Hallo ihr Lieben,
nach elend langer Hin-und Herüberlegerei hatte ich mich endlich für eine Kamera entschieden - meine Wahl fiel auf die JVC GY-HM 700e.
Argumente dafür waren das Handling (Schulterkamera usw.), der bandlose Workflow und die Wechseloptik. Die Bildqualität und insgesamt das Preis-Leistungsverhältnis haben mich überzeugt - ich hatte die Cam auch schon in der Hand und hab mich direkt mit ihr wohlgefühlt :-)
Nun - ich habe sie nicht direkt gekauft, jetzt bin ich von der Projektlage her bereit dazu endlich die Investition zu wagen und nun kommt mir de Sache mit den VDSLRs in die Quere. Vielleicht ist eine EOS 5D für mich doch passender? Immerhin ist sie sehr viel günstiger und die Bildqualität ist so gut...
Also ich liste mal meine Pros und Contras auf - die Konzepte der Kameras sind ja doch sehr unterschiedlich, ich freue mich wahnsinnig über jede Art von Feedback!!!
JVC
+ Schulterkamera (ich werde eher dokumentarisch arbeiten - ein schnelles Reagieren mit einer Dslr ist doch irgendwie nicht so möglich, oder?)
+Ton kann ja problemlos mitgenommen werden
+ ein blödeds Argument für mich persönlich - aber von Kunden und Protagonisten wird man als Filmer doch eher mit einer solchen Kamera ernst genommen? Ich kenne Profis, die mit einer 5D Imagefilme machen, die nehmen die große Schultercam trotzdem immer noch mit, damit sie vor dem Kunden als Profis da stehen *g*
- vergleichsweise teuer
- sperrig auf längeren Reisen (Stativ usw. ist dann ja auch riesig)
VDSLR
+ sehr viel günstiger
+ sehr kompakt (ich kann sie gut auch auf Rucksackreisen mitnehmen - und dafür ist sie unter anderem gedacht, bei Bedarf ein Einbein benutzen, usw...)
+Ich kann viele Wechseloptiken benutzen, von denen ich auch schon welche besitzen (durch die Fotografie)
- ich kann schlecht aus der Hand filmen (da kann man ja mit einer Steadicam schnell Abhilfe schaffen - aber das ist dann auch wieder zusätzliches Equipment, dass den Vorteil mit der Größe irgendwie zunichte macht...)
- ich muss den Ton separat aufnehmen (die Qualität ist mir wichtig und soweit ich weiß, brauche ich dann ein Extra-Gerät?)... Kann ich das als Einzelperson schaffen (und gleichzeitig gut reagieren, wenn sich vor der Linse etwas unerwartetes tut), oder muss ich dann immer auch eine/n Tonmann/-frau mitnehmen?
Insgesamt sind Preis (die Finanzierung ist schon halbwegs problematisch) und Handling (ich werde damit wie gesagt auf Reisen gehen) schon wichtig - mein Gefühl sagt mir aber, dass eine VDSL eher etwas ist für Imagefilme und Videoclips, als fürs Dokumentarische....
Für Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr sehr dankbar!!!
Liebe Grüße
Kerstin