gar nichts halte ich für übertrieben, durch reduzierung auf mono verkleinert sich psychoakustisch betrachtet der raum, wie ich oben schrieb geht damit der hall nicht weg, jedoch reduziert sich seine präsenz, habe das schon öfters erfolgreich praktiziert, das ergebnis ist besser wie in stereo, zumal dann, durch überlagern einer stereo-atmo der verdeckungseffekt weiter zunimmt.soloudmedia hat geschrieben:bin audio engineer: Hall geht nicht weg. auf mono zusammen rechnen bringt absolut garnichts.
Ein manuelles Gate? Also da wird das mit dem Hall wohl noch besser klingen. Denn es läuft ja der Hall vom vorherigen Wort ins nächste Wort mit rein. Kaputt ist kaputt, er muss einfach das nächste Mal besser aufpassen.soloudmedia hat geschrieben:Das einzige was in so einem Fall helfen kann ist akribische Handarbeit. Wort für Wort sauber schneiden.
Ja, das geht - aber dann kannst Du doch statt des MKH 416 gleich ein MKH 418 S nehmen, das ist ja genau dafür da. Allerdings finde ich, dass die Acht zu sehr rauscht. Und Du müsstest Dir dann entweder selbst eine MS-Matrix auf Deinem Mischpult nachbauen oder Du nutzt ein SQN-4mini (ehemals SQN-2S), da ist sowas eingebaut. Ich selbst habe das zwar alles, nutze es aber praktisch nie, da ich Stereo-Atmos getrennt aufnehme, und zwar mit einem Korb, wo zwei Neumann KM-83 drin sind und die nehme ich dann mit einem Tascam HD-P2 auf.srone hat geschrieben:frage mich gerade ob die kombination eines shotgunmikros (sennheiser mkh-416) in verbindung mit einem anzuschaffenden mikro mit acht-charakteristik, verteilt auf zwei audiospuren die voraussetzung für m/s-stereo erfüllen würde und somit trotz belegung eines kanals durch das shotgun, eine stereo-atmo zu realisieren wäre.
Zwei Ideen:soloudmedia hat geschrieben:... ein bissel was geht immer.
1.) Das wird nur dann ein befriedigendes Ergebnis geben wenn man es wie oben beschrieben per Hand macht. Der Expander ist zu grob.derpianoman hat geschrieben:Zwei Ideen:soloudmedia hat geschrieben:... ein bissel was geht immer.
1.) Per Expander die Pausen zwischen den Wörtern "runterdrücken".
2.) Mal versuchen, denn Hall wie Rauschen zu bearbeiten:
Einen "Abdruck" erstellen und rausrechnen...