtes 16:9 und den Weitwinkelvorsatz HG-0758 habe ich mir dazugekauft, ohne den würds gar nimma klappen.

Daher jetzt meine Frage, würdet ihr ungeschaut einen Kamerawechsel vollziehen, wenn im Preis sich nicht viel bewegt, sprich ich zahle vielleicht 500 Euro drauf, wenn ich die Z1 beziehe.



srone
Beiträge: 10474

Re: Umstieg von Sony PD170 auf Z1 - großer Sprung oder eher Bleibenlassen!

Beitrag von srone »

die z1 ist keinesfalls besser als die pd-170, was das lowlight angeht, du scheinst hier aber auch sehr hohe ansprüche zu haben, da die pd 170 schon eine der sehr guten in sachen lowlight ist, hier wäre dann eine ex-1(r) angesagt, aber auch andere preisliga.

lg

srone
ten thousand posts later...



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Umstieg von Sony PD170 auf Z1 - großer Sprung oder eher Bleibenlassen!

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Für Dich als Low-Lighter ist ein Wechsel erst ab der SONY Z5 aufwärts sinnvoll. Wir haben im Club die SONY-Reihe dicht gestaffelt ab PD-150 bis Z5. Erst die Z5 macht bei wenig Licht mindestens ebenso schöne Bilder (Farbe, Schärfe, Rauschen) wie die PD-170.
Ja, ich spare auch noch...
Grüße von Walter



Jott
Beiträge: 22963

Re: Umstieg von Sony PD170 auf Z1 - großer Sprung oder eher Bleibenlassen!

Beitrag von Jott »

Der Sprung zu dieser fünf Jahre alten Kamera ist nicht sinnvoll, wenn's dir um die Lichtempfindlichkeit geht: in der Tat ist die gute alte Z1 natürlich klar lichtschwächer als die 170. Wenn's dir darum geht: Finger weg.

Ansonsten aber ein bewährter Klassiker.



phronopulax
Beiträge: 152

Re: Umstieg von Sony PD170 auf Z1 - großer Sprung oder eher Bleibenlassen!

Beitrag von phronopulax »

Wenn die Interessenten für Deine Filme diese nur auf DVD haben wollen und Du bei Vorführungen keinen HD-Beamer hast, dann bleibe bei DV. Das rät Dir einer, der es bitter bereut, seine Canon XM-1 verkauft zu haben, um auf AVCHD umzusteigen. Da ich Filme für Bürgerinitiativen mache (da vermisst keiner HD), werde ich noch eine ganze Weile bei DV bleiben. Wer meine neue Sony HDR-XR500 von mir haben will, unter BIETE im Forum nachschaun.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Umstieg von Sony PD170 auf Z1 - großer Sprung oder eher Bleibenlassen!

Beitrag von Bernd E. »

Einen guten Zustand der Z1 vorausgesetzt, würde selbst ich als PD170-Fan diesen Wechsel machen, zumindest für diesen Preis: Normalerweise beträgt die Differenz zwischen gebrauchten PD170 und Z1 mehr als 500 Euro. Im Lowlightbereich wirst du aber tatsächlich Abstriche machen müssen, weil die PD170 nicht ohne Grund die unangefochtene Meisterin ihrer Klasse in dieser Disziplin war und ist.
Da du aber ohnehin bereits erkannt hast, dass etwas zusätzliches Licht für ein gutes Bild weit besser ist als die Lowlightfähigkeiten auszureizen, sollte das auch mit der Z1 kein großes Problem sein. Und falls du derzeit HD noch nicht wirklich brauchst, dann kannst du mit der Z1 ja auch in DV aufnehmen oder aber - und das ist eher zu empfehlen - in HDV aufnehmen und erst beim Überspielen von der Kamera in DV herunterrechnen lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17